Twitch als Streamingplattform

oh ja :frowning:

Schreib Twitch wie Youtube eigentlich auch rote Zahlen oder greifen die zu solchen Mitteln aus reiner geldgier?

Ich schätze mal letzteres und selbst wenn, dürfte es Amazon doch irgendwo auch egal sein. Sie sind mit Ihrer Plattform, weltweit Marktführer.

1 „Gefällt mir“

Ja genau.

Das wird auch Deutlich wenn man sich verschiedene Statistiken zu Twitch Zahlen ansieht.

Was ein Monstrum von einem Artikel.

Ich hoffe nur affiliates bleiben davon verschont, sonst vergraulen die bei jedem die 3 Viewer die die haben.

1 „Gefällt mir“

Viele Partnerverträge haben beinhalten eine feste Quote Werbung, die ausgespielt werden muss. Viele Partner ignorieren diese Klausel aber und Twitch hat sich bisher nicht dazu durchringen können, die Partner dafür in Regress zu nehmen - die Gründe sollten offensichtlich sein :wink:

Im Grunde erprobt Twitch jetzt ein Mittel, um Creator zu regelmäßigen Ads, die die Plattform finanzieren, zu zwingen, da auf einem Channel der regelmäßig geplante Werbepausen macht, die neue Art von Werbung nicht ausgespielt wird.

Und was bringt eine Plattform die weltweiter Marktführer im Geld verbrennen ist? Genau, nix.

Hast du n Link dazu?

CEO von Instinct3, der Influencer Agentur von HandOfBlood.

Schon verrückt iwie ^^ gefühlt hat RBTV sich damals (2015-2016) als einzigster Kanal daran gehalten und Werbeunterbrechungen gemacht, natürlich auch aus Eigenintresse um die Videos besser cutten zu können und den Moderatoren & Regie kurz zeit zugeben um die Technik zu fixen usw.

Auch das „andere Kanäle raiden“ war auf Twitch eher unerwünscht aber RBTV hat mit den „Viewers of Love“ gezeigt das es auch nett sein kann, inzwischen hat Twitch extra funktionen eingebaut die das jeden machen lassen :smiley: (woran sicher nicht rbtv schuld ist aber viele andere kanäle die ähnliches inoffiziell gemacht haben)

Jetzt versucht Twitch die Streamer mit dieser Maßnahme dazu zuzwingen öfters „Werbung“ zuschalten um genau diese randome midroll (aber auch die preroll) zu verhindern.

Wenn nun die Streamer schön brav alle 30min Werbepausen machen, wirds echt intressant und Twitch gleicht sich immer mehr an das „veraltete“ TV an. Merkt man ja auch bei YT das diese „alten“ TV Mechanismen doch auch immer wieder mehr umgesetzt werden und greifen, bzw. die „TV-Macher“ & Produktionen ins Internet abwandern und die gleichen Konzepte dort ausleben bzw. die Plattformen nutzen
(Damit mein ich jetzt nicht Rocketbeans sondern die Sender wie Pro7 & RTL die ihre eigenen YT-produktionen haben oder auch arte & zdf ihre Dokus auf YT platzieren)

das ist so nicht richtig.
denn eine monopolstellung zu erreichen und zu erhalten ist in vielen digital-konzernen zunächst das vorangige ziel, die monetarisierung und der profit wird dafür (zumindest zeitlich) hintangestellt, wie bspw. alphabet inc mit youtube oder facebook mit whatsapp gezeigt haben.
eine weltweite marktführerschaft stellt also im kapitalismus einen wert an sich dar und ist ohnehin ein inhärentes ziel kapitalistischer unternehmen.
der unterschied im digitalen sektor zum herkömmlichen industriellen kapitalismus ist nun seit neuestem, dass man die zeitliche abfolge umkehrt: erst das monopol, dann der profit.
zumal ein weiterer unterschied darin zu finden ist, dass gar nicht die unmittelbaren produkte und dienste für user digitaler unternehmen selber den profit erwirtschaften müssen, diese sind oft nur der köder, sondern die gesammelten verhaltensdaten der user den profit über verbesserte verhaltensvorhersageprodukte erwirtschaften.
für hinreichend starke verhaltensdaten ist allerdings wiederum eine monopolstellung fast schon zwingend erforderlich allein schon aus statistischen gründen. denn je größer der stichprobenumfang, desto härter die statistischen analysedaten.
und da schließt sich dann der kreis.

3 „Gefällt mir“

Aber so richtig konkret über wie viel Werbung wir reden wird er auch nicht, oder?

Wie du auch bei jedem Thema die Position der Unternehmen einnimmst. :laughing:

Die Werbung bringt Centbeträge oder Gestern ein Beispiel ZachBussey hat einmal gezeigt das er im letzten Monat durch Twitch Werbung 1,26 € bekommen würde. Dafür das bei Werbung 30 % bei Twitch ausschalten oder den Kanal wechseln lohnt sich das sowas von nicht.

@Lassic es geht darum das alle 15 Minuten von den Streamern Werbung aktiviert werden soll damit man die Automatischen Mid Roll Werbung vermeiden kann. Aber auch nur für die Leute die die Werbung gesehen haben. Also wenn Leute nach der Werbung neu reinkommen in den Stream werden einzelne noch Werbung bekommen.

Und wie toll ist das wenn es einen Raid gibt und die Leute zu der Anfangswerbung nach kurzer Zeit direkt nochmal Werbung bekommen. Die beleiben bestimmt nicht lange.

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn die aktuelle Regelung bezüglich Werbung bei Youtube Gaming? Das ist ja aktuell der einzige Konkurrent, mit der entsprechenden Infrastruktur, zu dem die Leute realistisch betrachtet abwandern könnten, wenn sie diese Art der Werbungspolitik nicht wollen.

@Lassic ich kenne nur wie es bei normalen YouTube Videos funktioniert bei Streams auf YouTube kann ich dir das nicht sagen. Wobei es YouTube Gaming nicht mehr gibt das wurde ja wieder mit YouTube gemerged.

Und hier noch ein paar Quellen um meine Aussagen zu Belegen.

Im Verlauf dieses Antworten hat sich Mike Minton geäußert.( VP, Monetization at Twitch)

:kappa:
Twitch wird sich schon noch ein tolles „micro-pay-Gimmik“ überlegen damit man von Werbung 1h befreit ist. Und sehr reiche können andere diese Items (bei Pokemon würde man es Schutztränke nennen) schenken …

Also dauerhaft alle 15min eine 1-Spot Werbepause das is schon heftig, bzw. sind schon fast Ami-TV-Werbezeiten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Twitch steigt hier halt hoch ein, um dann so zu tun, als hätten sie was gelernt und auf alle 30 Minuten oder vielleicht sogar auf 60 Minuten runter zu gehen. Aber selbst wenn sie bei 15 Minuten bleiben, wird es nicht reichen, um eine entscheidende Anzahl an Konsumenten und Produzenten von der Plattform zu treiben.

2 „Gefällt mir“

Sollen nur 30 Sekunden sein. Aber da merkt man da Leute entschieden haben die nur auf die Zahlen gucken.

Weil es jetzt viele/alle sind die das mist finden aber am Ende wird sich der größte Teil daran anpassen.

Es haben ja auch viele Leute unter dem Tweet gefragt ob man sich irgendwie davon befreien kann bisher waren alle Antworten darauf negativ.

Twitch hat bei sich auch die Werbung im Fokus wenn du sonst deine Werbung bei denen Platzieren wolltest musstest du die anschreiben und man konnte keine Zielgruppen konkret anvisieren.

Jetzt haben sie ein Ad Vermarktungssystem von Amazon implementiert so wie adsense von Google.

Hoffe das sich damit vermeiden lässt das man in jeder Werbung eine Amazon Serie sieht bzw. Werbung die sich immer wieder wiederholt.

Trotzdem wird bei einer automatischen Werbeeinblendung für den Viewer für 30 Sekunden das laufende Programm nicht nur unterbrochen, sondern auch einfach ersetzt. Das läuft ja einfach weiter. Das klingt nach ziemlichem Bullshit und AdBlock Hersteller lachen sich ins Fäustchen.
Wobei man sagen muss, dass Twitch oft echt garstige Werbung hat, die an AdBlockern teils vorbeikommt.

3 „Gefällt mir“

Werbung ist halt für die Plattform eine wichtige Einnahmequelle, insbesondere, weil sie an Merch oder direkten Werbedeals nichts verdient.

Und seien wir ehrlich - solange es Prime Gaming Subs gibt braucht sich Twitch keine Gedanken machen, dass es einen großen Exodus gibt.

Im November gibt es eine digitale Twitch Con

https://creatorhype.com/digital-twitchcon-2020-november/