Unauthentische, witzige oder kuriose Werbung

1 „Gefällt mir“

Kacken auf Raststätten kostet nun übrigens 1,-€! :poop:

3 „Gefällt mir“

es sollte halt kostenlos sein.

da brauch man sich nicht über wildpinkler oder scheißer wundern

2 „Gefällt mir“

Dann hättest du halt auch überall unbenutzbare Siffklos

der staat soll das halt finazieren

2 „Gefällt mir“

Bei unseren Nachbarn (hab’ bisher nur Frankreich, Schweiz, Österreich, Dänemark und Niederlande persönlich erlebt die letzten 5 Jahre) scheint’s irgendwie zu funktionieren, dass man nicht explizit für ein menschliches Grundbedürfnis zur Kasse gebeten wird ohne gleichzeitig „in der Scheiße“ zu stecken – da wird das (wie früher auch in Deutschland, wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere) über die Einnahmen der restlichen Betriebe auf der Raststelle finanziert, vermute ich.

1 „Gefällt mir“

in Frankreich sind die Autobahnen großteils Mautautobahnen,
Italien teils ebenso
Schweiz auch
Österreich auch

die Toiletten zahlst du also über die Maut

1 „Gefällt mir“

Ich hab so meine Zweifel, dass bei der Vignette großartig viel für die Toiletten übrig bleibt. Der mit Abstand größte Teil wird wohl eher in die Instandhaltung der Straßen (und den Ausbau) gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß tatsächlich nicht, wofür die Mautgebühren der jeweiligen Länder genutzt werden, ob da die „Straßenverwalter“ dann auch die Vermieter/Betreiber der Raststätten sind. Aber auch in Ländern ohne Maut scheint’s zu funktionieren (Niederlande, Dänemark). Wie gesagt, ich glaube auch in Deutschland hat das vor 30 Jahren ohne Maut mal funktioniert, dass Toiletten auch ohne explizit dafür aufgerufene Gebühren in einem brauchbaren Zustand waren. Aber man ging bei uns dazu über, statt eines umlagefinanzierten Sozi-Systems :wink: ein verursacherfinanziertes Gewinn-System zu etablieren; ob die Umlage nun aus Mautgebühren, Gewinnen der Betreiberfirmen auf den jeweiligen Grundstücken oder Steuern kommt ist am Ende ja recht egal, oder? Aber unser deutsches System mit dem Quasimonopol der Tank+Rast GmbH ist auf jeden Fall nicht unumstritten (siehe Wikipedia), meiner persönlichen Meinung nach völlig zurecht.

2 „Gefällt mir“

Also die Erinnerungen die in an französische und belgische Raststätten hab sind gruselig.

Die haben eher so 90er Jahre Deutschland Vibes, bevor Sanifair das übernommen hat. Seit dem kann man einigermaßen guten Gewissens raus fahren an Raststätten. Bin daher pro Sanifair :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Also ich war letztens im September auf dem Weg Saarbrücken – Paris – Nantes und zurück (dann über Straßburg) das erste Mal selbst in Frankreich unterwegs (als Kind mit Eltern mal auf dem Weg in den Spanienurlaub nur mal mit durchgefahren, und außer „die Baguettes waren so lecker“ :wink: keine Erinnerung an die dortigen Raststätten), aber vielleicht hatte ich Glück und solche Raststätten erwischt, bei denen ich mich echt nicht beschweren konnte über den Zustand der Toiletten :man_shrugging: Vielleicht wirklich so ein Fall von „wie man’s eben zufällig erwischt“ und „negative Erlebnisse bleiben besser im Gedächtnis“; dafür hab’ ich zu wenig Erfahrung (wie gesagt, einmal jetzt erst selbst in Frankreich gefahren).

Sanifair hat halt diese automatische Toilettensitzreinigung, aber da hatte ich im September auf dem Weg nach Frankreich hier in Deutschland auch ausgefallene Toiletten – selbst einzelne Pissoirs waren außer Betrieb genommen worden (das war allerdings auch in Frankreich mal der Fall), und die Schrankenautomaten scheinen mir generell etwas zickig beim kontaktlosen Bezahlen (#Neuland).

Ich habe nur den Verdacht, dass man das, was Sanifair verspricht (saubere und benutzbare Toiletten) auch auf einem Umlagesystem hinbekommen würde – vielleicht sogar besser, weil dann der Betrieb nicht von einer einzigen Firma, die ja prinzipbedingt gewinnmaximierend wirtschaften will, erledigt werden würde.

Rein vom Qualitätsaspekt („wie sauber sind die Klos“) her betrachtet wäre es ja in beiden Fällen (Umlage-/Verursacherfinanziert) nur eine Frage der Rahmenbedingungen – das müsste die Politik jeweils vorgeben, was aber zumindest bei Tank+Rast damals aus Verbrauchersicht nicht hinereichend umgesetzt wurde.

Ich sehe das Problem bei „Einzelabrechnung“ aber tatsächlich nicht so sehr in der Servicequalität, als bei der grundsätzlichen Notwendigkeit eines jeden Menschen, aufs Klo zu müssen. Wirklich nahezu 100% der Menschen haben ein Verdauungssystem mit Darm und Blase, und diese haben nun mal begrenzte Kapazitäten bis sie sich mal entleeren müssen. Allerdings unterscheiden sich Menschen ja voneinander, und das nicht unbedingt aus eigener Entscheidung heraus. Ein perfekt gesunder Mensch muss vielleicht während einer längeren Autofahrt nicht aufs Klo, aber wie schnell passiert’s, dass man nicht mehr perfekt ist und dann einfach drauf angewiesen ist, auch mal zwischendrin gehen zu können? Dadurch, dass Tank+Rast mit Sanifair gewinnorientiert arbeitet, wird die Notlage von Menschen ausgenutzt, und das finde ich persönlich das Schlimmste an diesem System.

7 „Gefällt mir“

So einer fuhr heute morgen an der Fensterfront vom Gym vorbei:

2 „Gefällt mir“

also zumindest an der autobahn und an den schnellstraßen sind die französischen raststätten top,
keinen Plan was du meinst ?

Gerade im Thai Supermarkt gesichtet.

Ich weiß gar nicht wo ich bei dem Bild anfangen soll! :beanjoy:

9 „Gefällt mir“

Stimmt, so schräg wie die den Kaffee hält, kippt er ihr gleich über die Hose.

3 „Gefällt mir“

Nicht wenn sie dabei beschleunigt! :kappa:

2 „Gefällt mir“

So wie das aussieht ist der eh entweder aus Gummi oder Photoshop

grafik

6 „Gefällt mir“

Ist ihre Handbremse noch angezogen? :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Könnt man fast meinen. Ich kenn aber Automodelle, bei denen das so ausschaut, als obs angezogen wäre :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“