Doch.
+++ 18:00 Selensky beantragt EU-Mitgliedschaft der Ukraine +++
Ukraine-Krieg im Liveticker
Doch.
Ja, ich nehme Nazis in Kauf. Finde ich in Ordnung, kann man so sagen. Ich finde Nazis bescheuert und gefährlich und finde je weniger ein Land hat, desto besser.
Also ja: Ich nehme Nazis in Kauf. Das kann man so sagen. Denn es ist eine Unausweichliche Konsequenz davon in einem Land zu leben, wo du Meinungsfreiheit hast.
Das hier so ein bisschen. Ich finde nicht das man Nazis in Kauf nehmen muss, oder dass Nazis was mit Meinungsfreiheit zu haben.
Bombardieren die ukrainischen Nazis eigentlich die Juden und beschießen diese mit Panzern?
und das hier, was nach whataboutismus klingt.
Ich würde das, wenns da noch Gesprächsbedarf gibt, aber lieber in einen anderen Thread oder PNs vertagen. Das wird zu abstrakt und hat dann nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Oder wir machen hier einen Haken dran, was mir am liebsten wäre^^
Die Ukraine hat einen jüdischen Präsidenten, der gewählt wurde soweit ich es gelesen hab um die korrupte Politiker Kaste zu entmachtet.
Ich habe nur gelesen dass es seit ihm politisch bergauf ging und nirgends dass es jetzt mehr Nazis gäbe oder er Nazis unterstützt.
russland kann die UN egal sein, weil sie ein veto recht haben.
die UN ist nutzlos
Kann ich verstehen, aber ich sehe es nicht ein das zu verschweigen. Es gehört zur Ukraine dazu.
Das hier so ein bisschen. Ich finde nicht das man Nazis in Kauf nehmen muss, oder dass Nazis was mit Meinungsfreiheit zu haben.
Echt?
Wie kannst du Meinungsfreiheit in einem Land haben, aber gleichzeitig keine Nazis erlauben?
Ich sehe da einen Konflikt. Meinungsfreiheit MUSS beinhalten, dass Leute auch dumme, beleidigende und gefährliche Ansichten haben dürfen. Du brauchst keinen Schutz der Meinung für Meinungen welche niemanden stören.
Was du hier von mir zitierst ist kein Runterspielen der Naziproblematik. Es ist eine Anerkennung der Realität, dass diese Dinge eine unausweichliche Folge sind, wenn du in einem Land leben willst, wo du freie Meinung haben darfst.
Whataboutismus ist für mich zunächst eher, jetzt mit dem Finger auf Nazis in der Ukraine zu zeigen.
Aber ist dann auch durch für mich das Thema.
mMn sollte man den Begriff Faschisten statt Nazis verwenden.
und wo sollen die landen und starten?
es sind doch schon alle flughäfen zerstört
Meinungsfreiheit sollte da aufhören, wo z.b. die Würde von anderen angegriffen wird.
Ich halte absolut nichts vom amerikanischen Verständnis von Meinungsfreiheit. In Deutschland gibt es Meinungsfreiheit, trotzdem sind Beleidigungen, Volksverhetzung, Holocaustleugnung usw zurecht verboten.
Es ist lächerlich weil es von Putin kommt. Seine Bewaffnung der Separatisten hat ja erst dazu geführt dass die Ukraine mehr Menschen bewaffnen musste. Und die, die sich zuerst bei sowas freiwillig melden, sind die hardcore Nationalisten.
Ich verstehe auch einfach nicht, wie man in nem laufendem Krieg plötzlich mit irgendwelchen gesellschaftlichen Themen in der Ukraine anfangen kann.
Ka was die russischen militärs jetzt vorhaben, klingt aber nicht gut.
+++ 17:45 USA: „Russland offenbar zunehmend frustriert“ +++
Die USA verfolgen die nuklearen Aktivitäten Russlands nach Angaben eines Regierungsvertreters sehr genau. Bislang gebe es keine besonderen Auffälligkeiten. Russland sei aber offenbar zunehmend frustriert wegen der schleppenden Fortschritte in Kiew. Seit Montag seien die Truppen schätzungsweise fünf Kilomenter vorangekommen. Dies könne zu einer aggressiveren Taktik führen, sagt der Regierungsvertreter. Russland kontrolliere auch noch nicht den ukrainischen Luftraum. Mittlerweile seien 75 Prozent der vorbereiteten russischen Kampfkraft in der Ukraine. 180 Raketen seien auf ukrainische Ziele abgefeuert worden.
Oligarchen hauen ab
+++ 17:38 Kreml verbietet offenbar Ausfuhr von Devisen +++
Wladimir Putin hat russischen Staatsbürgern verboten, Devisen ins Ausland zu überweisen. Das berichtet die britische Zeitung „Independent“.
Ukraine-Krieg im Liveticker
Die Männer tragen offen Nazisymbole, das hat für mich nichts mehr damit zu tun, das es einfach nur Faschisten sind.
+++ 17:38 Kreml verbietet offenbar Ausfuhr von Devisen +++
Wladimir Putin hat russischen Staatsbürgern verboten, Devisen ins Ausland zu überweisen. Das berichtet die britische Zeitung „Independent“.
kannst mir jemand erklären was das genau heisst ? bin nicht so firm darin.
Damit ist zb. Ausländisches Geld und Wertpapiere gemeint.
russland kann die UN egal sein, weil sie ein veto recht haben.
die UN ist nutzlos
Das Vetorecht der 5 Vetomächte gilt nur für Resulotionen des Sicherheitsrates (15 Nationen). In der Genralversammlung (193 Nationen) gibt es kein Vetorecht, dafür sind deren „Resulotionen“ leider auch nicht „bindened“ sondern nur als Vorschläge zu verstehen. Da aber am Ende des Tages egal ob UNSC oder UNGA alles immer quasi auf freiwilige MItarbeit aller Nationen hinausläuft, ist es egal wie man es Bezeichnet. Ob jetzt Resulotion oder Vorschlag is Jacke wie Hose Und die UNO ist am Ende des Tages nur Symbolisch, nichts rechtlich bindendes ^^
Es geht mir darum, dass Nazis ein Bild deutscher Braunhemden erzeugt. Faschismus kommt mit vielen Gesichtern/Ausprägungen.
Geht darum, dass man nicht will, dass man sein Geld ins Ausland bringt, weil dadurch der Rubel noch mehr abstürzen würde.
Du kannst Nazi sein, ohne dass du die Würde anderer explizit angreifen musst.
Und solange wir keinen Staat haben, wo du nicht einmal die MEINUNG oder IDEALE haben darfst, welche dir der Staat nicht erlaubt (was etwas ist, was du in Deutschland kannst, auch wenn deine Redefreiheit nicht gleich weitläufig ist), sind Nazis etwas, was du automatisch auch haben wirst.
Und das siehst du auch in Deutschland.
Ist ja glaub in Deutschland nicht verboten Nazi zu sein. Ist verboten gewisse Symbole zu trage oder explizit gewisse Dinge zu sagen… aber es ist nicht illegal Nazi zu sein (soviel ich weiss, korrigiert mich wenn ich hier falsch liege).
Darum meine ich: In einem freien Land wirst du immer Nazis haben. Denn Nazis sind nicht dadurch definiert, was sie sagen (was du durch Limitationen in der Redefreiheit limitieren kannst), sondern was für Ansichten und Ideologien du hast (was du nicht regulieren kannst, ohne völlig autoritär zu werden).