TheraThiel Ende?

Ja für eine Sendung um 22 Uhr auf Twitch war das eine schlechte Quote.
Besonders bei einem Lead in von Chat Duell was da noch so 11-14k hatte.

Okay

ChatDuell hatte zu der Zeit, als TheraThiel noch lief eher 15-20k mit Spitzen bis zu 40k.

Was man in dem Zusammenhang auch nicht vergessen darf ist, dass aufgrund von Herrn Thiel die Sendung nur auf diesem, den in meinen Augen mit Abstand stärksten Sendeplatz bzgl. des Lead-Ins laufen konnte, wodurch auch die Verwertung des Lead-Ins durch ein Sponsored Content Format wie Weekly Wahnsinn nicht möglich war.

1 „Gefällt mir“

Die Zahlen an sich von rbtv-stats.de sind schon richtig und können ernst genommen werden, nur die pauschalen Zuordnungen zu den Sendungen nicht. Da muss man dann schon selber in den zeitlichen Verläufen reingucken. Sein Hoch hatte die Sendung auch ganz am Anfang seiner Serienlaufbahn, wie die meisten anderen neuen Sachen auch. Dann näherte es sich halt seiner Stammpublikumszahl an. Man sollte diese Zahlen auch wirklich nicht mit den aktuellen Zahlen vergleichen, denn da sind so einige andere Sachen (und große Shows) mit “abgestürzt” und womöglich würde sich die Sendung auch nur im aktuellen unauffälligen Schnitt bewegen. Damit sage ich nun nicht, dass die Sendung gleich ein Flopp war oder jetzt wäre, aber man sollte halt mit den Relationen aufpassen.

Ich fand die Sendung auf jeden Fall mal schön und erfrischend anders auf dem Sender, ich hatte sie mit der Zeit aber auch weniger verfolgt.

Mir ist die Thematik, ob Thiel zurück oder nicht, ehrlich gesagt relativ egal. Zu meiner Sehgewohnheit hatte es nicht mehr gepasst, aber ich stehe da auch anderen Fans nicht im Weg und will sicher auch nichts madig reden. Die Umfrage wird ja scheinbar Weiteres bestimmen.

3 „Gefällt mir“

Ich versteh die Diskussion um die Quote überhaupt nicht, denn das hat doch Timo hier und im reddit schon klargestellt, dass es überhaupt keine Absetzung gab. Man bewertet erstmal die Situation

4 „Gefällt mir“

ChatDuell mag zwar einen starken Lead-In liefern, aber TT passt halt thematisch überhaupt nicht nach diesem eher fröhlichen Format. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass du das hier als Argument bringt, wo du doch sonst immer auch viel Wert auf “Zuschauer Flow” (den korrekten Begriff gerade vergessen) legst.

1 „Gefällt mir“

Ich würde behaupten, dass, wäre TheraTiel normal weiter gelaufen, es im Vergleich zum RBTV Schnitt signifikant weniger Zuschauerverlust gehabt hätte.
Ähnlich wie Kino+ ist es eine Sendung, die zum Großteil bewusst eingeschaltet wird und die man nicht zur Unterhaltung nebenbei laufen hat.
Das ergibt eine kleinere aber gebundenere, treuere Zuschauergruppe.

6 „Gefällt mir“

ich behaupte, dass wäre theratiel normal weitergelaufen, hätte es überdurchschnittlich zuseher verloren, da es im gegensatz zu kino+ keine aktuellen inhalte hat.

es wären alle quotenstarken themen bereits durch, bzw. es gäbe einen teil 2 oder 3 aber es hätte sich überdurchschnittlich schnell abgenutzt

3 „Gefällt mir“

So. Im MoinMoin mit dem guten Budi und Simon wurde ja vor allem der Abend des 2017 startenden Programms vorgestellt, der ja schon zum Bersten voll ist.

Diesem, wie öfters betont wurde, “Musterplan” zufolge gibt es keine Rückkehr von TheraThiel.
Ich finde das sehr schade, vor allem da jenseits jedlicher Missverständnisse aus jenem berüchtigten Q&A klar gesagt wurde: “In diesem Jahr nicht mehr”. Ich hoffte darauf, dass dann eben 2017 wieder durchgestartet wird.

Da aber der Plan schon ziemlich voll ist, das Format nur live Sinn macht, und dieses Wochenplankonzept sicher so bald nicht wieder abgeändert wird, rechne ich nicht mit einer Rückkehr (obwohl doch klar geworden ist, dass die Community diese gerne hätte)

Schade Schade Schade…

Die Frage hat Michael heute im Morningcall nochmal extra beantwortet :slight_smile:

Oh vielen Dank. Ich schaue eigentlich nie den Morningcall aber werde das sogleich nachholen!
Informationen sollten irgendwie gebündelter kommen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Wir sind hier bei RBTV… :wink:

3 „Gefällt mir“

Gwynne zwar ziemlich ungerne aber muss sagen was im Morningcall gesagt wurde ist wirklich unterste Schublade.
Klar, als nicht-bohne kennt man nicht die Hintergründe aber was ich bisher mitbekomen hab (seid Thiels Post):

• Thiel postet dass seine Sendung plötzlich abgesetzt wurde
  • RBTV kontert und meint es könnte ab 2017 weitergehen. Sprechen nochmal mit Michael.

–> 2 Monate später heißt es ganz frech ohne genaue Info von Petresco: “TheraThiel ist nicht weiter geplant” (Das “Es könnte wiederkommen” extra weggelassen weil man kennt doch Unternehmen…).

Mir kommts vor als hätte man den alten Shitstorm ein wenig ruhen gelassen und nun gibt man offiziell bekannt dass TT abgesetzt wird, wie wahrscheinlich schon vor Monaten bekannt gewesen war. In der Hoffnung die Hatewelle wird nicht allzugroß sein.

4 „Gefällt mir“

Stimmt ^^ Ware trotzdem fein. Habe schon vermutet, dass es zu diesem MoinMoin bzw dem neuen Programm ein Q&A geben würde, aber im Morningcall hätte ich bei Gott nicht danach gesucht :sweat_smile:

Naja leider eine ziemliche Nichtssagende Aussage zu TheraThiel. „Momentan nichts geplant, aber kann nichts genaues dazu sagen.“

Genau wegen solchen Aussagen wurde Q&A so heftig kritisiert und auf VoD umgestellt und bevor das einmal läuft kommt der gleiche Fehler schon wieder auf… :facepalm:

Die Aussage ist doch völlig richtig? Es ist gerade nichts geplant. Und dass man niemals nie sagen soll bei rbtv weiß man doch, von daher sehe ich nichts falsches an der Aussage.

10 „Gefällt mir“

Verstehe immer noch nicht, warum der Thiel so abgesägt wurde, aber ja, die Aussage vom Petrescu ist jetzt kein Aufreger.

1 „Gefällt mir“

Aber die Antwort ist schwammig und kann alles oder nichts bedeuten. Man hat dadurch gleich viel Gewissheit wie wenn gar nichts gesagt worden wäre.
Da gehört knackig gesagt: “Dazu ist nichts geplant - Punkt!”
Anstatt ständig “Hmmm mal sehen kann sein oder nicht. Mal warten.”

Finde es auch interessant, dass aus dem Shitstorm bislang keine sichtliche Reaktion gekommen ist, wenn jetzt Gespräche immer noch nicht geplant sind.
Und muss @Chariy0 in seiner Vermutung beipflichten. So wirkt das auf mich auch bisschen.

Woher kommt dieses Zitat? Er hat gesagt es ist nichts geplant. Hörverständnis ist wichtig.

Das soll kein wörtliches Zitat sein und das hab ich als solches auch nicht bezeichnet.

Leseverständnis ist auch wichtig :wink:

Ja hat er und im nächsten Staz, dass es aber sein kann und dann irgendwo wieder, dass er sich dazu nicht äußern kann. Das sind ja genau die Kritikpunkte die am Q&A so genagt haben.

Ich verstehe, dass in einer live Situation das vorkommen kann, aber ich hoffe auf jedenfall, dass sowas im Vod verhindert wird.

2 „Gefällt mir“

schonmal daran gedacht, dass durch das kommunikationsdesaster zwischen den bohnen und herrn thiel vllt beiderseitig oder einseitig auch gar kein interesse mehr besteht das ganze fortzuführen?

2 „Gefällt mir“