Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

ok, dann bleibe ich bei meiner Fenstersteuer.

Beispiel:

Du hast im Jahr 2024 Einkünfte aus einem Angestelltenverhältnis in Höhe von 50.000 Euro. Außerdem hast du eine Immobilie, die du vermietest. Weil ein Mieterwechsel stattfindet und die Wohnung total heruntergekommen ist, ist die Wohnung in 2024 nicht durchgängig bewohnt. Du bekommst nicht für das ganze Jahr Mieteinnahmen und musst auch noch Erhaltungsaufwendungen in einem mittleren fünfstelligen Bereich tätigen. Am Ende hast du negative Einkünfte aus der Vermietung in 2024 von -45.000 Euro. Weitere Einkunftsarten bestehen nicht. Schon jetzt liegst du mit deinen Einkünften insgesamt deutlich unter dem Grundfreibetrag, es können außerdem noch Versicherungen, Spenden, Handwerkerleistungen etc. geltend gemacht werden. Steuern musst du also in 2024 nicht bezahlen. Anspruch auf Bürgergeld hast du dennoch nicht automatisch.

Entsprechend hat die Höhe des zu versteuernden Einkommens nichts mit dem Existenzminimum zu tun und dem Anspruch auf Bürgergeld zu tun.

Und was is jetzt das problem bei dem ganzen? Bleibt es nicht am ende des tages ein betrag den ich an den staat abgeben muss ob ich will oder nicht ? Also warum is es so dramatisch das steuer zu nennen? (Hab leine berührungspunkte damit bin in österreich)

1 „Gefällt mir“

Du hast neben dem Grundfreibetrag noch andere Steuerfreibeträge, die du entweder per Kostennachweis oder auch pauschal ohne Nachweis (z. B. Werbekostenpauschale) bekommst.
Grundfreibetrag 10347 + Werbekostenpauschale 1230 sind wir schon über dem Existenzminimum. Und das ist nun wirklich für jeden und nicht 0,001%.

Hey Leute,

die Diskussion passt wohl besser in den Steuerfragenthread, da das Thema zu stark abgedriftet ist.
Daher sollten wir hier bitte wieder zu Streamern diskutieren.

(Falls jemand über Steuern fachsimpeln möchte, darf er gerne den Steuern-Thread nutzen)

Danke euch

2 „Gefällt mir“

Weil Steuern etwas anderes sind.

@Gramba ja da lachst Du doof, aber nur weil eine Katze 4 Beine hat kann man sie nicht Hund nennen, nur weil das bei Facebook irgendwelche Wutbürger kundtun.

Aber klar, es kann auch einfach jeder eigene Worte für alles benutzen. Dann wird es nur schwierig wenn man versucht über das gleiche zu sprechen, aber das wollen manche in einer Welt in der die „Meinung“ regiert vielleicht auch gar nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Lass deine Wut lieber in den Kommentarspalten der BILD oder Welt raus. In diesem Forum findest du nicht viele von denen, über die du dich aufregst.

Sich hier wegen Begrifflichkeiten so übertrieben zu echauffieren ist auch nicht unbedingt die Art und Weise, wie man sie hier gewohnt ist.

21 „Gefällt mir“

sorry aber zur lüge gehört absicht,
aber scheinbar führst du ja einen kleinen Kreuzzug gegen mich, aber gut, wenn es dir Spaß macht.

Und mir dann gleich auch noch eine rechte Gesinnung ans Bein binden, auch sehr nett, danke.

Und auch wenn du technisch gesehen recht hast,
if it walks like a duck, swims like a duck, quacks like a duck, I call it a duck :wink:
Bzw dann sagt man es eben manchmal so.

Für fast alle Bewandnisse funktioniert die Rundfunkgebühr wie eine Steuer, da man sie quasi kaum umgehen kann.

Würde auch ein Opt in ala BBC bevorzugen( zumindest war es vor ein paar Jahren ein Opt in, keine Ahnung wie es gerade ist)

3 „Gefällt mir“

…sind wir im gleichen Forum unterwegs? :beanjoy:

Hier wird in vielen Threads die schlimmste Wortklauberei und Korinthenkackerei EU-Wests betrieben.

8 „Gefällt mir“

Ach und EU Ost ist so viel besser oder was? :beanwat:/

1 „Gefällt mir“

Und was ist mit unseren Schweizern?

Wir enthalten uns und beobachten die Diskussion aus der Ferne.

Die sind EU mid :eddyclown:

Eine Begrifflichkeit zu der es ein Urteil des Bundesverfassungsgericht gibt, aber das scheint ja hier alles nur nebenrangig zu sein wenn man gefühlig auf den ÖRR bashen möchte:

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2018/bvg18-059.html#:~:text=Für%20die%20Regelungen%20zur%20Erhebung,öffentlichen%20Leistung%2C%20die%20Möglichkeit%20der

Absurd, dass derjenige sich rechtfertigen muss, der korrekte Begriffe benutzen möchte und derjenige der hier permanent mit Halbwahrheiten und Bauchgefühl Nachgeplapper auffällt nicht.

2 „Gefällt mir“

Nicht deine Korrektur sondern dein Ton wird kritisiert. Er hat dir ja sogar zugestimmt dass er sich beim Begriff vertan hat.

Wenn man anderen wegen jeder Kleinigkeit mit dem nackten Arsch ins Gesicht springt darf man sich nicht wundern wenn man dafür kritisiert wird :beanjoy:

9 „Gefällt mir“

Wenn es doch nur so wäre. Korrekte Begriffe sind gerade in der heutigen Zeit enorm wichtig. Aber gut, hier geht es eben meist mehr um Form als um Inhalt.

Btw: das war mein schlimmer Ton

„Die Rundfunkgebühr ist keine Steuer. Das ist eine Lüge. Diese Lüge wird häufig im rechten Spektrum reproduziert um Stimmung gegen den ÖRR zu machen.“

1 „Gefällt mir“

Und so sind wir wieder beim wunderschönen tone policing. Leider darf ich mich darüber nicht mehr lustig machen. Beim letzten Mal wurde ich für einen anti-tone-policing-Witz 2 Wochen gebannt :cluelesseddy:

4 „Gefällt mir“

Sehr Absurd indeed das sich der Elefant im Porzellanladen dafür rechtfertigen muss den Laden in Brand zu setzten :beanderp:

Recht haben in einem TECHNSICHEN Detail und ordentliche Manieren zu haben sind wie man sieht zwei Paar Schuhe und du hast davon grad mal ein halbes ^^

Btw ist es auch klassische Tatik aus dem

ne Opferrolle zu konstruieren ^^

Schau dir mal die weitern Posts an :wink:

4 „Gefällt mir“

Nicht jede falsche Verwendung eines Begriffs ist Absicht.

Wäre zielführender jemanden unaufgeregt darauf aufmerksam zu machen dass ein Fehler gemacht wurde.

Aufregen kann man sich immer noch wenn sich herausstellt dass es absichtlich falsch Formation war.

Und Angrist mag eigenwillig sein aber er ist kein schwurbler ^^

3 „Gefällt mir“

Mal schauen wie lange du für das öffentliche ansprechen einer Moderation bekommst was auch gegen die Foren regeln ist :gunnar: