Über Religion

auch absorption heißt, genauso wie adaption, nicht, dass man alles übernimmt…

Ne, aber Absorption heißt, dass man IRGENDWAS Inhaltliches aufnimmt und nicht einfach drei Termine umlegt und 'nen Kuchen backt.

ps.: Die alten Araber waren u.A. Mondanbeter und hatten einen Mondkalender. Du weißt schon, die Bevölkerung in der Region, wo das Christentum herkommt.

wo wir wieder bei der unterwelt wären…

wir drehen uns hier im kreis…

ps: das christentum ist als sekte vor allem zu beginn in rom präsent gewesen, einer region, die schon lange vorher den julianischen kalender benutzt hat. auch heute ist für viele kirchliche zeremonien der julianische kalender das referenzwerk.

  1. Wat. Müssen wir uns mal darüber unterhalten, wo Italien und Kana’an liegen?
  2. Selbst, wenn die jeden einzelnen Termin nach den hibernokeltischen Schulferien ausgerichtet hätten, is das immer noch keine inhaltliche Absorption irgendeiner Religion, sondern einfach marginales Beiwerk.

Womit wir wieder bei der Unterwelt wären, die weder bei Griechen noch Germanen der christlichen Hölle irgendwie ähnelt.

Hel ist ein kalter feuchter Ort, wo 99% der Bevölkerung unbesehen landen und dann ohne Besonderheiten einfach existieren, weil’s einfach der Ort ist, wo die Toten hingehen. Es gibt eine winzige Gruppe der Bevölkerung, die an einen anderen Ort geht, wo physisch eine Reihe von Göttern haust, um eines Tages in der Apokalypse zu kriegen.

Hades’ Reich is ähnlich gestrickt. Es war einfach da und die Toten, alle Toten, haben da halbkatatonisch vor sich hinvegitiert, und gingen den Göttern am Arsch vorbei. Der Tartaros hingegen is ein handverlesenes Gefängnis, wo man nicht für böse Taten hinkam, sondern dafür, persönlich irgendeinen Gott angepisst zu haben, und die Leute, denen das passiert ist, kann man fast an einer Hand abzählen…

Beide Orte sind sowohl verlassbar als auch von außen betretbar.

Die christliche Hölle ist ein Ort voll Feuer, wo jeder, der kein gottgefälliges Leben führt, für immer gefoltert wird. Das Gegenstück ist der Himmel - es gibt also kein neutrales Totenreich, wo man einfach qua Tod hinkommt.

Jetz erklär mir nochmal, was da wo absorbiert wurde?

1 „Gefällt mir“

ALso es gibt nur einen Gott, und das bin ich.

und das Spaghetti Monster.

Ich formuliere um und benutze nun das Wort Theologen anstatt Christen. Man MUSS doch andere, und auch alte Religionen kennen lernen um seine eigene überhaupt zu verstehen.

Andere Religionen kennen andere und vorallem ältere Religionen besser?

Christen ist auch sehr verallgemeinert, es gibt hunderte von Christlichen Glaubensrichtungen.

Mal grundsätzlich, nur weil es Parallelen gibt, heißt das nicht das etwas absorbiert werden muss.
Es gab auch immer parallele Entwicklungen.

müssen wir darüber reden, dass die religionsgemeinschaften rund um jesus und deren nachkommen zu beginn noch eine splittergruppe des judentums waren und die eigentliche ausgestaltung der christlichen religion erst jahrhunderte später und über ienen längeren zeitraum erfolgte?

das ist einfach falsch. jeder tote muss in der griechischen mytholgie vors totengericht treten (himmelpforte ick hör dir trapsen) und dieses entschied dann ob du im Tartaros gelandet bist oder nicht. dass hier deutlich schwere verpfehlungen als im christentum notwendig sind, ist als christliche adaption durchaus zu werten.

ah warte, auch hier gab es eine filterung aufgrund der taten nach dem tot? :scream:

ich finde es ja faszinierend, wie einfach du hier die ergebnisse jahrelanger bekannter forschungen leugnest^^

Es ist faszinierend, dass jemand aufgrund einer so mickrigen Halbparallele behaupten kann, es gebe irgendeine Ähnlichkeit zwischen germanischer und christlicher Religion. Eine Selektion aufgrund von adliger Abstammung und Kampfkompetenz unter Kriegstoten mit einem Universalgericht bezüglich interner Überzeugung und äußerer Lebensführung gleichzusetzen, ist ja kaum ein Strohhalm.

1 „Gefällt mir“

es gibt noch viele weitere, wenn du dich informieren willst, in wie fern der römisch-katholische glauben dinge der nordischen mythologie aufgegriffen, entwertet oder eingegliedert hat, ist folgender wikipedia artikel ein guter anfang:

darüber hinaus gibt es diverse forschungsarbeiten über dieses thema, die du dir gerne zu gemüte führen kannst.

Und wieder einmal ist erfolgreich bewiesen worden, dass Religion ein riesen Haufen nutzlose Scheiße ist bei dem Gestreite hier.
Danke an alle Beteiligten, mehr muss ich nicht mehr wissen über Religion.

Es geht doch noch recht gesittet von statten, dafür das es so ein Thema ist.

Ich hab, weil ich offen bin, mal den Artikel gelesen, gleichwohl ich an und für sich überhaupt nichts von Wikipedia halte. Ich sehe jedem Menge Text über christliche Umdeutung germanischer Religion und nichts über Absorption germanischer Religion in die christliche Religion.

bitte was? eine umdeutung und eingliederung der aspekte eines anderen bereichs sind ja wohl der inbegriff von adaption.

1 „Gefällt mir“

Und genau davon hab ich nichts gelesen. Und komm mir jetzt nicht wieder mit den verdammten Terminen, in der Hälfte der christlichen Welt wird Weihnachten im Januar gefeiert. Das ist sowieso sonne Sache, der ganze germanische Kram wird außerhalb vom HRR gar nicht rezipiert.

also jetzt wirds lächerlich:

Umdeutung ist was Anderes als Eingliederung in die eigene Religion, Alter.
Umdeutung ist die Interpretation eines gegebenen Phänomen nach dem eigenen System. Eine christliche Umdeutung germanischer Religion stellt eine Absorption christlicher Motivik in die germanische Kultur dar.
Du redest aber die ganze Zeit vom Gegenteil, der Absorption germanischer Religion in das Christentum, sprich der Aufnahme von vorher nicht vorhandenen Elementen, welche in der germanischen Religion entspringen, in die allgemeine christliche Glaubensvorstellung.

1 „Gefällt mir“

nein, ich rede die ganze zeit von adaption. die christliche lehre hatte vor dem kontakt mit der nordischen mythologie überhaupt gar keine deutung für deren gottheiten, gebräuche und regeln. diese hat man adaptiert, sobald man damit in kontakt kam und sie entsprechend der eigenen lehre aufgegriffen und eingegliedert. wie du ja selbst sagst, war das vor allem im HHR ein thema, was ja wohl eher ein argument für mich bezüglich lokaler anpassung und angleichung ergibt.

es ist darüber hinaus naiv bis arrogant zu glauben, dass zwei unterschiedliche kulturelle strömungen nicht miteinander wirken und sich langfristig angleichen, nachdem das eine der wesentlichen erkenntnisse der geschichtsforschung darstellt.

1 „Gefällt mir“

Boah ey, gegen diesen Thread wirken The Raid ja wie Kuschel-Filme :simonhahaa:

und @Niklas_Schier ist Aragorn :ugly:

3 „Gefällt mir“