259 Seiten
Bei Amazon als Taschenbuch für 9,99€ zu haben.
Autor: Phillip P. Peterson (laut Amazon: Arbeitete er als Ingenieur an zukünftigen Trägerraketenkonzepten und im Management von Satellitenprogrammen)
Ich fand es jetzt nicht schlecht. Auch dafür, dass es seine erste Veröffentlichung ist, was man vieleicht halt auch merkt in der Erzählweise. Was mich etwas gestört hat war, dass der eigentlich spannende Teil mit den Reisen seehr weit hinten im Buch steckte und dadurch irgendwie knapp wirkte. Aber diese “Erzählproportion” habe ich auch bei “Paradox” beobachtet, was mir jedoch wirklich gut gefallen hat. Ich fand es war ne nette Bahnfahrlektüre ^^ Und freue mich immer über Bücher von deutschsprachigen Autoren. So ne Übersetzung kann viel kaputt machen. Freue mich trotzdem auch auf die Fortsetzung von “Transport” und mit einem dritten Teil hat er wohl auch schon begonnen. Man darf gespannt sein!
Ich habe das Hörbuch erst vor 2 Wochen zu Ende gehört. Davor habe ich “Die unbekannte Macht” von Peter F. Hamilton gehört - eine ziemlich detaillierte Space-Opera. Ich brauchte danach mal etwas leichteres und bin dann auf Transport gestoßen.
Meine Erartungen haben sich eigentlich erfüllt. Die Story war für die oberflächliche Erzählweise dennoch recht spannend. Vor allem habe ich mich häufiger erwischt, ob ich auch soweit gegangen wäre wie die Charaktere, ob nun am Anfang sich für den “Job” zu entscheiden oder sich am Ende für oder gegen die WIssenschaft zu entscheiden. Oder ob ich nach den ersten Transporten doch wieder lieber in die Todeszelle gegangen wäre.
Ok, das Ende ist meiner Meinung nach etwas schwach und ich wurde mit einigen Fragen zurückgelassen; umso mehr freut es mich, dass es Fortsetzungen geben soll. Denn letztlich habe ich es nicht bereut, das Buch gehört zu haben und ich werde definitiv auch in die Fortsetzungen reinhören.