Transfermarkt / Bundesliga - Meldungen & Gerüchte

Bitte nicht …

Wer ist denn unersetzbar? War Lewandowski für Dortmund unersetzbar? Ich würde sagen, nein, weil Auba ihn ja ziemlich gut ersetzt hat.

Welche Spieler sind denn unersetzbar? Laut seiner Aussage hat Dortmund ja nur Spieler geholt, die problemlos beim abgebendem Verein ersetzt werden konnten. Warum holt man dann diese Delaneys, Diallos oder Hitzes wenn es die Spieler doch zu Hauf gibt?

1 „Gefällt mir“

Ist geil zu sehen, wie sich immer noch Leute von dieser Aussage triggern lassen.

Auf welche Aussage beziehst du dich?

Spieler die für das Spielsystem des abgebenden Vereins integral sind. So wie Hummels und Lewa. Das Spiel war zum großen Teil auf sie ausgerichtet. Selbiges kannst du über Delaney, Diallo oder Hitz nicht sagen.

Was ist mit Dahoud, Philipp und ganz aktuell Schulz?

Du glaubst also, dass Bayern nicht nur die besten Spieler der Konkurrenten kauft, sondern gleichzeitig auch noch darauf achtet, wer wie wichtig für das Spielsystem ist, um den jeweiligen Verein doppelt zu schwächen?

Dahoud und Philipp nicht, Schulz ja.

Philipp war mit Grifo der Eckpfeiler unseres Systems und unserer Spielweise.

Delaney war Dreh-und Angelpunkt bei Werder.

https://sid.de/topnews/?article=1gq8pc&date=20190521

brandt zum bvb ist durch. soll wohl ne 25m klausel sein. super deal tbh.

2 „Gefällt mir“

Bei beiden greift übrigens auch noch meine zweite Einschränkung mit der Konkurrenz. Weder Bremen noch Freiburg waren Konkurrenten von Dortmund, wenn es um die internationalen Plätze oder gar die Meisterschaft ging. Mainz genauso wenig. Und Reus habe ich auch nur ausgenommen, weil er, obwohl Gladbach zu dem Zeitpunkt auch kein Konkurrent von Dortmund war, durchaus dafür hätte sorgen können, dass sie einer werden. Die Qualität lag bei Delaney und schon gar nicht bei Phillipp vor.
Ich würde euch auch bei beiden widersprechen. Bei Phillipp, weil ich ihn sowie so für keinen besonderen Spieler halte. Hat jetzt bei Dortmund bisher auch nicht krass abliefern können. Und bei Bremen hing es mehr an Junuzovic. Was man gut daran gesehen hat, wie Bremen abgekackt ist, als Junuzovic nicht mehr in Form war.

Ob die Bayern bewusst Kaufentscheidungen treffen, um der Konkurrenz zu schaden, kann ich nicht beurteilen. Ich sitze leider nicht in den entsprechenden Meetings. Dass die Verantwortlichen einen Götze, Lewa oder Hummels lieber bei sich im Verein sehen würden als bei der direkten Konkurrenz ist aber wohl logisch. In den anderen großen Ligen ist das übrigens deutlich seltener, dass so bei anderen nationalen Topclubs eingekauft wird. Da bedient man sich entweder bei deutlich niedrigeren Clubs oder gleich im Ausland.
Die neusten Einkäufe von Dortmund (Schulz und eventuell Brandt) kritisiere ich übrigens genauso. Weil es einfach der Liga schadet, wenn man die nationale Konkurrenz klein hält (ob bewusst oder unbewusst). Darum kacken deutsche Vereine International auch so ab, weil entweder nicht genug gefordert werden oder aber zu geschwächt sind, um gegen Mannschaften aus Ligen zu bestehen, die sich nicht gegenseitig zerfleischen.

Dann hast du halt keine Spiele von uns gesehen in den beiden Jahren. Ist ja nicht schlimm. :man_shrugging: Grifo und Philipp waren die beiden wichtigen Spieler in der Offensive mit den Ideen und die das Spiel gemacht haben. Was er in Dortmund dann gemacht hat, ist mir egal.

Dortmund kauft Brandt, Leverkusen kauft Demirbay und Hoffenheim kauft von dem Geld drei neue Spieler.

Soll jetzt nach der Logik Demirbay Brandt ersetzen oder wie habe ich den Kommentar zu verstehen? Und dass sich Hoffenheim mit den 30 Millionen für Demirbay auch nur einen Spieler gleicher Qualität kaufen kann, will ich sehen.

Nee aber dieser Kreislauf ist doch ganz normal. Und ich schrieb ja, Hoffenheim splittet das Geld.

Eine Alternative wäre, dass Brandt ins Ausland wechselt, oder aber bei Leverkusen bleibt. Nur will der Spieler sich ja im Normalfall auch verbessern. Das gleiche gilt für Demirbay.

Am ehesten kann man es noch dem Spieler ankreiden, weil er am Ende die Entscheidung trifft.

1 „Gefällt mir“

hätte nie gedacht dass ich nem bayernfan zustimme

Wo ist das ein Kreislauf? :face_with_raised_eyebrow: Das ist ne ziemlich lineare Entwicklung. Die Großen fressen die Kleinen. Und dass Brandt dann woanders hinwechseln würde ist auch ne schlechte Ausrede. Wie viele Clubs gibt es denn International, die auf dem Niveau von Dortmund oder Bayern sind? Und wie viele von denen haben Bedarf auf der Position von Brandt? Und warum sollten sich Brandt und Demirbay nicht auch bei Leverkusen oder Hoffenheim verbessern können?
Und dass dieser „Kreislauf“ eben nicht normal ist sieht man zum Beispiel in England. Da wechseln deutlich seltener Spieler zwischen den Topclubs. Und das ist sicher auch ein Faktor, warum die Liga so stark und ausgeglichen ist. Und wenn wir bei Alternativen sind. Warum sucht ein Dortmund (oder Bayern, oder Leverkusen) nicht an Spielern im Ausland? Frankreich zum Beispiel produziert gerade viele gute Spieler, hat aber eine Langweilige Liga, wo man außer bei PSG, nicht viel gewinnen kann.

Kann euch da beide gut verstehen. Ich bin da aber schon eher bei rebleeom, da es mMn im Gesamten eher einem Kreislauf gleicht.
In der heutigen Zeit gewinnt man keine Titel mehr über Jahrelange gute Wirtschaft und passende Jugendarbeit, sondern über Werbeverträge, TV Gelder und passende Transferpolitik.

Durch letzteres kam Dortmund an den Erfolg. Man transferiert so ziemlich jedes Jahr einen sehr starken Spieler zu einem Top 10 Verein und erhält etwa 50-100 Millionen. Davon werden 2-3 starke Talente geholt und gefördert, wovon einer sich als schlecht entpuppt, einer genug klasse für den BVB hat und einer Weltklasse vorweisen kann und der nächste 50-100 Mio Transfer wird.
Wenn ein Verein wie Leverkusen dies genauso gut hin bekommt, sehe ich da ebenso großes Potenzial, weil die momentan ebenfalls sehr gut scouten und jungen Spieler anlernen (Havertz).

Somit ist das eigentlich schon ein Kreislauf. Guter Spieler → hoher Transfererlös → mehrere Talente → Guter Spieler… bis man sich einen gewissen Kontostand erarbeitet hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der “kleine” wird nicht gefressen, sondern bekommt Geld.

Ich denke es gibt genug Clubs die bereit wären, 25 Mio für Brandt hinzulegen, dessen Marktwert deutlich höher sein dürfte.

Mit verbessern meine ich nicht nur das verbessern der eigenen Fähigkeiten, sondern vor allem auch den finanziellen Aspekt und die Chance auf Titel. Dortmund ist ne Stufe über Leverkusen und Leverkusen ist ne Stufe über Hoffenheim.

Und klar kann man auch Spieler aus dem Ausland holen, aber wenn ich als Verein entscheiden kann, nehm ich doch den Spieler, der die Liga und Sprache kennt. Erst Recht, wenn der Spieler ebenfalls an dem Wechsel interessiert ist.

Lukaku, van dijk, kante, walker, mahrez, stones, matic, sanchez, sterling, chamberlain, shaqiri, drinkwater, Barkley.

Alle in den letzten Jahren innerhalb der Premier League gewechselt.