Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Nö, habe ich ja auch nirgends behauptet. Es wäre aber ein Anfang für Moldau sein Land wieder zu bekommen etc.

Naja, Russland zielt auf die Einnahme Moldaus, sobald der Weg durch die Ukraine frei ist. Dass Moldau jetzt Transnistrien beschießt soll diesen Plan durchkreuzen. Ist halt die Frage, wie viel Verstärkung Russland derzeit in diese Region schicken kann.

Natürlich alles nur meine unbelegten Gedankengänge, Anm. d. Red.

Dann käm‘s für Putin wirklich langsam sehr dicke.
Anstatt die Nato zu spalten hat er sie mehr vereint.
Anstatt die Nato an der Ausbreitung zu hindern denken jetzt Länder wie Finland stark daran, der Nato beizutreten.
Anstatt eine Machtdemonstration mit einem Blitzkrieg zu machen blamiert sich seine Armee…
Wenn sein Krieg gegen die Ukraine noch dafür sorgen sollte, dass man in Moldau Schwäche und eine Gelegenheit wittern sollte, dann wäre dieser Krieg wirklich langsam immer mehr ein super GAU für ihn.

Mal schauen was da noch kommt. Putin will ja eine direkte Verknüpfung durch die Ukraine zwischen Transnistrien und Russland und alles daran setzen… und die westliche Koalition möchte das natürlich wirklich um jeden Preis verhindern. Mal schauen ob Moldau da plötzlich anfängt auch um zusätzliche militärische Hilfe zu bitten, wenn Transnistrien zum nächsten Spielball des Konfliktes wird.

2 „Gefällt mir“

Das wäre krass, wenn Moldau tatsächlich…
Aber kann auch aus der Ukraine gekommen sein. Oder eine False Flag aus dem Kreml :aluhut: Mal sehen, wann man mehr erfährt.

Solln ma jetzt auch noch Waffen nach Transnistrien liefern?

Neee, Moldau ist doch auf der guten Seite. Die brauchen Waffen!

Moldau gehört zu den Ländern mit dem geringsten Militär-Budget. Von denen sollte man keine militärische Offensive erwarten.

Wenn man unten die Liste nach „Spending“ sortiert sieht man dass nur 5 Länder noch weniger Geld ausgeben. Und selbst wenn man es an Einwohnerzahl oder BIP sortiert ist es immernoch weit unten.

Am besten Russland die Waffen geben, die kämpfen immerhin gegen die Nazis in der Ukraine!

7 „Gefällt mir“

Die kann man, hoffentlich, noch ohne Waffen bekämpfen, sollte der Krieg mal vorbei sein. Wäre mir zwar jetzt schon lieber, aber dafür ist es wohl zu spät.

Nato nein, eu schon, zypern ist ja auch drin trotz konflikt

Es sind so einige Länder in der EU, bei denen man diskutieren könnt, ob das so ins EU-Konzept passt.

2 „Gefällt mir“

Laut ukrainischen Quellen wars wohl ne false Flag von Russland.

vieleicht macht japan ja auch mal was bei den kurillen :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Abgesehen vom üblichen Gepolter, doch paar interessante Aussagen von Lawrow.

Der Kreml-Vertreter sagte zudem, dass der Krieg mit einer Vereinbarung mit der Regierung in Kiew enden werde.
Mit Blick auf ein mögliches Abkommen zur Beendigung des Konflikts in der Ukraine sagte Lawrow, die »Rahmenbedingungen« einer solchen Vereinbarung würden vom »Stand der Kampfhandlungen« abhängen, die zum Zeitpunkt des »Realwerdens des Abkommens stattgefunden haben werden«.

Heißt das das lawrow einsehen würde, dass sie verkackt haben, wenn blau-gelb über donezk und luhansk weht?
Das sind doch eigentlich ziemlich gute Aussichten und ein weiterer grund die ukraine dabei zu unterstützen

1 „Gefällt mir“

Update vom 25. April, 14.33 Uhr: Verschiedenen Medienberichten zufolge hat der russische Präsident Wladimir Putin dem Westen vorgeworfen, den Mord an einem russischen Journalisten geplant zu haben. Der russische Geheimdienst FSB habe einen derartigen Anschlag vereitelt, sagte er im Fernsehen. Belege für die Anschuldigungen blieb er allerdings schuldig.

Quelle: Merkur

Es ist irgendwie immer nur noch das selbe. Vorwürfe ohne Beweise. Es ist ermüdend und irgendwo muss ich sagen, schon ziemliches Fremdschäm Charakter. Das ganze Land erscheint mir auch nur noch Chaotisch zu sein von den Informationen.

Irgendwo habe ich immer noch die Hoffnung das irgendwann die russische Nation sagt. „Hey Moment mal, irgendwas stimmt hier nicht.“

1 „Gefällt mir“

Das schlimmste daran finde ich ja tatsächlich den Vorwurf, dass Leute ernsthaft glauben, demokratische Regierungen würden planen Journalisten zu ermorden, anstelle offensichtlicherer Ziele (hochrangige Militärs, Putin, Leute aus dem Führungszirkel)

Doch, doch, die gibt es. Und was für welche.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Surprise, surprise… Die Militärhilfe und die Sanktionen scheinen langsam zu wirken. Ich glaube ja nicht, dass sich Russland einen dritten Weltkrieg leisten kann…