Wie sieht es eigentlich überhaupt aus mit der Sendung?
Wann geht`s endlich weiter?
Du willst aber kein Vierbeiner schicken oder?
Naja…
Immer her mit den Einsendungen
Zum Stand der Dinge bei Tilt: Ich kann leider immer noch nichts Konkretes dazu sagen, tut mir leid!
Da Colin ja selbst schon geschrieben hat, das eine neue Staffel “Tilt” aus verständlichen Gründen zwangsläufig erstmal in weiter Ferne liegt, und Simon im “Moin Moin” bezüglich der Show schon von einer Sendung gesprochen hat, die sehr gut war, und die aber leider niemand geguckt hat, sieht es wohl wirklich erstmal nicht so gut aus was eine Weiterführung des Formats angeht! ^^
Ich hoffe trotzdem, das es mit der Show irgendwann in eine neue Runde geht!
Wäre einfach zu schade drum…
Weil es thematisch auch hier hingehört, zitiere ich mal Simon aus einem anderen Thread:
Keine große Überraschung. Pinball ist einfah zu “nerdig” für RBTV. Schade.
Heyho,
auch nochmal ein paar Worte von mir dazu. Nein, Pinball ist nicht zu nerdig für RBTV. Im Gegenteil, das Thema passt grundsätzlich voll in unseren Kosmos. Kann mir ehrlich gesagt keinen Multithemen-„Sender“/Kanal vorstellen, wo’s besser reinpassen würde.
Hauptkriterium sind einfach das Preis/Leistungsverhältnis und persönlicher Anspruch. Klar, ich könnte mich ne Stunde ins Studio setzen, Pinball Arcade zocken, mal ein Video zeigen und frei Schnauze über News quatschen. Das wäre zeitlich und strukturell machbar, ja. Aber es wäre nicht im Ansatz mit meinem persönlichen Qualitätsanspruch, meiner Leidenschaft fürs Thema und der - zumindest meiner Meinung nach - grundsätzlichen Notwendigkeit vereinbar, speziell spitze Themen möglichst reizvoll für eine möglichst breite Zuschauerschaft aufzubereiten. Insbesondere letzter Punkt ist imo nötig, damit ein Nischenthema überhaupt Chancen bekommt, größeres Interesse zu generieren. Dass ich mit „meinem“ Ansatz da auf dem richtigen Weg war, hat mir das regelmäßige Feedback Marke „Eigentlich hat mich Flippern nie interessiert, aber die Sendung ist cool.“ oder „Durch Tilt war ich erstmals Flippern - jetzt find’s ich’s geil“ gezeigt.
Dennoch hat das Zuschauerfeedback rein quantitativ nicht den Aufwand gerechtfertigt, den ich für meinen Qualitätsanspruch in die Sendung gesteckt habe. Die Entscheidung für einen unbestimmten Zeitraum in Pause zu gehen wurde von mir(!) und nicht von irgendeiner herzlosen Senderrecheninstanz getroffen. Nur um das nochmal klar zu sagen
Ich hoffe, auch der idealistischste Zuschauer kann nachvollziehen, dass ein Format wie TILT (zumindest im Rahmen UNSERER wirtschaftlichen und personellen Möglichkeiten) den Einsatz eines mehrköpfigen Teams aus Redakteur, Cutter etc. schwierig macht. Dieser Einsatz wäre mittelfristig aber nötig, um TILT wie gewohnt (oder besser) und von mir angelegt abliefern zu können. Die letzten Folgen haben mich im Arbeitsalltag immer mehr gestresst, weil ich ganz persönlich immer mehr Aufwand reinstecken musste, um meinem Qualitätsanspruch nahe zu kommen. Ich habe deutlich gespürt: Dieser Stress nagt an meinem Spaß am Thema, eine Leidenschaft droht lästige Pflicht zu werden. Und genau hier hab ICH die Bremse reinhauen, denn das wäre für mich der erste Sargnagel für die Glaubwürdigkeit und den Spaß gewesen.
Wir sind halt nicht RTL, was Budgets und Manpower angeht. Und abgesehen davon hätte genau RTL das Format spätestens nach der zweiten Folge aufgrund mäßiger Quoten gnaden- und herzlos abgewürgt.
Ergo: Tilt wird weitergehen können, wenn entweder Flippern sozusagen hochoffiziell wieder der „heiße Scheiß“ ist und man aus Sendersicht einfach nicht mehr am Thema vorbeikommt. Oder es findet sich ein Geldgeber/Mäzen/Sponsor, der die Realisierung abseits primär von Faktoren wie Quote oder Massentauglichkeit möglich macht.
VG,
Colin
TL;DR: Pech gehabt!
Und genau dafür halte ich die RBTV Zielgruppe für nicht „nerdig“ genug. Dass sollte jedenfalls meine Behauptung: „Pinball ist einfach zu nerdig für RBTV.“ aussagen und nicht den Sender in Frage stellen… Das Stern jetzt den ersten Pinball mit LCD rausbringt, oder ein neuer Pat Lawlor Flipper ohne Lizenz von JJP bald folgt ist für die Szene ein großes Ding, für den RBTV Zuschauer aber nicht die Rede Wert. Solche Themen kommen ja nicht mal in den News vor.
Ähnlich würde es wahrscheinlich einer reinen Arcade Sendung gehen, in der man nur über PCBs, CPSystemen, Batteriemods, Monitore, Cabs & Co informiert. Obwohl es sogar Videospiele wären. Es haben, für Eure Zahlen, einfach zu wenig Leute zugang zu solchen Geräten, bzw wissen sie diese schlicht und einfach nicht zu schätzen.
Das wird beides nie der Fall sein und war es auch nie. Auch nicht Anno 1993. Zumindest beim 2. Punkt hätte ich am ehsten auf RBTV gehofft, leider spielen Einschaltquoten aber eben doch eine größere Rolle. Schade, …aber eben auch keine Überraschung. Fänd es dennoch schön wenn man hin und wieder unabhängig von Tilt ein kleines Flipperturnier übertragen würde und man in Game+ Daily oder den News hin und wieder man eine Neuigkeit bringen würd, wenn sie den so Relevant ist wie in den letzten Tagen. Damit das Thema zumindest auf ein Minimum existiert und nicht komplett vom Sender ignoriert wird.
Anders formuliert: Mit “Tilt” ist wahrscheinlich Schluss! ^^
Völlig klar, und auch durchaus verständlich!
Aber eben dennoch schade!
Immer wieder wenn ich lese, dass Format X kein Geld da ist, rege ich mich darüber auf, dass man nur dem Sender als ganzes Geld spenden kann und nicht einzelnen Formaten.
Ist vermutlich organisatorisch einfach nicht anders möglich, denn was würde denn passieren wenn nicht genügend Leute für ein Format spenden… Soll das Geld dann wieder zurück?! Wird es für was anderes eingesetzt?! Man müsste transparent machen wieviel für ein Format zusammenkommen müsste, wofür es alternativ eingesetzt werden soll usw.
Alles Dinge die viel zu aufwändig wären und deshalb einfach nicht umsetzbar.
Aber ich verstehe den Ansatz und kann es absolut nachvollziehen dass man so denkt wenn man ein Format vermisst. Wird es nur leider in der Form nie so geben.
Danke für die feine „Die wichtigen neuen Pins“-Videoübersicht - mich fixt das immer an Wenn nur die Heighway-Kisten vom Cab her so pottenhässlich wären… „Alien“ ist halt ein Hammerthema! Was man von JJPs „Dialed In“ leider nicht sagen kann. Sieht ja geil und bunt aus. Aber HANDY als Thema? Also viel unsexier geht’s ja nun echt nicht!
Find voll schade das der Alien so wenig Flasher hat. Gerade der Film Aliens besteht doch fast nur aus Strobo Licht…
Dafür sind die Animationen, Designs & Typo top und die Bildschirme generelle werden super genutzt.
Ja stimmt, das mit den Flashern ist auch so ne Sache. Hab auch noch nie nen Heighway gezockt. Keine Ahnung, wie die sich “anfühlen”
Sicher ein interessantes Buch, aber schade das Stern nicht selber auf so ein Buch kommt, wenn sie schon Flipper für 15k verkaufen…
Schade, immer mehr meiner Lieblingsformate werden abgesetzt. Aber wenn es sich nicht lohnt ein nachvollziehbarer Schritt. Wie wäre es denn mit einem Kompromiss für die Fans? 1x im Monat oder wenigstens pro Quartal?
Find der bessere Kompromiss wäre hin und wieder ein internes Flipperturnier/Beef zu übertragen.