Transfermarkt / Bundesliga - Meldungen & Gerüchte

Nein, aber wie in dem Artikel schon steht. Wenn der größte Konkurrent nicht mal seinen Kapitän halten kann … Hummels allein ist sicherlich keine Garantie für Titel aber ohne ihn wird es sicher auch nicht einfacher. Klar kann man versuchen das ganze optimistisch anzugehen. Aber die Bundesliga ist mMn an einem Punkt an dem der FCB nicht mehr einzuholen ist, grade weil der Erfolg nicht über Nacht kam. Andere Vereine haben nicht mehr die Möglichkeit zu so einer Entwicklung, weil es an Geld und Mitteln fehlt und der Versuch letzten Endes daran scheitert, dass man die Spieler die man aufbaut nicht halten kann. Sei es weil Vereine die bereits oben sind mit mehr Geld winken, Spieler ihre gute Form bei Doppelbelastung nicht halten oder es zwischendurch doch wieder ein sportliches Tief gibt, dass die Finanzen oder die sportlichen Aussichten brechen lässt. Und selbst wenn es Dortmund oder ein anderer Verein schaffen sollte die Entwicklung konstant über die nächsten 10 Jahre aufwärts zu gestalten, hören die Bayern in der Zeit ja nicht einfach mit ihrer Entwicklung auf. Wenn die Schere im einen Jahr etwas weiter zusammen geht, investieren die einfach ein paar Millionen mehr und im nächsten Jahr reißt die Schere um so weiter auseinander.

naja, das “nichtmal” den Kapitän halten Argument zählt. m.E. hier wegen Hummels Vita nicht wirklich. Aber dass es mit wahrscheinlich jeden anderen Spieler genau so wäre (okay, Fischkreuz wäre wohl nicht zum FCB gewechselt…), da gebe ich dir Recht.
Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, dass jeder sich selbst am nächsten steht. Warum sollte der FCB Almosen verteilen oder gnädig gegenüber den anderen agieren? Heutzutage heißt es doch nicht umsonst fressen oder gefressen werden.Und ja, der FCB ist jetzt so fett, dass ihn aus der BL keiner mehr fressen kann. Aber international, dass hat man ja erst Mittwoch gesehen, sieht das ganze noch anders aus. Und um da oben mitspielen zu können, geht unweigerlich die Schere innerhalb der BL auseinander.
Man könnte die ganze Überlegung ja auch mal weiterführen…Angenommen City gewinnt diese Jahr die CL, die Bayern holen die CL nicht…Hummels, würde 1000x Angebote aus aller Welt bekommen, höchstwahrscheinlich auch von ManCity. Dann ist dass doch eine vergleichbare Situation wie wir sie hier zwischen Dortmund und Bayern haben. City kann mit dem Geld um sich schleudern wie sie wollen, die Bayern verhalten sich da seit jeher etwas konservativer. City (alternativ Barca oder Real) picken sich die Rosinen der Elitespieler raus, Bayern muss sich aber, damit die BL spannend bleibt woanders als bei diesen Vereinen bedienen? Nach dem Prinzip würde die Schere auch hier weiter auseinandergehen, bzw. im Moment würde sie wohl erstmal nur entstehen.

Aber wie hat mein Physiklehrer damals immer gesagt: “Der Käse stinkt von allen Seiten”

1 „Gefällt mir“

Es ist halt die Frage, in wie weit man sich als Liga dann noch an diesem Spiel der Nahrungskette beteiligen will. Die BuLi bzw. DFL ist im Moment auf dem Trip, dass die deutschen Vereine ganz oben an der Nahrungskette mitspielen soll und nimmt dafür in Kauf, dass diese Schere immer weiter auseinander geht. Wobei es ja nicht an der CL festzumachen ist, dass diese Schere klafft. Ein Blick über die Grenze in die Eredivisie zeigt, dass auch da eine große Schere klafft und die Holländer hatten bei der CL die letzten Jahre auch nix mitzureden

Warum sollte man noch an einem Wettbewerb teilnehmen bei dem auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hinaus jetzt schon feststeht wer ihn am Ende gewinnt? Das widerspricht allen Defninitionen des Wortes Wettbewerb.

Aus demselben Grund, warum auch der HSV, Darmstadt, Frankfurt, Mainz etc. an der Liga teilnehmen? Geld lässt sich ja nicht nur als Meister einer Liga verdienen. Und letztendlich dreht es sich genau um eins…GELD, die Fußballromantik bringen mittlerweile nur die Fans ins Spiel, die gibt es in den Profiligen doch schon lange nicht mehr.

@TheGermMan

Aber ich verstehe nicht, wieso man es dem FCB übel nimmt, wenn sie sich eben nicht unterordnen wollen? Einen internationalen Absturz wie die Eredevise ihn erlebt hat, will doch auch keiner sehen…

Ich kann wirklich, 100% ehrlich damit leben, wenn wir international keine Rolle spielen würden, aber wieder eine Liga hätten, worum uns die Engländer und Franzosen beneiden. Ich wiederhole gerne noch mal, was ich hier geschrieben habe: Superliga & Co.: Reformation im europäischen Profifußball notwendig?

Damit können aber die Bayern-Fans aber nicht mit leben. Und ich glaube in Dortmund, Leverkusen und Gladbach würde auch was fehlen, wenn die internationalen Spiele nicht mehr da sind. Dafür bereiten die doch zu viel Freude und geben dem Verein direkt eine Gewisse Portion “Glanz”.Ich denke jeder Fan ist stolz auf seinen Verein, wenn er Mittwochsabend live im TV die CL-Hymne hören kann.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist eher der Grund, warum ich ihnen sowas mittlerweile ‘übel nehme’, dass sie ganz andere Möglichkeiten haben. Es sieht in letzter Zeit auch nicht sehr einfallsreich aus, wenn man mit Hummels zum dritten Mal in Dortmund wildert (Götze, Lewandowski), dreimal in Spanien (Thiago, Bernat, Xabi Alonso), dreimal in Italien (Benatia, Vidal und der geliehene Coman) und einmal in der Ukraine (Costa). Und Gündogan wäre letztes Jahr wohl fast auch in München gelandet, da kann man also zumindest den Versuch notieren. Und das sind selbstverständlich nur die Spieler, bei denen man vorher von einem Stammplatz ausgehen konnte. Wobei da sonst auch nur Kimmich wirklich hervorsticht.
Während der BVB also zB in Japan, Polen, Frankreich oder der Ukraine Spieler sichtet, plötzlich ein Zweitligaspieler wie Weigl explodiert, oder mit Durm sogar jemand aus der zweiten Mannschaft von Mainz, UND dann hin und wieder noch ein Götze oder nun Pulisic nachrückt, haben sich die Bayern nun über viele Jahre ins gemachte Nest gelegt. Da frag ich mich, ob deren Scouts überhaupt noch Arbeit haben, bzw. ob sich diese dann auch auszahlt, wenn es dann doch oft genug die ‘üblichen Verdächtigen’ werden. Natürlich bedient sich auch der BVB oft in der eigenen Liga, aber wirklich nicht so oft und selten bei der direkten Konkurrenz.

Mir als Dortmund Fan wäre die Champions League Scheiss egal wenn das heissen würde das wir manchmal in der Liga am ende vor den Bayern stehen. Da könnten wir uns meinetwegen auch komplett aus der KohleLiga abmelden.

1 „Gefällt mir“

Finde es schade das Hummels wechselt. Klar seine Familie wohnt in München und er kommt auch von da, aber hätte echt nicht gedacht, dass er da zurück geht. Besonders nach seinen Aussagen nach dem Götze-Wechsel 2013, kann ich verstehen das die Sache den Fans des BVB jetzt sauer aufstößt. Am Ende kann man sich eigentlich nie ein Trikot von einem Spieler holen, da man sofort befürchten muss, dass er den Verein am Ende der Saison verlässt. Schade eigentlich und auch in Dortmund hat er sicher keine kleinen Brötchen verdient. Jetzt muss sich der BVB die Sache gut bezahlen lassen oder vllt. mit einer Götze Rückkehr verrechnen.

Das mit Fritz finde ich übrigens gut, da ich den ganz gerne mag. Ging hier scheinbar etwas unter.^^

1 „Gefällt mir“

Vielleicht interessiert es jemanden :smiley:

Exakt! Im ZDFsportstudio von Samstag kam das überhaupt nicht vor. Erst sagen, „mit Bayern bin ich durch“ und Götze kritisieren dass er wechselt und dann aber trotzdem zum FCB wechseln wollen, als Kapitän! Ich glaube, dass ist der Zündstoff, diese Doppelzüngigkeit. Dass ein Spieler zu Bayern will, ist ansich „normal“. Es geht ums Wie.
Ich glaube, Bayern wird nicht so viel zahlen wie der BVB verlangt. Hummels kommt erst nächstes Jahr nach München. Top, die Wette gilt! :wink:

An sich wäre da snur logisch. Allerdings kann Bayern eigentlich soviel investieren. Müssen sie vielleicht auch. Die IV ist ne riesen Baustelle bei den Bayern und mit Hummels hätte man jemanden der sofort weiterhelfen kann. Mit Boateng noch dabei wäre das ne ziemlich kranke IV die sie da hätten. Mit der Iv die sie diese Saison hatten werden sie sicher nicht in die neue Saison starten. Jemanden der passt für ein Jahr zu holen wird auch nicht klappen. Eigentlich müssen sie Hummels dieses Jahr holen.

Das einzige was mich an der ganzen Geschichte richtig hardcore aufregen würde, wäre ein Hummels wechsel nach München und im selben Atemzug ein wechsel von Toprak nach Dortmund.
Dann wäre die Bundesliga offiziell am Ende… einerseits kommt jetzt nach und nach das ganze große Geld aus England zu uns rüber und was machen die Top-Teams der Liga, kaufen jeweils beim nächst tieferen Konkurrenten unter ihnen ein.
Bayern kauft Dortmund leer, Dortmund dann Leverkusen, Leverkusen dann bei Gladbach oder Schalke, die dann wiederrum bei Wolfsburg.

Ist natürlich extrem überzeichnet… außerdem wechseln Platz 3 und 4 eh jedes Jahr, weshalb Dortmund jedes Jahr woanders kaufen würde… aber fände es einfach i wie traurig, wenn ein Herr Watzke die einzige Chance mit Bayern mitzuhalten darin sieht ihre Strategie zu kopieren.

Glaube ich aber auch nicht so wirklich daran das dies passiert, weil Herr Watzke niemals so werden wollen würde wie der Rummenigge :smile:

nur der vollständigkeit halber: laut kölner express soll leverkusen an mitchel weiser interessiert sein. wer die glaubwürdigkeit des expresses, den spieler oder die kadersituation bei leverkusen kennt, kann sich denken, wie viel wahres an dem gerücht dran ist…

1 „Gefällt mir“

Überall wo ich lese, da wird von BVB-Fans gehofft, dass es bloß nicht Toprak sein wird. Schon im Alter (ausgelernt), ist sehr oft verletzt. Und ist er besser als Subotic, den man gleich da hätte? (Da wird ein Tah schon um einiges stärker (Potential) eingeschätzt) Wird nicht als optimaler Ersatz für Hummels gesehen.

Lev müsste doch froh sein, wenn sie ein Haufen Kohle für ihn bekommen?
(Und man sich mit der Toprak-Kohle sogar noch verstärken kann in der IV)

Wäre auch nicht wirklich begeistert wenn es Toprak wird. Der kann halt kein Spiel aufbauen meiner Meinung nach…

Das hörst du dann aber auch nur von BvB Fans… das ist absoluter Quatsch.
Ich denke nicht das er für unter 15 Mio verkauft wird. Außer es besteht eine Klausel. Und 15 Mio für nen IV find ich schon einen Haufen Kohle.

Also 26 finde ich eigentlich ein perfektes Alter für einen Fußballer, grade auch als Verteidiger. Was die Verletzungen angeht war es halt diese Saison absoluter Worst Case… aber als Glasknochen würde ich ihn jetzt nicht ansehen deswegen.
Edit: grade bei Transfermarkt gesehen das er sich von den Verletzungen her nicht wirklich viel tut mit Beispw. Subotic oder Hummels sogar eher leicht weniger hat.

Definitiv besser als Subotic… nicht um längen besser, aber was das Verteidigen angeht auf jeden Fall besser. [quote=„derdude, post:154, topic:1801“]
Der kann halt kein Spiel aufbauen meiner Meinung nach…
[/quote]

Da wieder rum kann man streiten… er kann es definitiv nicht so gut wie Hummels… wie schlecht er es letztendlich wirklich kann, ist schwer zu sagen, weil die IV bei uns selten in Verlegenheit kommt das Spiel aufzubauen. Der Spielaufbau findet meist über die AVs oder DMs statt.
Also wahrscheinlich durchschnitt.

Vollkommen recht hast du, aber Tah wird definitiv noch das berühmte Tief bekommen, was bei Jungen Spielern zwangsweise irgendwann eintritt. Danach kann aus ihm einer der besten seit langer Zeit werden (besser noch als Hummels).

letztendlich ist Toprak über die letzten 2 Jahre (vor dieser Saison) einer der Top 3 IV der Liga gewesen… und das kommt nicht von ungefähr. Ob er aber wirklich der richtige für den BvB ist, bezweifele ich auch.

Na gut.
Ich muss sagen, dass mir Toprak bisher auch nie besondern ins Auge stach, weswegen ich jetzt nichts ausführliches sagen kann. Wenn ich mir jetzt die kicker-Noten ansehe, war er in den vorletzten 3 Jahren dauerhaft Top 6 in der Abwehr. Ist dieses Jahr gleich auf mit Ginter und Sokratis (der ein guter ist.) Er ist ein grundsolider IV, der von mir aus zu den besten in der Liga gehört (dazu zählt für mich auch Sokratis), aber ragt eben, genau wie der Grieche, nicht heraus und hat nicht diesen Hummels-“Flair”. Aber wer hat den schon.
Insgesamt hoffe ich einfach, dass es keinen Wechsel geben wird und der BVB es mit einem Talent versucht (ob es Süle sein muss, ist eine andere Frage)

Kann ich nur kopfnickend zustimmen.

Was den „Hummels-Flair“ angeht… den gibts wohl eher nicht zu kaufen. Versteh auch den Wunsch nach einem Talent… aber die Verteidigung ist nun einmal (auch ohne dem Hummels Abgang schon) DIE Baustelle der Saison bei Dortmund, heißt wenn man ein Talent holt braucht man entweder einen guten Backup, oder das Talent muss einschlagen wie ein Tah und knapp 34 Pflichtspiele am Stück 90 min auf dem Niveau durchspielen.
Von daher verstehe ich schon, warum diese Toprak Gerüchte überhaupt aufkommen, das ist ja nicht von ungefähr.

Aber da sich alle einig sind zumindest auf Fan-Seiten (wir wollen ihn nicht hergeben, ihr nicht haben) sollte Watzke einfach mal auf uns Fans hören und alles ist gut :smile: :slight_smile: