Hast du auch aktuelle Quellen dazu, dass barca und real schulden in höhe von knapp 1 millarde haben?
Wie gesagt, da hast du auch recht. Aber wie willst du vorgehen? Wer soll nicht mehr spielen dürfen? Oder soll ein Unternehmen nicht mehr mehr als 1 Verein besitzen dürfen? Viel Erfolg bei der Umsetzung
Ja, natürlich sollte ein Unternehmen nicht mehr als einen Verein besitzen dürfen(wenns nach mir ginge nicht mal einen). Und wenn, dann sollten sie zumindest nicht im selben Wettbewerb starten dürfen, so wie es ja ursprünglich auch geregelt war, bis RB sich da irgendwie durchgemogelt hat.
Doch auch bei RB müssen sich zwei Parteien einig werden. Denn ob du es glaubst oder nicht aber es Spielen immer noch die Fußballer und die Vereinsbesitzer. Und wenn die Fußballer Bock auf’s weiterkommen haben, dann glaube ich kaum, dass sie sich irgendwelchen Konzerninteressen unterordnen, einfach nur weil der Befahl von oben kommt.
Und wie willst du das nun ändern? Ich bin eh ganz bei dir. Finde auch, dass Sportvereine nicht von Firmen sondern ausschließlich von Fans besessen werden sollen. Aber was willst machen? Die RB Klubs auflösen. Da müsstest du aber auch Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg, etc. auch auflösen. Und das sind nur Beispiele aus Deutschland, wo immer noch das Prinzip von 50+1 großteils herrscht. Was machst dann in ENG oder in SPA und ITA?
Im Falle von RB hätte es nie dazu kommen dürfen, dass die im selben Wettbewerb spielen. Das könnte man auch jetzt immer noch relativ leicht durchsetzen.
Was den Rest anbelangt. Erstens sehe ich schon noch einen Unterschied zwischen RB und dem angesprochenen Rest. Zweitens bin ich kein hoffnungsloser Fußballromantiker. Klar fänd ich es schöner, wenn Traditionsvereine vorherrschen würden. Man sieht ja jetzt schon wie leer die Stadien sind, wenn Hoffenheim gegen Wolfsburg spielt. Das kann doch eigentlich niemand wollen. Aber so ist es nun mal. Die Grenze ist für mich persönlich eben in dem Moment gekommen wo ein Besitzer 2 Clubs hat, die im selben Turnier/Wettbewerb spielen.
Dafür spielt Hoffenheim die letzten Jahre deutlich geileren Fußball als viele der ach so tollen “Traditionsvereine”. Wie voll das Stadion ist geht mir da am Arsch vorbei.
Wie? Willst du Leipzig oder Salzburg verbieten mitzuspielen?
Worin liegt der Unterschied? Bayer Leverkusen z.B gehört auch dem Bayer Konzern. So?
Mal schauen wies heuer wird, jetzt wo Nagelsmann weg ist
Ich glaube schon, dass ein Arbeitgeber im Zweifel genug Druckmittel hat um seine Interessen durchzusetzen. Es ist aus meiner Sicht eher naiv das Gegenteil zu glauben. Im Fußball geht es doch schon lange primär um Geld und Vermarktung.
Mal davon abgesehen, dass der Spieler ja nur das letzte Glied ist. Der Trainer kann ja erstmal entscheiden, welche mannschaft er überhaupt aufstellt.
Selbstverständlich
Das ist dann eben eine andere Priorität als die meine. Ist ja auch okay und nur ein Nebenschauplatz der Ausgangsforderung von mir.
Und wer soll nicht mehr spielen dürfen? Salzburg weil “kleiner” oder Leipzig weil später? So oder so ist ein Spielverbot unfair gegenüber der sportlichen Leistung die BEIDE Klubs erbracht haben.
Und was machst mit ZSKA Moskau und Chelsea?
Und wo ziehst du die Grenze? Weil mit der Partnerschaft zwischen Ajax und Barca ist da auch eine Koalition entstanden die sich langfristig gewaschen haben kann. Nix für ungut, aber die einzige Möglichkeit die ich sehe, solche Dinge zu verhindern wäre ein generelles Verbot für Firmen Sportvereine besitzen zu dürfen und das würde mMn den weltweiten Fußball implodieren lassen. Das was du dir vorstellst hätte vor 20-30 Jahren passieren müssen, wahrscheinlich gleich mit dem Bosman-Entscheid. Aber das ist nicht passiert und lässt sich auch nachträglich nicht einbauen ohne dabei den Fußball komplett über den Haufen werfen zu müssen
Ändert trotzdem nichts daran, dass am Ende die Spieler auf dem Platz entscheiden. Und wäre auch nicht das erste Mal, dass sich Spieler über Interessen des Trainers oder der Geldgebers hinwegsetzen.
Ich weiß nicht, für mich ist das kein Gegenargument. Die Perversion liegt doch in der Tatsache, dass sich der Spieler möglicherweise dagegen stemmen muss.
Ist mir egal
Unfair ist es vor allem gegenüber den Vereinen die möglicherweise rausfliegen, weil bei RB geklüngelt wird.
Ja, müssen sie eventuell bei anderen Clubs auch. Es ist meiner Meinung nach einfach Quatsch so zu tun als sei es etwas, was nur bei RB passieren könnte und nicht genauso bei jedem anderen Verein.
Tolle Antwort
Geklüngelt (verwende das Wort zum ersten mal) wird bei allen größeren Vereinen, nochmal FFP PSG, ManCity, Barca, Real, … dann müsstest du diese Vereine auch alle sperren. Wenn, dann konsequent für alles und jeden
Willst du jetzt ernsthaft mit “Was wäre wenn”-Konstellationen argumentieren? Tut mir Leid, aber spätestens da ist dann der Zug abgefahren für eine sinnvolle Diskussion.
Das was du tust ist beiden Vereinen und allen Spielern und Angestellten zu unterstellen, Spielmanipulation zu betreiben sofern sie aufeinandertreffen würden oder sich die Gelegenheit ergibt. Es tut mir Leid, aber das ist einfach wirklich großer Blödsinn. Die Spieler von Leipzig haben damals bestimmt nicht absichtlich verloren oder sind in das Spiel reingegangen und haben gesagt: Ach Leute, lasst uns Spaß haben, egal wie es ausgeht.
Natürlich. Die Alternative wäre ja sowas erst zu Bedenken wenn es plötzlich soweit ist.
Ne, hab ich auch nicht behauptet. Ging auch um fast nix.
Großer Blödsinn ist so zu tun als würde es keine Probleme geben, wenn zwei Mannschaften ein und derselben Firma gegeneinander spielen, was Auswirkungen auf andere Vereine hat. Wie gesagt, in Bundesliga spielt auch nicht FC Bayern 1 und FC Bayern 2 und FC Bayern 3.
Die Klüngeln in anderen Bereichen. Kann man auch Scheisse finden und ein Ende fordern, hat aber mit meinem Problem nicht direkt was zu tun.
Es ist exakt die selbe Problematik. Es geht um Wettbewerbsverzerrung. Es ist nur eine andere Art, aber beides kann wettbewerbsverzerrend sein.
Natürlich ist es so. Das wissen ja auch alle. Das dürfte unstrittig sein. Und sowas sollten die Statuten der UEFA eigentlich auch verhindern.
Es scheitert wie beim FFP an der Umsetzung.
Also nach der hier vorgebrachten Argumentation müsste man genauso verbieten, dass Mannschaften mit zwei Spieler in unterschiedlichen Teams aber dem selben Spielerberater, gegeneinander spielen. Könnte ja sein, dass der Spielerberater dem einem Spieler sagt: “Hey du, spiel heute mal schlechter, damit der andere gut aussieht und einen besseren Vertrag bei Verein XY bekommt.” Dieses Szenario halte ich für genauso realistisch.