Über Religion

Nein, du kreierst diese Limite, wie oft denn noch. :smiley:

OK, mit diesem Argument ist aber eine logische Diskussion nicht möglich.

Das geht bei dir dann in Richtung „glauben“.

Was völlig OK ist, nur dann müssen wir uns hier nicht die Finger wund tippen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Allmacht ist nicht logisch, daher mein Punkt mit der begrenzten Vorstellungskraft.

Da unsere Herleitung rein logischer Natur ist, kommen wir an dieser Stelle nicht weiter, wenn du die Logik als deduktives Verfahren nicht zulassen möchtest.

2 „Gefällt mir“

Du nutzt Logische Argumente etwas unlogisches zu erklären, und begrenzt damit Allmacht.
Unter anderem deshalb, finde ich den Religionsthread ganz schön passend.

1 „Gefällt mir“

Nein, tu ich nicht :man_shrugging:
Du kannst es wiederholen, aber ich habe schon erklärt, warum es nicht ICH bin der die Limite kreiert sondern die beiden Entitäten gegenseitig.

Wenn du dem immer noch nicht folgen kannst… nun, ich habe keinen besseren Weg um es zu erklären.

Dein einziges Argument scheint zu sein, dass es egal ist, dass es einen Konflikt gibt der die Existenz zweier solcher Dinge gegenseitig ausschliesst weil…
Sie haben keine Limite. Das scheint alles zu sein was du offerierst.

Nein weil nein.

Darauf kann ich nicht antworten und weiss nicht was damit machen :man_shrugging:
Darum beende ich das hier vorübergehend einmal.

1 „Gefällt mir“

Was ist am hier entworfenen Konzept „Allmacht“ unlogisch?

Religion hat sehr viel mit Logik zu tun. Die Prämissen sind für einen religiösrn Menschen nur andere als für einen nicht-religiösen.

Das man Allmacht nicht logisch erklären kann, weil sie sich ja nicht daran halten muss.

[quote=„Sedov8, post:3198, topic:27561, full:true“]
Das man Allmacht nicht logisch erklären kann[/quote]

Da Allmacht ein Konzept ist, kann ich es erklären wie jedes andere Konzept auch. Ich kann das Konzept von Demokratie, Transsubstantiation (du bist der Held auf jeder Theo-Party, wenn du das nach dem dritten Bier noch richtig ausgesprochen kriegst) oder halt Allmacht erklären und definieren.

Das wiederum trifft nicht auf das Konzept Allmacht zu, sondern auf eine im besprochenen Sinne definierte allmächtige Entität. Und ehrlich gesagt sehe ich auch den Widerspruch nicht. Wenn ich in diesem Sinne allmächtig bin, also alles tun kann, kann ich auch alles lassen. Ich kann mich auch Regeln unterordnen, wenn ich Bock habe. Aber es gibt niemanden, der mich dazu verpflichten kann, dasselbe morgen nochmal zu tun.

2 „Gefällt mir“

Joa, eben. Also kann man den Rahmen auch nicht setzen.

Wenn ich allmächtig bin, kann ich jeden Rahmen setzen, den ich will (genau das sagt das Konzept doch aus). Ich kann mir selbst auch Rahmen setzen, dann bin ich aber halt nicht mehr allmächtig. Verstehe immer noch nicht, was daran unlogisch sein soll.

1 „Gefällt mir“

Nur geht es nicht um den Rahmen den du dir setzt.
Ich meine, auch da gibt es Logikprobleme, aber wir reden von einer Situation wo du zwei Allmächtige Entitäten hast.
Wenn die eine Entität den Rahmen und die Regeln setzt und die andere Entität entscheiden könnte diese Regeln NICHT zu beachten, dann ist die erste Entität NICHT allmächtig. Auch wenn die zweite Entität entscheidet, dass sie sich den Rahmenbedingungen fügt, welche gesetzt wurden. Die Tatsache, dass A davon abhängig ist, dass sich B entscheidet die von A gesetzten Regeln zu akzeptieren setzt A Limite. Denn A hat nicht die Macht Regeln zu setzen, welche B beachten MUSS.

Das ganze funktioniert auch mit nur einer Entität, wie gesagt.
Aber wenn es schon bei zwei Entitäten für jemanden nicht ersichtlich ist, dann ist es das bei einer Entität erst recht nicht.

1 „Gefällt mir“

Im Oktober 2021 erkannte Papst Franziskus schließlich ein Ereignis nach katholischem Glauben als Wunder an, das auf Fürsprache von Johannes Paul I. geschehen sein soll. Zehn Jahre zuvor wurde in Buenos Aires ein damals elfjähriges Mädchen, das angeblich unheilbar krank war, wieder gesund. Dies sei nur passiert, weil ein Priester an Johannes Paul I. gebetet habe.

Na dann :cat_sip:

Schade, dass Gebete immer so picky sind, wann und wie gut sie funktionieren.

Die katholische Kirche geht damit in den letzten 50 Jahren eh ziemlich inflationär um. Bevor jemand heiliggesprochen werden kann, muss man ihn selig sprechen. Und wenn jemand heilig gesprochen wurde, kann man seine Siegelringe, Kugelschreiber und alte Unterbuxen als Reliquien verwenden. Und Reliquien braucht man, um eine katholische Kirche zu bauen. Es ist Crafting. That’s that.

2 „Gefällt mir“

Immerhin haben sie einen Plan. :beanjoy:

der Gameplay Loop klingt eher so meh :beansad: gibts zumindest eine gute Story?

Die Story ist sehr gut. Zuweilen sehr viele Intrigen und Gewalt, aber wer Game of Thrones mag wirds lieben.

GoT hatte auch eine kürzere Laufzeit. :wink:

Als würdest du nicht auch Jesus Unterhosen verehren, wenn du sie hättest!