Über Religion

Wie groß ist eigentlich die Relevanz vom alten Testament für die Christen. Eigentlich sollte sie ja gegen 0 tendieren. Trotzdem wird es ja oft in Gottesdiensten vorgelesen.

Kommt drauf an, wen du fragst. Für mich persönlich ist das AT die Grundlage, auf der das NT aufbaut und ein großer Teil von Gottes Geschichte mit den Menschen.

Ja, das sehe ich ähnlich, aber eigentlich sollte es ja in Sinne was den christlichen glauben betrifft keine Relevanz haben, weil Jesus ja eigentlich die alten Zöpfe abschneiden wollte und sich der christliche Glaube von dem jüdischen abgespalten hat. Heißt eigentlich müsste man als Christ nir auf das hören was Jesus gesagt hat oder Gott ihm übermittelt hat.

Ließ mal weiter ^^. Du wirst dich wundern was im alten Testament alles okay war xD.

Da braucht man nicht so weit zurück zu lesen. Ein Blick in europäische Königshäuser reicht :kappa:

Jesus wollte laut Bergpredigt kein Iota des Gesetzes verändern, sondern er ist aktiver Teil einer lebhaften gesellschaftlichen Diskussion um die richtige Tora-Auslegung. Er hat sich auch immer als Jude verstanden und die frühen Christen waren eben vor allem eine jüdische Sekte. Die Abspaltung kam weit nach Jesus.

2 „Gefällt mir“

Schon, aber der Thread heist ja Über Religion ^^.

Ja klar. Wollte nicht sagen, das Jesus sich nicht als Jude gesehen hat. Ja stimmt die Abspaltung war deutlich später. Allerdings hab ich schon das Gefühl, dass sich die Massage vom alten und neuen Testament deutlich unterscheiden. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Der englische König ist auch Oberhaupt der englischen Kirche :doge_finger_guns: :kappa:

Eigentlich ändert sich nur die Perspektive vom Alten zum Neuen Testament. Im Alten Testament ist ja eher „irgendwann kommt der Messias“, im Neuen dann „Hey schau, der Messias ist da“. Mal ganz salopp gesagt.

Jap, das ist ein Fall bei dem es zählt ^^.

Na ja, im AT hat man auch einen viel Rachsüchtigern Gott. Im NT ist es ein liebender Gott.

Zumindest wird er so wahrgenommen. Ich hätte ihn tbh eher als passiv im NT wahrgenommen.

Ja, aber auch irgendwie nein. Auch im Neuen Testament findet sich ein Gott, der keine Spielchen spielt. Und auch im Alten Testament findet sich ein Gott der Gnade kennt/zeigt.

Ja, dass kann man schon das ganze alte Testament über verfolgen, dass er mit zunehmenden Fortschreiten immer passiver wird. Je mehr Wissen der Mensch erlangt, um so passiver wird Gott.

Ja, dass auch.

Hängt wohl damit zusammen, wann welches Buch geschrieben wurde.

Wärrr bin ich schon dir zu widersprechen …
🏴_☠️

🤔

🤓

Ach, grundsätzlich find ich die Bibel literarisch betrachtet ganz spaßig. Ist jetzt nicht ganz so gut durchdramatisiert wie etwa die Ilias, aber es ist alles drin, was man so für spannende Literatur braucht: Sex, Crime, Verrat, Intrigen, Völkermord,… :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Die Stelle, die du genannt hast, ist so eine.

1 „Gefällt mir“