Tiere am Arbeitsplatz- Diskussion über Probleme und Vorteile

Na die wird rausgemobbt, ist doch klar, da herrscht eine Null-Toleranz-Politik :kappa:

6 „Gefällt mir“

Klar, und die Therapiekosten kann sich immerhin jeder lockerflockig aus dem Ärmel schütteln, kost ja fast nix.

Ja wieso nicht? Einfach mal Wochen/Monate/Jahrelang Medikamente schlucken nur weil die werten Kollegen sich nen Hund anschaffen müssen obwohl sie keine Zeit für ihn haben und ihn deswegen ins Büro mitnehmen müssen. Und die bekommt man ja auch in jeder Apotheke für umsonst nachgeworfen.

Gibt natürlich auch bei Allergien alternative Wege diese zu behandeln, es ist sogar möglich dass Allergien dadurch komplett verschwinden können aber eine Garantie dafür gibt es nunmal nicht.

Versteh mich nicht falsch…wenn ich vor habe in ner Firma zu arbeiten wo ich vorher weiß dass Hunde mit ins Büro genommen werden und es da keine Lösung für mich gibt abseits von Tabletten schlucken (ich bin jemand der Medikamente nur nimmt wenn sie wirklich lebensnotwendig sind und es keine Alternativen gibt) ist das eine Sache, dann ist diese Firma einfach nix für mich und ich such mir was anderes. Wenn ich aber schon wo arbeite und von einem Tag auf den anderen fängt jemand an seinen Hund täglich in die Arbeit mitzunehmen und sagt mir dann ich solle doch Tabletten schlucken und keine Anstalten machen ist das wieder was ganz anderes. Nen asozialer Kollege ist das in meinen Augen und wenn der Chef da auch nichts gegen macht, bin ich weg von dort.

Du stellst dir das ein bisschen zu einfach vor aber ich verzeih dir das, da ich dich sonst ganz dufte finde.

17 „Gefällt mir“

Das ist ja nur Marahs Politik… :kappa: :eddyclown:

Nein, im Ernst, so eine Frage ist für RBTV schon recht spannend.
Gehen wir mal von dem Fall aus, dass die beste Arbeitskraft im Bereich XY bei RBTV einen Job haben will und RBTV will natürlich diese Arbeitskraft haben. Problem: Die hat eine starke Tierhaarallergie. Soll RBTV jetzt auf diese Arbeitskraft verzichten und eine weniger gute nehmen, nur weil die keine Allergie hat.
Auf der einen Seite muss RBTV an seine eigenen Interessen denken (zB die best möglichen Leute zu bekommen), auf der anderen Seite müssen die auch an die Bohnen denken, die Hunde haben.
Das ist also gar nicht so einfach.

1 „Gefällt mir“

Die Hunde einfach draußen im Garten lassen, der ist doch groß genug. Und für den Fall dass es kälter ist, im Garten eine riesige beheizte fluffig ausgestattete Hundehütte bauen. Hunde sind in der Firma in ihrem eigenen großen Habitat und die Allergiker und Phobiker sind in hundefreien Büros. Win-Win. Und den Bau der riesen Hundehütte kann man sogar noch aufnehmen (gebaut von Fynn Kliemann) und das Projekt auf RBTV senden, so haben sogar die Zuschauer was davon :face_with_hand_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Es gab ja schon mal einen Fall mit Simons Katze Oy und Nils Katzenallergie. Ergebnis war, dass Oy (auch als Simon in der Heinrichsstraße wohnte) nun bei der Schwiegermutter in Berlin ist.

4 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man sagen, dass bei einer Phobie mit Krankheitswert die Kasse zahlt. Ist aber natürlich trotzdem ne fragwürdige Anspruchshaltung den eigenen Luxus über das körperliche Wohlbefinden der Kollegen zu stellen. Mal ganz abgesehen davon, dass ein solches Vorgehen auch nachteilig für den Arbeitgeber wäre, sowohl der Phobiker als auch der Allergiker auf müdemachenden Antihistaminika dürften in ihrer Produktivität eingeschränkt sein.

8 „Gefällt mir“

War das tatsächlich der Grund? Simon hat eigentlich mehrfach erwähnt, dass der Ort nicht der richtige für die Katze war und er auch zu wenig Zeit hattte.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man ja ein Studio einrichten, das völlig autonom von Hunden betrieben werden kann. Dann wären die Allergiker ja auch besser geschützt.
Spontane Namensidee: Hundi Hauptquartier :shocked_rikon:

8 „Gefällt mir“

Krankenkassen tun erstmal alles dafür dass sie NICHTS zahlen müssen. Für den Patienten ist das dann ein Spießrutenlauf da er sich attestieren lassen muss dass es Krankheitswert hat und in welchem Ausmaß usw usw usw…wenn man Pech hat kann sich allein das ewig hinziehen bis die Kassa sagt “Ok, wir übernehmen die Kosten” und das kann schon ordentlich an die Substanz gehn.

Klar, kann man machen aber dem Phobiker ein Ultimatum stellen er solle sich therapieren lassen oder, salopp gesagt, die schnauze halten, halte ich für sehr drastisch denn selbst wenn man soweit ist dass die Kassa zahlt, ist das ganze auch noch mit Zeit verbunden. Ne Phobie verschwindet nicht von einem auf den anderen Tag, das kann, je nachdem wo der Grund der Phobie liegt, Jahre dauern und auch da ist nicht garantiert dass das je ganz verschwindet.

3 „Gefällt mir“

Bei den ganzen Tassen und Gläsern die teilweise auf den Schreibtischen der Heinrichstraße stehen, war es wohl auch eine Wirtschaftliche Entscheidung. :shocked_rikon:

1 „Gefällt mir“

Dachte die Regie ist ein autonom von Hunden betriebener Raum :kappa:

3 „Gefällt mir“

Außerdem ist das für RBTV ein wahres Minenfeld. Was ist wenn ein/e Arbeiter/in einen allergischen Schock bekommt, weil Hund XY in dessen Büro gelaufen ist.
Ist dann der Besitzer Schuld oder RBTV? Was sagt das Arbeitsrecht zu dieser Sache?
Ist es schon Diskriminierung jemanden aufgrund einer Allergie, die eigentlich nichts mit der Tätigkeit in einem Internetsender zu tun hat, keinen Arbeitsplatz zu geben? RBTV ist ja keine Hundezucht oder ein Tierheim.

Das sind viele, recht schwierige Fragen.

3 „Gefällt mir“

Naja…

1 „Gefällt mir“

Natürlich wäre es das. Aber selbst wenn das die Einstellungspolitik wäre, wovon ich nicht ausgehe und überhaupt wie sollte das RBTV im Vorfeld herausfinden, würden sie den Teufel tun das als Grund für die Nichteinstellung zu nennen.
Dir sagt ja auch niemand, dass du zu alt für nen Job bist, selbst wenn das der einzige Grund für eine Firma ist warum sie dich nicht nimmt.

2 „Gefällt mir“

Man sollte auch ganz generell nicht vergessen das es schon ein gewisses Privileg ist einen Hund mit zur Arbeit bringen zu können.

Das ist nicht selbstverständlich.

Und man stelle sich mal vor, Simon, Nils, Eddy oder Budi hätten eine Allergie gegen Hundehaare, oder würden eine bekommen.

Oder durch irgendein Ereignis eine Phobie entwickeln.

Da würde sicher ziemlich schnell alles ein wenig anders aussehen!

5 „Gefällt mir“

Noch schwieriger wird es, wenn eine bereits bestehende Bohne plötzlich eine Allergie entwickelt und die immer schlimmer wird. Soll/muss die dann kündigen? Soll/darf RBTV die dann kündigen?
Dieses Hunde Thema sieht auf den ersten Blick einfach aus, ist aber sehr komplex und wirft sehr viele Folge-Fragen auf.

Ich verstehe Lisa wenn sie sagt, dass man nicht darüber „entscheiden“ will bevor es so weit kommt. Weil wenn es so kommen würde, wäre das echt nicht so easy… :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn es doch nur ein Videoformat gäbe in der man das mündlich (er)klären könnte :thinking: :kappa:

2 „Gefällt mir“

Das Schlimmste ist doch:
dass jemand mit Hundehaarallergie,
nicht den süßen Rikki streicheln kann/darf. :beansad:

3 „Gefällt mir“

nimm mal ne Spinne mit. Wir haben gesehen wie Simon mit seiner Phobie drauf reagiert hat. Und sowas ist nicht mal so eben zack zu Therapien.

3 „Gefällt mir“

Oder Budi der schon bei virtuellen Spinnen Probleme kriegt

2 „Gefällt mir“