Über Religion

Alternativer Titel wären auch: „ab in die Queerche!“
Ok ok, der war nicht gut :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich atmete ein wenig stärker aus als sonst.

3 „Gefällt mir“

Wäre doch ein schönes Ergebnis eines neuen Konzils. :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

@Niklas_Schier
Hab mal ne Frage zum Papst. Gilt der auch innerhalb der Kirche als „von Menschen gewählt“. Oder sieht man ihn eher als „von Gott ausgewählter Vertreter“?

1 „Gefällt mir“

Hat der liebe Ratzinger nicht die Vorhölle für ungetaufte Kinder abgeschafft oder wie war das?
An irgendsoeine Meldung erinnere ich mich. Das fand ich auch irgendwie absurd, dass sowas dann geht.

1 „Gefällt mir“

Die gehen ja auch gerne mal ein paar Jahre. :sweat_smile:
Könnte man sicher etwas einkürzen.

Gab es die eigentlich aufgrund der Doktrin/Annahme, dass man „sündhaft“ geboren wird?

Ja, um die Erbsünde gehts da.

Ich hab mal gschwind Wikipedia zur Erbsünde befragt und da Steht auch gleich der Ratzinger drin:

Joseph Ratzinger versteht die Erbsünde nicht im Sinne einer biologischen Vererbung, sondern betont die kollektiven menschlichen Verstrickungen der Vergangenheit, in die jeder Mensch durch seine Geburt eintritt. Diese schränken die Selbstbestimmung ein und geben den Rahmen der eigenen Freiheit vor: „Niemand hat die Möglichkeit, an einem perfekten ‚Punkt Null‘ anzufangen und sein Gutes in völliger Freiheit zu entwickeln.“[16] Am 20. April 2007 erklärte er als Papst Benedikt XVI., der Limbus puerorum gehöre nicht zur Lehre der Kirche, sondern sei eine ältere theologische Theorie.[17][18][19] Roland Minnerath, der Erzbischof von Dijon, erläuterte die Entscheidung: Die Theologen im Vatikan seien zu der Auffassung gelangt, dass kleine Kinder, die nicht getauft sind und sterben, direkt ins Paradies kämen. Das Dokument der Internationalen Theologenkommission besagt jedoch auch (in Absatz 41), dass der Limbus eine „mögliche theologische Meinung bliebe“.

Seit November 2005 beschäftigte sich die päpstliche Internationale Theologenkommission mit dem Thema. Am 20. April 2007 genehmigte Papst Benedikt XVI. die Ergebnisse der Internationalen Theologenkommission[6] und ermöglichte die Bewertung der Lehre von limbus puerorum als eine nicht vom kirchlichen Lehramt unterstützte, ältere theologische Meinung.[7][8] Der Erzbischof von Dijon, Roland Minnerath, erläuterte die Entscheidung: Die Theologen der Kommission seien zu der Auffassung gelangt, die Seelen nicht getaufter, gestorbener kleiner Kinder kämen direkt in das Paradies. Das Dokument der Internationalen Theologenkommission besagt jedoch auch (in Absatz 41), dass der Limbus eine „mögliche theologische Meinung bliebe“. Der Limbus gehöre nicht zur Glaubenslehre der katholischen Kirche, er bleibe jedoch eine Theorie, die die Kirche nicht verurteile und den Gläubigen zubillige. Benedikt XVI. habe dies bereits vor der Wahl zum Papst im Sinn gehabt. Die britische Tageszeitung Times zitiert seinen Bericht zur Lage des Glaubens von 1985: „Ich persönlich würde es aufgeben, da es immer nur eine Hypothese war.“[9] Gerhard Ludwig Müller[10] urteilt:
„Gegenüber diesen weniger verbindlichen Aussagen ist die neuere Konzeption des II. Vatikanums zur Heilsmöglichkeit der Nicht-Getauften zu beachten. Damit sind alle Limbus-Theorien überholt.“

2 „Gefällt mir“

Hatte dies als Gedanken aufgrund der Tatsache, dass Kinder die kurz nach oder während der Geburt gestorben sind, früher nicht in geweihten Boden bestattet wurden, sondern an der äußeren Seite der Friedhofsmauer.

1 „Gefällt mir“

Von Gott ausgewählte Vertreter sind im Prinzip alle Priester qua Weihe. Dann nochmal davon eine besonders „würdige“ Masse (die Kardinäle) wählen dann halt den Bischof von Rom, der Qua Amt Stellvertreter Gottes auf Erden sein soll.

1 „Gefällt mir“

Gibt es dafür auch nur den Hauch einer Chance?

Also Marx scheint wohl wirklich nicht am Amt zu kleben. Mal sehen, was der Papst macht. Ich glaube allerdings, dass es noch eine ganze Weile dauert bis sich etwas tut. Die katholische Kirche ist so beweglich wie eine Supertanker…

Ok, in der evangelischen Bubble waren wir uns eigentlich immer einig, dass der als Theologe nix hermacht. Als „guter Theologe“ ist er mir noch nie aufgefallen.

Ich hab eigentlich immer mal wieder gehört, dass er angeblich ein guter Theologe sein soll. Hab mich damit aber ehrlich gesagt nie ausreichend genug beschäftigt, um es auch selbst beurteilen zu können.

Das ist halt so ein bisschen die katholische Krux. Theologie ist die Kunst christlichen Dummstellens und naiven Fragens. Und wenn man dann halt zu einem Schluss kommt, der dem Handeln der Kirche entgegen steht, hat man insbesondere in der katholischen Kirche ein Problem, da die Kirche selbst eine heilige Institution darstellt. Nicht, dass wir da auch häufig Umsetzungsprobleme haben, aber katholischerseits ist das halt genuine Kirchen-DNS.

jup, die strukturen sind sakrosankt.
und diese strukturen begünstigen und verstärken all die öffentlichen und nicht-öffentlichen fehlleistungen.

das ist mMn das hauptproblem.

@Niklas_Schier auch schon passiert? :wink:

Aus purem Trotz gedenke ich, in der Zukunft auf die „Wir“-Formel umzuschwenken.

Ist das nicht eigentlich nur ein Formfehler der Nichts an der Gültigkeit ändert?

Das erinnert mich an die eine Simpsons Folge mit dem Parson