Der 24/7-Livestream PietSmietTV wurde von den Medienanstalten als Fernsehsender eingestuft. Deshalb wurden die PietSmiet-Jungs nun dazu aufgerufen, eine teure Sendelizenz zu beantragen. Sollte diese nicht bis Ende April vorliegen, droht ein Verbot.
War ja nur eine Frage der Zeit bis es die ersten LP’ler trifft. Denke da dürften noch so einige folgen. Eigentlich total dumm, dass es noch keine Zwischenlösung zu einer klassischen Fernseh-Lizenz gibt. Das ganze Konzept ist leider extrem veraltet.
Bei dem Angebot handelt es sich um einen Streaming-Kanal, der an sieben Tagen pro Woche über 24 Stunden überwiegend „Let’s Plays“, die das Spielen von Games zeigen, verbreitet
[…]
Rundfunk ist laut dem Rundfunkstaatsvertrag ein linearer Informations- und Kommunikationsdienst, der sich an die Allgemeinheit richtet. Er verbreitet ausgewählte Angebote, die Nutzer weder zeitlich noch inhaltlich beeinflussen können, entlang eines Sendeplans
Damit dürfte das auf hunderte oder Tausende Streamer zutreffen
Das wäre ne seltsame Bedingung. Nicht dass das unüblich wäre dass deutsche Behörden und ähnliches seltsame Bedingungen stellt, aber ich glaube hier ist tatsächlich 24/7 gemeint.
Da lief dann Testbild, genaugenommen wurde also trotzdem 24/7 gesendet.
Ein Argument wären eher Sender wie der KiKa die sich die Frequenz mit anderen teilen und tatsächlich nicht 24 Stunden am Tag senden.
Ich hab halt auch keine Ahnung wie genau da die Kriterien sind, ich kann nur auf das eingehen was in der Pressemitteilung steht. Und da geht es eben erstmal nur um Inhalte die anhand eines Sendeplans 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche gesendet werden ohne dass der Zuschauer Einfluss darauf ha was er gerade sieht.