Über Religion

Du bist also ein Priester von Ganon? :nun:

War Humor nicht mal eine Sünde? :stuck_out_tongue:
Ja ich weiß, du bist eh Evangelisch. :grinning:
Und auch von mir Gratulation.

1 „Gefällt mir“

Gerade keine Stelle frei…

Falls du an einer Klugscheißerantwort interessiert bist: [details=Zusammenfassung]Schwierige Sache, da Humor bzw. Lachen im Alten Testament nur ganz spärlich belegt ist und das Griechisch des Neuen Testaments zumindest kein neutrales Wort für „lachen“ kennt. Sehr wohl kennt es aber den Begriff gellao, was so viel bedeutet wie „auslachen“ oder „verspotten“. Wenn im Neuen Testament also von Lachen die Rede ist, geht es immer um ein „Hihihi, bist du doof“-Lachen, niemals um ein „Geht Kleinfritzchen zum Bäcker“-Witz-Lachen; das ist auch die Form, die im AT am häufigsten begegnet. „Humor“ in dem Sinne daraus abzuleiten ist ziemlich schwierig.

Andererseits ist das Buch Jona ziemlich komisch verfasst und verwendet ironische Formulierungen. Gut, wenn man sich heute ein Kabarettprogramm von vor drei Jahren anguckt, ist das schon ziemlich kalter Kaffee, bei 2500 Jahren umso mehr. Aber da wird u.a. geschildert, wie nichtjüdische Seemänner auf ihrem Schiff auf einmal zum Judentum konvertieren, irgendwie dann plötzlich sämtliche Gebräuche kennen und auf ihrem Schiff auf einmal Brandopfer darbringen. Die Bevölkerung in Ninive legt nach Jonas Predigt Sack und Asche als Büßergewänder an - und das Vieh ebenfalls.

Also sehe ich Humor prinzipiell erstmal nicht problematisch.[/details]

Also Religion ist schon ein interessantes Thema.
Ich habe diesbezüglich schon viele Bücher verschlungen und würde mich als Synkretist bezeichnen.

Ich denke viele Religionen haben einen wahren Kern, wurden aber häuftig im Lauf der Zeit durch den Machtwahn einzelner Menschen institutionalisiert und verfälscht.

Am ehesten kann ich meine Religlösität den urchristlichen Gnostikern oder aber auch den alten Veden zuordnen.

Ein sehr interessanter Zeitgenosse, der sich mit Religion beschäftigt ist der Schweizer Armin Risi.

Hihih^^

1 „Gefällt mir“

Du glaubst an zwei Götter?

“Interessant” in der Tat, zumal er sich im Wesentlichen auf Spekulationen und Verschwörungstheorien beruft und gerne mit Rechtsextremen kuschelt.

Risi wurde für den Dokumentarfilm Die Mondverschwörung von 2010 interviewt und behauptet dort, die Ziffernfolge „666“, die in der Bibel als „Zeichen des Tieres“ beschrieben wird, wiederhole sich nicht nur in den Buchstaben „www“ (für WorldWideWeb), sondern auch in sämtlichen Preis-Strichcodes auf Produkten.

1 „Gefällt mir“

Religion auszuüben hat keinen sinn , wen man nicht mit sich im reinen ist.

denn dann wird es nur ein Vehikel für die eigene Verfehlung und Dunkelheit.

liebe ist der der weg - das tor - der schlüssel - und die treppe zur Erleuchtung.

man muss anfangen sich selber zu lieben. die ganze welt redet uns so viel Blödsinn ein. und wir hinterfragen es nicht , da wir nur das kennen. wir verabsolutisieren es.

setz dich einfach auf einen stuhl … vergiss erstmal alle lehren … und sag zu dir selber: du bist OK.

das ist der weg zu geistiger Gesundung - zum schweigen - zum lieben - in folge auch alle anderen zu lieben.

wir sind OK.

die Negativität ist wie eine Krankheit … eine Generation macht die nächste kaputt. genetisch sind wir auch oft gefangen.

es endet wenn man sich dem licht zuwendet - alles negative erkennt und ablehnt.

dann kommt eine ruhe im bauch , wie man sie seit Kindheit nicht mehr kannte. dann endet coolnes - und hass - und rollen - und viel reden - es kommt Reinheit

DANN ist man bereit für Religion

und jeder kann das - denn es gibt keine Täter - nur opfer

Das klingt wie die Rückseite jedes Esoterik Buchs.

3 „Gefällt mir“

Ich bin damals an meinem 18. Geburtstag aus der Kirche ausgetreten und direkt im Anschluss in die Videothek eingetreten. :raised_hands:

3 „Gefällt mir“

Umso erstaunlicher, dass die Kirche länger überlebt hat.

1 „Gefällt mir“

Wollte auch schon sagen, da hat er wohl aufs falsche Pferd gesetzt. :joy:

1 „Gefällt mir“

Weil’s halt keinen Filz aus Traditionsreitern gibt, die ihre Kinder ungefragt für 'ne Videothekenkarte eintragen, weil man das ja schon immer so gemacht hat.
Und weil Videotheken für Geld immer 'ne Gegenleistung bringen mussten und somit wesentlich weniger wirtschaftlich waren als diese anderen privaten Vereine, denen der Staat einfach für umme einen Teil der Steuer hinterherschmeißt.

Wie war euer Religionsunterricht damals? Würde mich mal interessieren und es wäre mal eine andere Richtung hier :smiley:

Ach, komm, jetzt stellst Du Dich doch dumm.

@Walinguin Ich kenn niemanden, der Religionsunterricht hatte, und ich weiß nicht, ob das in meinem berliner Gymnasium überhaupt durchgeführt wurde.

hatte keinen.

Während deiner Schulzeit gar keinen? Nicht mal Ethiku terricht oder sowas?

Ethik/Philosophie/etc. ist kein Religionsunterricht.

1 „Gefällt mir“

Ethik hatten wir, aber das hat nichts mit religionsunterricht zu tun.

Kann man unterschiedlich interpretieren. Zu meiner Zeit hat man dort alle reingesteckt, die weder Katholisch noch Evangelisch waren

Wir haben Fantasiereisen gemacht, die Aufklärung hatten wir da, da sich alle anderen Lehrer geweigert haben da sie meinten es ist ihnen zu dumm weil immer irgendwer gekichert hat und wir haben über alles geredet was uns beschäftigt hat. Wirklich Religion haben wir da eigentlich nicht gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hatte von 5 Jahren nur 2 Unterricht weil wir keinen reli Lehrer hatten. Eine weise Wahl möchte ich meinen :sunglasses:

1 „Gefällt mir“