Kannst du, ja.
Mit den 1000 Euro kannst du so nicht rechnen (zumal die Zahl auch nicht richtig ist), da du neben denen Einkünften ggf. auch noch andere Ausgaben geltend machen kannst. Und nur weil du unter dem Grundfreibetrag liegst, heißt es nicht, dass du Bürgergeld-Empfänger bist.
ne stimmt, die Zahl ist je nachdem wie viel Miete man bezahlt bekommt sogar zu niedrig, warum sollte man wenn man so wenig verdient das man Bürgergeld beziehen kann, zusätzlich zum Gehalt, dieses nicht beantragen?
Nur weil du mal unter dem Grundfreibetrag liegst, bist du noch lange nicht berechtigt Bürgergeld zu beantragen.
Stimmt wenn du unter dem Existenzminimum Verdienst kannst du das beantragen das liegt bei 11.472 Euro im Jahr also über dem Freibetrag, der liegt bei 10.347 Euro im Jahr
deren Quelle: Bundesfinanzministerium, Existenzminimum-Bericht 2023/24
Du kannst auch über dem Existenzminimum verdienen und unter dem Grundfreibetrag liegen.
Der Freibetrag liegt offensichtlich unter dem Existenzminimum, wie Funktioniert das dann bitte?
Evtl. kommt da mal mehr als ein Einzeiler ohne belege.
Am besten ohne irgendwelche shanannigans die nur 0,001% der Bevölkerung schaffen.
aber das tut der Schaumwein mit seiner Steuer doch
nein. Die kommt noch aus dem Kaiserreich und wurde mit der Begründung eingeführt das man für diese mehr Geld benötigt.
Ob Steuern zu der Zeit zweckgebunden sein konnten weiß ich nicht, in der BRD gibt es keine Zweckgebundenen Steuern und keine Hochseeflotte wieder England.
Ohje… Wollt ihr nicht lieber wieder über Shurjoka reden?
ok, dann bleibe ich bei meiner Fenstersteuer.
Beispiel:
Du hast im Jahr 2024 Einkünfte aus einem Angestelltenverhältnis in Höhe von 50.000 Euro. Außerdem hast du eine Immobilie, die du vermietest. Weil ein Mieterwechsel stattfindet und die Wohnung total heruntergekommen ist, ist die Wohnung in 2024 nicht durchgängig bewohnt. Du bekommst nicht für das ganze Jahr Mieteinnahmen und musst auch noch Erhaltungsaufwendungen in einem mittleren fünfstelligen Bereich tätigen. Am Ende hast du negative Einkünfte aus der Vermietung in 2024 von -45.000 Euro. Weitere Einkunftsarten bestehen nicht. Schon jetzt liegst du mit deinen Einkünften insgesamt deutlich unter dem Grundfreibetrag, es können außerdem noch Versicherungen, Spenden, Handwerkerleistungen etc. geltend gemacht werden. Steuern musst du also in 2024 nicht bezahlen. Anspruch auf Bürgergeld hast du dennoch nicht automatisch.
Entsprechend hat die Höhe des zu versteuernden Einkommens nichts mit dem Existenzminimum zu tun und dem Anspruch auf Bürgergeld zu tun.
Und was is jetzt das problem bei dem ganzen? Bleibt es nicht am ende des tages ein betrag den ich an den staat abgeben muss ob ich will oder nicht ? Also warum is es so dramatisch das steuer zu nennen? (Hab leine berührungspunkte damit bin in österreich)
Du hast neben dem Grundfreibetrag noch andere Steuerfreibeträge, die du entweder per Kostennachweis oder auch pauschal ohne Nachweis (z. B. Werbekostenpauschale) bekommst.
Grundfreibetrag 10347 + Werbekostenpauschale 1230 sind wir schon über dem Existenzminimum. Und das ist nun wirklich für jeden und nicht 0,001%.
Hey Leute,
die Diskussion passt wohl besser in den Steuerfragenthread, da das Thema zu stark abgedriftet ist.
Daher sollten wir hier bitte wieder zu Streamern diskutieren.
(Falls jemand über Steuern fachsimpeln möchte, darf er gerne den Steuern-Thread nutzen)
Danke euch
Weil Steuern etwas anderes sind.
@Gramba ja da lachst Du doof, aber nur weil eine Katze 4 Beine hat kann man sie nicht Hund nennen, nur weil das bei Facebook irgendwelche Wutbürger kundtun.
Aber klar, es kann auch einfach jeder eigene Worte für alles benutzen. Dann wird es nur schwierig wenn man versucht über das gleiche zu sprechen, aber das wollen manche in einer Welt in der die „Meinung“ regiert vielleicht auch gar nicht mehr.
Lass deine Wut lieber in den Kommentarspalten der BILD oder Welt raus. In diesem Forum findest du nicht viele von denen, über die du dich aufregst.
Sich hier wegen Begrifflichkeiten so übertrieben zu echauffieren ist auch nicht unbedingt die Art und Weise, wie man sie hier gewohnt ist.
sorry aber zur lüge gehört absicht,
aber scheinbar führst du ja einen kleinen Kreuzzug gegen mich, aber gut, wenn es dir Spaß macht.
Und mir dann gleich auch noch eine rechte Gesinnung ans Bein binden, auch sehr nett, danke.
Und auch wenn du technisch gesehen recht hast,
if it walks like a duck, swims like a duck, quacks like a duck, I call it a duck
Bzw dann sagt man es eben manchmal so.
Für fast alle Bewandnisse funktioniert die Rundfunkgebühr wie eine Steuer, da man sie quasi kaum umgehen kann.
Würde auch ein Opt in ala BBC bevorzugen( zumindest war es vor ein paar Jahren ein Opt in, keine Ahnung wie es gerade ist)
…sind wir im gleichen Forum unterwegs?
Hier wird in vielen Threads die schlimmste Wortklauberei und Korinthenkackerei EU-Wests betrieben.
Ach und EU Ost ist so viel besser oder was? /