Und trotzdem gucken sich Millionen von Menschen in Deutschland trotzdem Woche für Woche diesen Kommerz-Zirkus an statt einfach andere, spannendere Sportarten (zB Handball, Basketball, Eishockey) zu unterstützen. Beim Handball können zum Beispiel 6 Spiele vor Schluss noch 3 Mannschaften realistisch Meister werden.Und Spiele die mit Schwalben gewonnen werden, gibt es hier auch eher selten
Der Artikel bläst auch nur ins größte Horn. Ich sage nicht, dass alles falsch ist, was da drin steht, aber es ist (außer dem Teil mit der Superliga) das gleiche, was schon seit 15 Jahren geschrieben wird. Und an diesem Transfer den Anfang vom Ende festzumachen ist einfach nur albern. Es ist eine Entwicklung, die auch schon seit Jahren im Gange ist und nur ein neues Kapitel ist dazugekommen. Entweder muss die DFL grundlegend was ändern oder der Rest der Bundesliga beschränkt sich darauf ihr Spiel hinter den Bayern zu machen und nur bei einer Schwäche der Bayern mal einen Titel holen zu können. Aber so zu tun, als ob Mats jetzt der Bundesliga den Dolchstoß verpasst hat ist doch armselig.
Das ist doch nur ein Feigenblatt. Das Thema “Familie” taucht erst seit zwei Wochen auf. Davor gab es das überhaupt nicht.
Dortmund hat ihm sogar mehr Gehalt als bayern geboten. Darum geht es nicht.
4 Mannschaften in der CL zu haben und dafür die Meisterschaft uninteressant zu machen hälst du also für sinnvoler? Guck dir doch mal die spanische Liga an. Die haben auch nur 3 Teams die was mit der Meisterschaft zu tun haben. Da langweilt man sich zu Tode.[quote=“TobStr1411, post:118, topic:1801”]
Dortmund wird auch ohne Hummels den Platz hinter den Bayern behalten,
[/quote]
Das kann aber nicht der Anspruch sein, immer der zweite zu sein.
Ja. Weil durch einen CL Titel die Bayern NOCH mehr Geld einnehmen und dem Rest der Liga noch weiter davoneilen.
Das wäre zwar schön, ist aber unrealistisch. Man hat ihm wie Reus 8 Mio. geboten. Bei Bayern verdienen die Spitzenverdiener über 11 Mio. (Götze als Wechsler wohl 12) haben ja auch fast 50% mehr Gehaltsbudget
Geht so. Im moment können Real, Barca und Athletico Meister werden. Von allen Ligen ist das zur Zeit die spannenste.
Die langweiligste Liga ist mit Abstand die Französische, danach die Bundesliga dann kommt die italienische. Spanien und England sind spannend was die Tabelle angeht. Aber in ENgland sind die Spiele halt furchtbar langweilig und uninteressant.
Ich beziehe mich da auf sämtliche Aussagen von Watzke und ich glaub der wird es besser wissen.
Das tun sie doch schneinbar auch ohne Gewinn der CL, wenn du dir die Entwicklung der letzten Jahre mal anschaust. Da ist es aus meiner Sicht sinnvoller auf den Imageboost für die gesamte BL zu setzten, den es zweifelsohne durch den Gewinn des prestigeträchtigsten Vereinstitel der Welt gibt. Davon profitiert dann wiederrum die Liga durch die gesteigerte Aufmerksamkeit.
@Rauschi
Und ja, 4 Mannschaften in der CL finde ich sehrwohl spannend. Und da der Bayernvorsprung realistisch betrachtet, ohne “regulierende” Eingriffe von oben, nicht einzuholen ist, sollte man auf dieses Pferd setzten. Auch die Teilnehmer profitieren davon, denn auch für die Qualifikation und die einzelnen Gruppenspiele gibt es ja schon ordentlich Bares!
Das ist doch nur Watzkes Versuch gewesen Hummels Anfeindungen anzugehen (sprich ihn nicht als raffgieriegen Spieler hinzustellen) Die gesamte Zahlen kann man ja aus der Bilanz ablesen und die geben es nicht ganz her und Hennecke (sehr gut informiert) berichtete von Reus-Niveau
(Watzke erzählt dir wenn es sein muss auch zwei Tage bevor Sahin zurückkommt, dass das alles Unsinn ist ;)) er schwatz schon gerne.
Ich meinte jetzt weniger die aktuelle Situation, als dass seit Jahren immer die selben Mannschaften (Atletico ja auch erst seit kurzem) die Meisterschaft unter sich aus machen. Das ist ja noch schlimmer als bei uns. Frankreich ist eh nicht ernst zu nehmen. PSG als Dauermeister der International nicht mal nem Kind den Lolli klauen könnte. England ist halt die spannendste Liga was den Titel angeht. Aber bevor hier wegen OT der Thread geschlossen wird, lassen wir die Diskussion mal lieber
Hehe ok, dann ist es halt der Schwatzke. ;D
Tropfen auf den heißen Stein würde ich sagen. Selbst wenn Leverkusen nächstes Jahr die CL gewinnen würde, ändert das in der Liga doch nichts. Ein temporärer finanzieller Boost mit dem die Bayern im Jahr drauf vielleicht sogar bis zum letzten Spieltag auf Schlagdistanz gehalten werden könnten und im Jahr drauf bricht das Konstrukt wieder zusammen. Dortmund hat trotz 2 Meisterschaften, CL-Finale und Pokalgewinn international eher Außenseiterchancen und die Bayern holt man nicht ein. Das wird auch anderen Vereinen so gehen. Auch mit regelmäßiger CL-Teilnahme und zusätzlichen TV-Geldern.
Damit will ich sagen, dass es zwar schön ist 4 Mannschaften dauerhaft in der CL zu haben, aber wirklich was ausmachen tut das nicht.
Es gab vor 6 Monaten ein Interview mit Hummels bei Buschi.TV und da klang durchaus durch, wieviel ihm seine Heimat bedeutet.
Und wenn Hummels jetzt beim BVB verlängern würde wäre kein “Tropfen auf dem heißen Stein”? Der wird dem BVB auch keinen CL Titel beschaffen. Irgendwo muss ja angefangen werden, der Bayernerfolg kam ja auch nicht über Nacht. Wenn da natürlich von allen Beteiligten mit dieser Einstellung rangegangen wird, kann das auch nix werden (womit ich jetzt keine Erfolgsgarantie aussprechen will).
OK, der Gehaltsunterschied ist am Ende wohl auch nicht so weit auseinander und nicht ausschlaggebend, sondern eher das Handgeld. (häufig über 10-15 Mio auf die Hand) Laut Röckenhaus kann sich der Vater ein saftiges Handgeld einstreichen und war mit ein Grund was dafür sprach.
Nein, aber wie in dem Artikel schon steht. Wenn der größte Konkurrent nicht mal seinen Kapitän halten kann … Hummels allein ist sicherlich keine Garantie für Titel aber ohne ihn wird es sicher auch nicht einfacher. Klar kann man versuchen das ganze optimistisch anzugehen. Aber die Bundesliga ist mMn an einem Punkt an dem der FCB nicht mehr einzuholen ist, grade weil der Erfolg nicht über Nacht kam. Andere Vereine haben nicht mehr die Möglichkeit zu so einer Entwicklung, weil es an Geld und Mitteln fehlt und der Versuch letzten Endes daran scheitert, dass man die Spieler die man aufbaut nicht halten kann. Sei es weil Vereine die bereits oben sind mit mehr Geld winken, Spieler ihre gute Form bei Doppelbelastung nicht halten oder es zwischendurch doch wieder ein sportliches Tief gibt, dass die Finanzen oder die sportlichen Aussichten brechen lässt. Und selbst wenn es Dortmund oder ein anderer Verein schaffen sollte die Entwicklung konstant über die nächsten 10 Jahre aufwärts zu gestalten, hören die Bayern in der Zeit ja nicht einfach mit ihrer Entwicklung auf. Wenn die Schere im einen Jahr etwas weiter zusammen geht, investieren die einfach ein paar Millionen mehr und im nächsten Jahr reißt die Schere um so weiter auseinander.
naja, das “nichtmal” den Kapitän halten Argument zählt. m.E. hier wegen Hummels Vita nicht wirklich. Aber dass es mit wahrscheinlich jeden anderen Spieler genau so wäre (okay, Fischkreuz wäre wohl nicht zum FCB gewechselt…), da gebe ich dir Recht.
Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, dass jeder sich selbst am nächsten steht. Warum sollte der FCB Almosen verteilen oder gnädig gegenüber den anderen agieren? Heutzutage heißt es doch nicht umsonst fressen oder gefressen werden.Und ja, der FCB ist jetzt so fett, dass ihn aus der BL keiner mehr fressen kann. Aber international, dass hat man ja erst Mittwoch gesehen, sieht das ganze noch anders aus. Und um da oben mitspielen zu können, geht unweigerlich die Schere innerhalb der BL auseinander.
Man könnte die ganze Überlegung ja auch mal weiterführen…Angenommen City gewinnt diese Jahr die CL, die Bayern holen die CL nicht…Hummels, würde 1000x Angebote aus aller Welt bekommen, höchstwahrscheinlich auch von ManCity. Dann ist dass doch eine vergleichbare Situation wie wir sie hier zwischen Dortmund und Bayern haben. City kann mit dem Geld um sich schleudern wie sie wollen, die Bayern verhalten sich da seit jeher etwas konservativer. City (alternativ Barca oder Real) picken sich die Rosinen der Elitespieler raus, Bayern muss sich aber, damit die BL spannend bleibt woanders als bei diesen Vereinen bedienen? Nach dem Prinzip würde die Schere auch hier weiter auseinandergehen, bzw. im Moment würde sie wohl erstmal nur entstehen.
Aber wie hat mein Physiklehrer damals immer gesagt: “Der Käse stinkt von allen Seiten”
Es ist halt die Frage, in wie weit man sich als Liga dann noch an diesem Spiel der Nahrungskette beteiligen will. Die BuLi bzw. DFL ist im Moment auf dem Trip, dass die deutschen Vereine ganz oben an der Nahrungskette mitspielen soll und nimmt dafür in Kauf, dass diese Schere immer weiter auseinander geht. Wobei es ja nicht an der CL festzumachen ist, dass diese Schere klafft. Ein Blick über die Grenze in die Eredivisie zeigt, dass auch da eine große Schere klafft und die Holländer hatten bei der CL die letzten Jahre auch nix mitzureden