Über was würdet ihr schreiben?

Mal angenommen ihr würdet ein Buch schreiben, was wären eure Schwerpunkte? über was würdet ihr schrieben? in welchem genre? und in welchem stil?

also kurz: wie würde euer Buch inhaltlich aussehen?

2 „Gefällt mir“

Ich würde gerne einen Science Fiction Roman schreiben.
Die Idee die mir vorschwebt ist: Auf einer Schulfahrt stolpert eine Schulklasse mehr oder weniger zufällig bei einer Wanderschaft über ein ‘abgestürztes’ verstecktes Raumschiff, und durch eine Verkettung unglücklicher Umstände landet besagte Schulklasse inklusive Raumschiff in irgendeinem abgelegenen Winkel des Universums.
Die Storyline wäre dann sowohl die Entwicklung der Gruppe zueinander in dieser Krisensituation, und die Versuche wieder nach hause zu finden.
Stiltechnisch könnte man das ganze sowohl als Jugendbuch verfassen, oder auch als Scifi-Action oder Horror.

1 „Gefällt mir“

Ich würde einen Abenteuer-Roman schreiben, der eine Mischung aus Indiana Jones, Das Schloss im Himmel aber auch Die Reise zum Mittelpunkt der Erde sein sollte.

Von der Geschichte an sich wäre die klassische Suche nach einem legendären Schatz, gerne auch in einer Fantasie-Welt gelegen (ein Steampunk-Universum könnte ich mir da sehr gut vorstellen). Allerdings sollte ein großer Fokus auf die eigentliche Reise gelegt werden, bei der es drunter und drüber geht. Diese Reise soll auch einen gewisser Weise mit dem Schatz in Verbindung stehen.

1 „Gefällt mir“

Klingt gut! Ein wenig wie „Herr der Fliegen“ im Weltall! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Genaues Genre könnte ich gar nicht sagen aber über irgendeinen Freundeskreis vom teeny Alter bis zur Rente. Dynamik der Beziehungen untereinander, Psychologie, Drama, aber keine Romanze. Irgendwie sowas :smiley:

1 „Gefällt mir“

Forrest Gump mit mehreren Hauptdarstellern :slight_smile:

Ich wollte für ne Freundin schreiben, die Angst vor Männern hat. Eine Art Zukunftsszenario, in der durch gentechnische Fortpflanzungsmethoden keine Männer mehr existieren (vielleicht auch durch eine fatalistische Bewegung oder ein Chemieunfall…) und nur noch wage Erinnerungen in Geschichtsbüchern sind.
Bin aber recht schnell an sprachlichen Problemen gescheitert. Bräuchte eigentlich eine neu geschaffene Sprache, wo Substantive (?) nicht in Geschlechter unterteilt sind und so. Trotz meinem hart erarbeiteten kleinen Latinum hab ich von Grammatik keine Ahnung und das ganze Projekt ist auf Eis gelegt.

Außerdem hab ich mir mal den Schreibstil von Lovecraft mal näher angeguckt und ne Kurzgeschichte geschrieben, die mit Elementen aus “Träume im Hexenhaus” und “Die Musik des Erich Zann” ausgeschmückt waren. Ist natürlich nichts “eigenes”, hat aber trotzdem Bock gemacht mich mal genauer mit einem düsteren Setting und Psychohorror zu beschäftigen.

Wenn ich das wüsste würd ich wohl eins schreiben XD

An und für sich wäre ich nicht abgeneigt etwas zu schreiben aber es fällt mir sehr schwer innovativ zu sein und keinen Abklatsch zu produzieren. (ZB fantasy mMn sehr schwieriges Terrain, da sich parallelen zu HdR nur sehr sehr schwer vermeiden lassen etc)

Sonst würd ich wohl iwas Fantasy mäßiges oder einen Historienroman ( vlt 1wk amerik. Unabhängigkeit oder so) schreiben. Gebiete die mich halt intressieren

Titten…und Kampf…aber hauptsächlich Titten.

Lord of the flies 2? :smiley:

/edit: gg bin nicht der einzige, der die Assoziation hatte.

Abgesehen davon, dass ich mit 12 mal 200 Seiten binnen eines Jahres fabriziert. Hatte in einem Fantasy Setting gespielt. Hatte die Geschichte mit 15 nochmal Korrekturgelesen, da ich LRS hatte, dann folgte ein Festplattencrash und nun habe ich nur noch die Urversion die ich mir nicht mehr angucke.

Heute würde ich entweder meine mittelalterliche Geschichte wählen, die leider schon seit meiner Abiphase einfach nur rumliegt. Ich verwurste einfach mal die Zusammenfassung meiner Idee. Man merkt eventuell meinen Faible für Biologie:

Epilog: Rückblick des Jungen auf die letzten 5 Kapitel mit der Erkenntnis, dass …

Prolog: Weise alleine im Wald, Ohnmacht. Wird durch das Stürmen
des Hofes geweckt, den mehrere Männer betreten. Schwester flieht, Eltern
werden ermordet. Ist ein Albtraum.

Evolution: Wacht auf und wird von einem Knappen angesprochen, der
ihn beobachtet hat. Erzählt ihm die Hintergründe. Schwester soll die
Eltern im Wahn ermordet und den Hof niedergebrannt haben. Eigentliche
Intrige geht vom Gutsherren und dessen Schergen aus. Sitzt nun im
Kerker.

Mimese: Überredet den Knappen, ihm bei der Aufdeckung der wahren
Tatbestände zu helfen, dieser willigt dessen schließlich ein. Gehen zum
Dorf. (weiter kam ich bisher nicht). Der Bauernsohn gibt sich als Pilger
unter dem Geleitschutz des Knappen aus und gelangt so an den „Hofe“ des
Gutsherren. Verhält sich unauffällig und loyal. Weicht Fragen aus.

Virus: Der Protagonist versucht in einem geeigneten Moment den
Gutsherren zu ermorden, wird jedoch aufgehalten unter dem Verrat des
Knappen und seinem Recken.

Osmose: Der Junge flieht, wird schließlich eingekreist und kämpft
vereinzelt gegen Wachen, bis er schließlich aufgibt und zum Kerker
geführt wird.

Apoptose: Im Kerker angelangt, trifft er auf seine Schwester.
Nach der Aussöhnung und dem Austausch der widerfahrenen Gegebenheiten
werden beide nach draußen geführt. Der Junge soll hingerichtet werden.
Gehängt. Der Gutsherr ist der Richter, der Recke der Scharfrichter.
Während den letzten Worten des Jungen wird das Urteil vollstreckt. Der
Knappe erkennt sein Unrecht und verleitet die Schwester dazu zu fliehen,
die ertränkt werden soll. Im Laufe seines Entgegentretens stirbt er.
Theoretisch kann die Geschichte nun in einem zweiten Teil
weitererzählt werden, mit der Schwester. Was jedoch bei ihr geschieht
ist noch vollkommen ungewiss. Letzendlich sei jedoch geplant, dass der
Gutsherr enthauptet wird für seine Intriganz und Fehlverurteilung.
Wer sich wundert, was die ganzen Kapitelnamen zu bedeuten haben:

Titel : lat. mutare – ‚ändern‘
Kpt.-1: gr. epilogos – ’nach‘ + ‚Wort‘
Kpt. 0: gr. prologos – ‚vor‘ + ‚Wort‘
Kpt. 1: lat. evolvere – ‚entwickeln‘
Kpt. 2: gr. mimesis – ‚Nachahmung‘
Kpt. 3: lat. virus – ‚Gift, Schleim‘
Kpt. 4: gr. osmos – ‚eindringen, Stoß‘
Kpt. 5: gr. apoptosis – ‚abfallen‘

Generell geht es in meinen Geschichten meist um Tod und Ohnmacht, dies werde ich für meine aktuelle Einsendung beim Community Autorenwettbewerb auch nochmal machen, hatte die Geschichte etwas freundlicher gestaltet, was ein Fehler war.

Sowas wie die Känguru Chroniken also ganz grob. Einfach Politik Gesellschaftliche Probleme lustig verpacken.

Sitze gerade an einer Science Fantasy Story, Drachen und Raumschiffe.

Crew eines museumsreifen Raumschiffes stellt nach ein paar Jahrzehnten in Stasis fest, das einige von ihnen nicht das sind, was sie zu sein scheinen.
Nach einem Totalausfall des Schiffes landen sie auf einer Außerirdischen Raumstation und erfahren, was es genau mit ihren Mannschaftskameraden auf sich hat.
So die Ultrakurzfassung.

Horror. Mit viel Folter, Egoismus und zerstörten Psychen. :smiling_imp:

hört sich interessant an.

Danke. Ich hänge sehr an der Idee, mal sehen wie es mit der Umsetzung klappt ^^"

Ich bin immer so mega unkreativ und komme nie auf 'ne vernünftige Idee, obwohl ich gerne mal was schreiben würde, macht ja auch Spaß. Hat jemand ne Idee? :sweat_smile:

Ich empfehle einen ordentlichen Pilz-Trip mit Stift und Zettel :stuck_out_tongue:
Mir gehts oft leider auch so, aber du hast sicher irgendwelche Interessengebiete oder Alltagserfahrungen, über die es sich lohnen würde zu schreiben wenn dir nichts einfällt was du dir komplett „aus den Fingern saugen“ kannst.
Oder du arbeitest mit bereits vorhandenen Universen, zB aus einem Rollenspiel, und schreibst etwas was da rein passen könnte.
Hab mir beispielsweise die Mythologie von DSA genauer angeguckt und dann über eine Expedition zu einer alten Tempelruine geschrieben, wo ich mich an den vorgegebenen Sachen entlanghangeln aber trotzdem viel eigenes hab einfließen lassen können.

Ich bin da vielleicht an was dran.

Es soll in einer Schule spielen, aber nicht in einer bestehenden Schule, sondern in einer Schule, die meiner ideellen Vorstellung einer Schule entspricht.

Die Hauptfigur soll ein Schüler sein.

Es soll wahrscheinlich ein Krimi werden, jedoch soll kein Mord Gegenstand der Ermittlungen sein, sondern das Buch soll kinderfreundlich sein.

Die Stichworte sind:
*Detektiv *Freundschaft *Erwachsenwerden *Neugier *Hogwarts *Happy End.

Mit Ideen kann ich Dich totschmeißen, die Geschichte zu ende schreiben ist das größere Problem ^^"
Welche Richtung denn? Fantasy, Sci-Fi, Krimi…?

Oder Du versuchst Dich an FanFiction.

Au ja. Bitte mit den Bohnen. :stuck_out_tongue_winking_eye: