Tokyo 2020 - Olympische Sommerspiele (23.07.-08.08.2021)

Die rechnen es sich halt schön :wink:

10 „Gefällt mir“

hier wird es teilweise schön erklärt
https://www.zeit.de/sport/2021-08/olympia-2021-neeraj-chopra-indien-armut-medaillen

Kurz gesagt

Armut, schlechte Ernährung, ein unzureichendes Gesundheitssystem und kaum Zugang zu Sportstätten. Wer von weniger als zwei US-Dollar pro Tag leben muss, was in Indien auf zwei Drittel der Bevölkerung zutrifft, der hat andere Sorgen als nach olympischer Exzellenz zu streben. Überhaupt sind nur wenige Inderinnen und Inder sportlich aktiv, weil man sich auch Freizeit leisten können muss.

Von Mädchen aus ärmeren, ländlichen Familien wird zudem erwartet, sich um die Hausarbeit zu kümmern und früh zu heiraten. So berichtete Rani Rampal, die Kapitänin des indischen Hockeyteams der Frauen, wie ihre Eltern zunächst gegen den Sport gewesen seien. Weil sie kurze Röcke tragen musste, statt die Familie mitzuernähren. Ihr Vater war ein Karrenzieher, die Mutter Hausmädchen. Trainer hätten Rani Rampal zunächst abgewiesen, weil sie zu schwach gewesen sei.

Und die reichen Eliten, die in ihren abgeschotteten Wohnvierteln viele Sportmöglichkeiten haben? „Sie bevorzugen eine Karriere auf dem Arbeitsmarkt“, sagt Sen. Profitum stünde selten im Mittelpunkt. Zudem hat Indien das Problem, dass der beliebteste Sport des Landes nicht olympisch ist. „Das meiste Geld und der meiste Glamour stecken im Cricket“, sagt Sen. Cricket ist deshalb für Kinder und Jugendliche die erste Wahl. Auch für jene, die durch Sport der Armut entfliehen wollen. Für die anderen Sportarten bleibt da nicht viel.

Und wenn ich an die Inder denke, mit denen ich geschäftlich zu tun hatte, kommen die eben aus den höheren Kasten, wo geschaut wird das die Kinder sich auf Schule und Studium fokussieren und dann Geld verdienen.

Hinze im Sprint war leider nichts. Halbfinale und Bronzerennen beide verloren.
Gleich dann noch das Finale mit Levy im Keirin, wobei er da aber auch nur Außenseiter sein dürfte

Da machen halt Kleinigkeiten den Unterschied. Dann halt Paris 2024.

1 „Gefällt mir“

Grad gesehen, dass die USA jetzt auch offiziell an China im Medaillenspiegel vorbeigezogen ist.

In der breite keine anderen Erfahrungen, aber einen Tipp habe ich: Der Team Deutschland Podcast hat Folgen explizit mit Sportlerinnen und Sportlern ohne Medaille.

Die Folgen heißen „Mehr als Gold, Silber und Bronze“. Sind kurze Interviews und Porträts.

https://www.teamdeutschland.de/tokyo-2020/team-deutschland-podcast

Die französischen Teams sind echt on fire. :smile:

Edit: sorry @kuwin, da habe ich wohl den falschen „Antworten“-Knopf gedrückt.

Serbien hohlt das letzte Gold dieser Olympischen Spiele im Wasserball der Herren.
Glückwunsch.

Ach, so was darf man in China?

Ja solange es nicht der chinesischen norm entspricht :sweat_smile:

Ich meinte eher die Solidarisierung mit der Kugelstoßerin.

1 „Gefällt mir“

Ronny Rauhe wird heute die deutsche Fahne tragen. Definitiv verdient, was für eine Karriere. Sechs (!) Olympische Spiele und dabe bei fünf eine Medaille geholt. 2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze.

Ich finde Athleten und Athletinnen beeindruckend, die dann im jungen Alter sagen, dass es das war und man die Ziele erreicht hat. Aber genauso stark finde ich die, die auch mit 39 Jahren oder älter oder mehreren Spielen auf dem Rücken nochmal teilnehmen, un den Traum leben und ggf. die Medaille verwirklichen.

Mit Oksana Chusovitina, die auch mal für Deutschland antrat und Silber gewann, ging z.B. noch eine unglaubliche Karriere zu Ende. Von 1992 bis 2021 acht Olympischen Spiele. :muscle: Schade, dass das auch nicht vor Publikum war.

2 „Gefällt mir“

So, hab dann mal den abschließenden offiziellen Medaillenspiegel einem gegenübergestellt, wie es aussehen würde, wenn man pro Medaille 1 - 3 Punkte bekommen würde.

1 „Gefällt mir“

Naja ist ja oftmals nicht deren Entscheidung, sondern die vom Körper, der Sportart und der Spielweise^^

Das mag sein. Es gibt aber auch Beispiele, wo es eben andere Gründe hat. Wenn ich mir z.B. Magdalene Neuner mit 25 oder Laura Dahlmier mit 25 ansehe, lag das nicht am Körper, Sportart oder Spielweise. Da gab es auch immer Stimmen, von außerhalb, die das nicht verstehen. Zwei deutsche Ausnahmeathleten, die den Sport dominiert hatten und sicherlich noch mehr hätten gewinnen können. Neuner hat nur die 2010er Spiele in Vancouver mitgenommen und Dahlmeier nur Pyeongchang

1 „Gefällt mir“

Schlimmstenfalls gibts Abzüge im Sozialkreditsystem

Dieser zusammenfassende Beitrag von der ARD ist so gut mit den Videos von Simon Geschke immer zwischendurch aus dem Quarantäne-Hotel. Aber jetzt war das Video, wo er zum Flughafen konnte. :smiley:

Im Gedächtnis bleiben die Skandale titelt der Spiegel

Ich kann zwar nicht viel mehr lesen als die Überschrift, aber es deckt sich ja mit dem was man z.b. auf twitter die letzten Tage so gelesen hat.
Traurig und typisch deutsch könnte man sagen, hab aber keine Ahnung ob das in anderen Ländern auch so ist.