Überarbeitete Forenregeln [Update 20.04.] / Regeln

Hallihallo,

wir haben in langer Kleinarbeit die vorhandenen Forenregeln überarbeitet. Ihr findet sie nun ganz einfach, wenn ihr auf das Options-Symbol neben euren Avatar oben rechts klickt, und auf den neuen Punkt “Regeln” klickt. (Direktlink)

Wir haben uns für den Anfang nah an die alten Regeln gehalten, aber einige Punkte ergänzt, umgeschrieben und hinzugefügt, damit hoffentlich alles etwas klarer und nachvollziehbarer wird. Natürlich konnten wir bei dieser ersten Version nicht alle Grenzfälle einbringen, und wenn wir die Regeln entsprechend erweitern, werden wir euch selbstverständlich über neue Änderungen informieren.

Ebenso möchte ich im Zusammenhang nochmal darauf hinweisen, dass wir mit der Einführung von Richtlinien zu Verwarnungen, Verwarnungsverfall und Sperren auch diese Forenfunktionen in entsprechenden Fällen nutzen werden.

MfG
euer Foren-Team

14 „Gefällt mir“

Folgender Absatz wurde den Regeln hinzugefügt:

“Sollten innerhalb eines Beitrages nur Teile des Textes gegen unsere Richtlinien verstoßen oder anderweitig Moderation erfordern, steht es den Moderatoren frei, diese Textstelle entsprechend zu entfernen oder abzuändern, anstatt den kompletten Beitrag zu entfernen oder auszublenden. Sollte dies nötig sein, wird im gleichen Beitrag vom Moderator auf die Änderung hingewiesen.”

Wir haben entschieden, dass ein komplettes Löschen/Unsichtbarschalten von Posts für einige Beschwerden, Anspielungen oder Seitenhieben nicht nötig ist. Durch ein Herauseditieren dieser Beitragsteile können wir den Grundtenor des entsprechenden Beitrags beibehalten, und trotzdem Punkte, die gegen die Richtlinien verstoßen, entfernen.
Grundsätzlich soll bei Edits, egal wie groß, ein entsprechender Hinweis im Post hinterlassen werden, und im Normalfall ist ein Post, der von uns editiert wird, damit als erlaubt und regelgerecht ausgewiesen.

Sollten von der Moderation durchgeführte Edits vom Benutzer einfach wieder rückgängig gemacht werden, wird dies als aktives Eingreifen gegen die Moderation gewertet und kann bei wiederholtem Auffallen zu Verwarnungen etc führen.

Beispiel zur Verdeutlichung der Durchführung (Inhaltlich irrelevant):

Originalpost:

“Ich muss ja mal sagen, auch wenn ich @TechInterMezzo zustimme, ist die Frisur von @TimoW ja schon ziemliche Scheiße.”

Geänderter Post:

“Ich muss ja mal sagen, auch wenn ich @TechInterMezzo zustimme, ist die Frisur von @TimoW ja schon [Beleidigung entfernt - @TimoW].”

Diese Regel gilt nicht nachträglich und wird ab sofort zum Einsatz stehen. Sollte sie im Endeffekt dem Forenleben nicht helfen, kann sie wieder aus den Regeln entfernt werden, was in dem Fall entsprechend kommuniziert wird.

Sollte ein Beitrag editiert werden, erhält der Beitragsersteller eine entsprechende Notification, die ihn darauf hinweist.

6 „Gefällt mir“

Hallihallo!

Es ist mal wieder Zeit für ein paar Regelzusätze, die wir im Laufe der letzten Wochen gesammelt haben. Ich stelle sie hier eben vor, und sie werden entsprechend in die Regeln eingepflegt.

Zusätze - “Ausnahmen”:

  • Sollte euer Beitrag von einem Moderator editiert und/oder ausgeblendet und ihr dabei zur Änderung des Posts aufgerufen werden, haltet euch an diese Moderationsanweisung. Wenn der Post gar nicht oder nur unwesentlich bearbeitet wieder eingereicht wird, wird er sehr wahrscheinlich wieder ausgeblendet und je nach Fall kann es zu einer Verwarnung kommen.

  • Auch Titel können, sofern sie nicht den Inhalt der Diskussion wiederspiegeln oder diesen aussagekräftig beschreiben, durch die Moderatoren geändert werden.

  • Wenn ihr im Bereich “Shows” einen Sammelthread für eine Sendung bzw. eine einzelne Folge anlegt, achtet bitte darauf, den Eröffnungspost möglichst neutral zu halten. Hier empfehlen wir ebenfalls, Eröffnungsposts zu einer Show als Wiki-Post zu verfassen, da so andere User einfach Infos hinzufügen können. Sollte ein Show-Thread nicht als Wiki-Post eröffnet werden, kann dieser bei Bedarf durch die Moderatoren nachträglich umgewandelt oder in einen neuen Thread mit Wiki-Post verschoben werden.

Zusatz - "Grundsätzliches zum Umgang"

  • Ein Forum sollte immer eine produktive Diskussion ermöglichen, daher bitten wir euch, laufende Themen nicht durch Angriffe gegen das Thema oder den Threadersteller zu stören. Solltet ihr ein Diskussionsthema nicht mögen, den Sinn eines Threads für fragwürdig halten oder einfach kein Interesse an dieser Diskussion haben, seht von einer Störung ab und schreibt im Zweifel lieber eine PM an die Moderatoren - sie werden dann entscheiden, ob ein Thema sinnvoll ist oder nicht.

So, das wars. Wir hoffen, diese Regeln sind zur allgemeinen Zufriedenheit und helfen uns, das Forum nochmal einen Tick angenehmer zu machen.

3 „Gefällt mir“

Hinzugefügter Absatz:

Die Nutzung von Trashmail-Adressen für Benutzerkonten ist verboten. Trashmail-Dienste zeichnen sich im Wesentlichen dadurch aus, dass man ohne Registrierung und ohne Authentifizierung (z.B. Passwortabfrage) Zugriff auf ein E-Mail-Postfach bekommt. Trashmail-Adressen werden nicht nur häufig für Bot-, Wegwerf- und Multi-Accounts genutzt, sondern bergen auch ein Sicherheitsrisiko, da entsprechende Benutzerkonten lediglich durch Kenntnis der E-Mail-Adresse übernommen werden können. Die Moderatoren behalten sich vor, neue Benutzerkonten mit einer Trashmail-Adresse unmittelbar zu sperren.

15 „Gefällt mir“

Hinzugefügt:

DAS FORUM IST KEINE HANDELSBÖRSE
Bitte beachtet, dass Verkaufs- und Ankaufsangebote im Forum nicht erlaubt sind. Dies gilt ebenfalls für das Posten von Ebay-Links, Links auf Handelsseiten etc im Rahmen des eigenen Verkaufs.
Solltet ihr besondere Anfragen haben (zb. etwas zu verschenken) schreibt uns bitte eine PM - in Ausnahmefällen entscheidet die Forenmoderation.

1 „Gefällt mir“