Tilt Star Wars Data East 1991

Hey Colin,

Bin in den Genuss gekommen einen Star Wars Data East Flipper vererbt zu bekommen.

Habe das Teil leider nur bedingt Spielbar von einem Bekannten der davon nichts mehr wissen wollte bekommen.
Jetzt habe ich etwa 150h mit Putzen und Restaurieren verbracht, das natürlich auch dokumentiert.

Also falls du noch Laiencontent für dein Premiumformat brauchst sag mir einfach bescheid :smile:

Hoffe ich habe nix falsch gemacht.

Greez da Illu

7 „Gefällt mir“

Vielleicht schreibst du ihm noch auf Twitter oder PN, damit er es wirklich sieht. Vielleicht reicht auch schon ein @RBTV_Colin? Finde das Angebot jedenfalls cool.

3 „Gefällt mir“

@IIlu: Glückwunsch zum eigenen Flipper. Ich halte ihn für den besten Star Wars Flipper. :thumbsup:
Läuft er mittlerweile problemlos oder gibts noch irgendwelche Unklarheiten?

Der Flipper hat vor kurzer Zeit ein neues Update (v.1.06) bekommen, was den Flipper nochmal deutlich aufwertet. Hier ein Überblick über sämtliche Änderung.

Mehr auf: http://www.pinballcode.com/

Hast Du das bereits intus?

Von mir jetzt endlich auch nen Herzlichen Glückwunsch! Zieh dir auf jeden Fall das angesprochene Update drauf. Vorher war das ja eher so ne One-Shot-Kiste. Auf jeden Fall ein sehr schönes Data-East-Gerät :slight_smile:

Nicht mehr als Medieval Madness. :yum:

Ja er läuft… nicht perfekt aber das kommt noch :slight_smile:
zum spielen bin ich bis jetzt nicht wirklich gekommen, aber habe schon gelesen das er in der standart auslieferung wohl ne spieltiefe von einer pfütze haben soll.
Jetzt werde ich mich erstmal nochmal der mechanik widmen um in dem bereich alles ausschließen zu können und danach wird das update drauf gemacht.

Hat jemand von euch ne Idee was das teil wert sein könnte ? Hatte mir vorgenommen das gerät als start zu nehmen um an größeres und schöneres zu gelangen…

Ha! Auf diesen „Krieg“ lasse ich mich nicht ein :grin:

Als erstes solltest Du unbedingt die Battieren auf der CPU wechseln.

Ca. 1200-1800. Kommt immer auf den Zustand an. Wenn das Ding wie neu aussieht nochmal etwas mehr. Abspielung und Schäden ziehen den Preis natürlich runter.

An welchen dachtest Du dabei?

Ich schlage vor Du spielst Deinen Pin erstmal bis er Dich langweilt. Bis Du ihn kennst wird eine weile vergehen. Flipper zeichnen sich nicht unbedingt durch Spieltiefe oder besonders komplexe Instruction Cards aus. :wink:

Habe schon den ein oder anderen flipper gespielt sodass ich weiß was echt cool zu spielen ist :slight_smile:
Ein Scared Stiff zeichnet sich auch nicht durch besondere Spieltiefe aus aber ist trotzdem einer meiner favoriten. Dagegen steht ein Simpson Pinballparty der meiner meinung nach garnicht geht…

Naja Traum wäre natürlich so etwas wie Twighlight Zone ; Medievil Madness ; cirqus voltaire.

Aber ich denke das wird ein paar jährchen Dauern bis man sich da hochgetauscht hat :slight_smile:
Danke für deine einschätzung zum Preis. Da er echt ein wenig runtergespielt wurde eher richtung 1200€ auch wenn ich jetzt schon einiges an zuiet und geld reingesteckt habe.

Scared Stiff find ich auch super. Bin eh der Meinung dass es mehr Flipper mit Spuk/Halloween/Horror Themen geben sollte. Ein MM ist hoffnungslos überhyped. Ich habe auch nie verstanden wo der Hype eigentlich her kommt. Zum Vergleich ein Twilight Zone kostet weniger als die Hälfte von einem Medieval Madness und ist für zuhause der deutlich besserer Flipper. Ich bin aber auch kein Cirqus Voltaire Fan. :blush:

Ist eben wie bei den Videospielen alles Geschmachssache. Mein Tipp wäre erstmal ein Auge auf Flipper wie Funhouse, Johnny Mnemonic, Frankenstein, Stargate, White Water, Congo oder The Shadow zu werfen. Mit The Shadow, White Water oder Congo ist der Twilight Zone auch erreichbar.

Allerdings muss man auch ein Typ dafün sein, sich so oft von seinen vierbeinern zu trennen und neue ranzukarren. Ich kann das nicht. :sweat_smile:

Also der MM ist dem Scared Stiff in Sachen Regelwerk schon meilenwert überlegen. Ich liebe den Look, den Kugellauf, den Sound und alles andere am SS total, aber in Sachen Langzeitmotivation und Tiefe ist der leider echt überhaupt nix. Immer schön für zwischendurch oder in geselliger Runde, weil so „flach“. Aber als „Einzeltier“ ist dessen Haltung imo wirklich nicht zu empfehlen :smiley:

Bei mir ist just ein Congo eingezogen. Wirklich ein absolut unterbewertetes Gerät (wahrscheinlich wegen der mäßigen Filmvorlage) mit (vom Translite abgesehen) toller Optik, geilem Sound und ungewöhnlichem aber super runden Gameplay. Macht mir vieeeeeeel mehr Spaß als der allseits geliebte WMS-Indy.

1 „Gefällt mir“

Ja aber beim SS gefallen mir alle anderen Sachen viel besser als beim MM.^^ Aber stimmt schon, als einzigen Flipper vielleicht nicht wirklich geeignet. Aber welcher Flipper ist das schon? :blush:

Gerade für Multiplayer mit Freunden die nicht gleich den ganzen Flipper verstanden haben bzw erklärt haben wollen ist es auch schön auch solche einfacheren Pins zu haben als gleich einen TZ & Co.

Den Congo find ich vom Gameplay her auch total super. Auch der Sound ist top! Glückwunsch dazu. Ist ja heute nicht mehr ganz so günstig zu finden… Indy ist auch nicht mein Fall.