Twitch als Streamingplattform

Ahhh macht er, okey weil ich nichts im Stream sehe, danke für die Info! :slight_smile:

Ist ja auch Pans Overlay, da baut er wenig um aber es ist in den Panels drin :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, Sommer. Warum sollten dann nicht auch Stream mal in den Urlaub fahren. Laut ihren sozialen Medien ist sie eher nicht beim Strandurlaub. Außer Schweden ist dafür nun populär.

Knossi hat heute erzählt wie er gegen Arvato Bertelsmann vor Gericht stand weil die ihn aus seiner Ausbildung feuern wollten und dank guter Anwälte gewonnen hat. Ganz schön interessant sowas zu hören! Also besser nicht für dieses Unternehmen arbeiten… Solche Geschichten könnten viel öfter erzählt werden.

Da war der noch unbekannt und hatte nicht das Geld von heute aber er muss ja trotzdem was gehabt haben wenn er das vor Gericht so regeln konnte. Bei Trymacs haben heute 25.000+ Leute zugeguckt wie der im Sub Mode irgendein Pokemon MOBA gespielt hat. Das war gar nichts für mich.

Weiß inzwischen jemand warum sich manche Streamer gar keine Sorgen um DCMA zu machen scheinen und andere schon?

Es gibt ja solches DMCA und solches DMCA. Meistens wird ja nur das VOD an den betreffenden Stellen gemutet. Wobei das afaik auch keine richtigen DMCA Claims sind, sondern das Twitch automatisch trackt und dann mutet. Es gibt aber auch Künstler/Plattenfirmen die dir dafür nen Strike geben. Wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht.

Und von diesen Strikes darfst du dir nur 3 Leisten, dann bist du (normalerweise) weg. Wie das bei Partner bzw. großen Streamer ist, die viel Geld reinbringen weiß ich nicht. Glaub da hieß es mal, dass die dann auch nach kurzer Timeout Zeit wieder begnadigt werden.

Aber grade so Channel wie Bonjwa wollen halt nicht mal eben für paar Tage/Wochen offline sein. Daher passen sie halt mehr auf als andere, wo das nicht so dramatisch ist, wenn sie mal temporär weg sind.

Gronkh hatte ein Strike für ein React bekommen, als man ein „Nackten Hintern“ aus einem Alten Werbespott sah. Er bekam aber keine Sperre, zumindest habe ich nichts mitbekommen das da eine war. Glaube Partner bekommen da nur in Extremfellen eine sperre.

Das ist auch kein DMCA sondern eine Verfehlung der TOS!

DMCA Strikes kriegst du für Musik die du nicht hättest öffentlich abspielen dürfen die unter DMCA stehen. Ähnlich wie die GEMA in Deutschland glaub ich. Das ist allerdings gefährliches Halbwissen von mir.

Nackte Hintern, Nippel, Primäre Geschlechtsteile usw. darfst du halt nicht zeigen weil das gegen die TOS (Terms of Service) von Twitch sind. Die haben aber nix mit den DMCA Strikes (von denen du max. 2 bzw. 3 haben darfst!) zu tun.

Wenn du gegen TOS verstößt kannst du, je nach Vergehen, auch sofort gebannt werden.

Ja habs verwechselt, ist auch schon Spät :smiley:

Außer du bist eine Frau und hältst dein weit gespreiztes Poloch in die Kamera. Dann wirst du nur für 3 Tage gebannt. :point_up:

1 „Gefällt mir“

Bei manchen Streamern läuft irgendwie ständig bekannte Mucke im Hintergrund. Was ist denn mit so Leuten wie Lara oder Mahluna, die Karaoke singen? Die Melodien sind ja original. Und bei Reacts machen viele auch einfach nie den Ton aus, wenn da mal Musik im Hintergrund läuft.

Nur bei den Kanälen, denen ich folge fällt mir das auf, dass sogar nach einer Sekunde geskippt oder gemutet wird. Aber wenn ich zufällig oder aus Interesse mal woanders reinschaue, interessiert das niemanden.

Liegt das evtl auch am Land (auch wenn ich es bei deutschen schon gesehen habe)? Also bei und GEZ, in den USA ist das vielleicht anders geregelt?

Du beziehst dich jetzt auf VODs, richtig?
Twitch mutet glaube ich automatisch, wenn sie was erkennen, um selbst keinen Stress mit DMCA-claims zu haben. Live interessiert aus irgenwelchen, mir unbekannten Gründen irgendwie nur wenige :man_shrugging:

Bei Youtube läuft das meist nochmal etwas anders. Youtube hat ja mittlerweile recht weitgehende Einigungen mit den Rechteinhabern/Verwertungsgesellschaften, weshalb überhaupt so viel Musik auf Youtube wieder hörbar ist. Durch die Einigungen wirkt sich ein „claim“ in dem Fall nicht dadurch auf dich aus, dass das Video offline genommen wird oder gemutet ist, sondern dass es demonetarisiert wird bzw. der Rechteinhaber an der Monetarisierung beteiligt wird. Zumindest meistens.

Twitch hat meines Wissens nach keine solche Vereinbarung mit Rechteinhabern/Verwertungsgesellschaften, weshalb es vor einiger Zeit ja auch mal zu massenhaften Claims in den Twitch-VODs kam.

Nein, ich meinte schon Live. Da läuft bei vielen Streamern nonstop Musik im Hintergrund. Und nichts von Audiojungle. Das wundert mich halt. Wenn das dann gemutet wird für die VODs, braucht man die auch gar nicht online stellen.

Derzeit scheinen nur VODs kritisch zu sein, und da es inzwischen die Möglichkeit gibt, den Audiotrack mit Musik o.Ä. fürs VOD zu muten, scheint das für viele Steamer aktuell unproblematisch zu sein.

Das bei Live noch niemand da auf den Deckel kriegt liegt einfach daran, dass noch keine große Abmahnfirma da mal Geld in die Hand genommen hat.

Eigentlich bräuchten sie ja nur eine Firma finden, die mit technischen mitteln die X00 größten streams live analysiert, und dann fliegen die Abmahnungen raus.

Hat aber einfach noch keiner gemacht

Ah dann machen sie es eher mit der Entkopplung der Tonspur. Es gibt eine Möglichkeit das man die Musik auf einer extra Tonspur laufen läßt. Da twitch nur die ersten 2 erkennt und die Musik auf der dritten oder fünften läuft. Die Bots erkennen das nicht da im VoD nichts zu hören ist.

Trifft natürlich nicht auf alle zu die dmca Musik benutzen, aber ich weiß ein/zwei streamer die das machen

1 „Gefällt mir“

Genau das meine ich. Das wundert mich auch.

Wenn das so wäre, würden live alle normale Musik hören. Ich sehe aber sehr oft Streamer die auch live nur lizenzfreie Musik hören. Das nervt mich manchmal sogar, weil die Musik einfach nicht gut ist und ich lieber meine eigene Musik hören würde. Ich verstehe auch nicht warum alle immer irgendwas im Hintergrund laufen haben müssen. Manchmal sogar einfach zu laut.

Es soll auch schon Strikes für Live gegeben haben.

Aber bisher doch nur manuel und nicht durch bots bzw. Automatisch :beanthinking:

Soweit ich weiß auch automatisch. :thinking: Twitch verteidigt das damit dass das alles auf Wunsch der Rechteinhaber und nicht auf Wunsch von Twitch passiert.

Ich finde das so gut wie der Münsteraner Spender den FC Bayern, FC Köln und alle anderen großen kleinen Spender auflaufen lassen hat! :+1: :smiley:

Statt die kleinen Leute um spenden zu bitten und sich mit dem Ruhm zu beschmücken könnten die richtig großen Streamer, die Lambos und AMGs fahren oder Häuser im In- und Ausland kaufen auch mal ne Million in den Topf legen!

Wenn jemand wie Reved in ein paar Minuten 1000€ an Donos reinbekommt sind ein paar 1000€ als Spende auch nichts im Vergleich dazu. Dafür sind 20€ oder 50€ für ihre Zuschauer teilweise ganze Monatseinkommen.

1 „Gefällt mir“

Achja, Reved und ihre ganzen Zuschauer aus Burundi. Wer kennt es nicht :kappa:

3 „Gefällt mir“