@t0bs3n
4% finde ich jetzt nicht wenig, egal in welche Richtung.
Deshalb ja der Konjunktiv
Du und deine Fremdwörter
Mir fiel gerade kein Syno…äh…anderes Wort ein.
Gut erklärender Thread zur Frontlinie usw., man bedenke aber das der heute Nacht um 3 Uhr entstand.
Edit: Dazu noch, Lymann ist wohl komplett eingekesselt.
wobei ob das von der bahnlinie abgesehen groß was gebracht hat wird man erst danach sehen.
Das ist jetzt eben kein STalingrad (wo das deutsche Reich eine ganze Armee verlore) oder ala Kesselschlacht bei Smolensk (wo damals die Sowjetunion 1 Million Soldaten verlore bzw in Gefangenschaft kamen)
Sprich man muss sehen was da in Lyman überhaupt noch da ist.
Und falls sich die eingekesselten ergeben, werden sie diesmal denke ich auch die Zeit haben und den Befehl kriegen, in jedes Fahrzeug, Munitionslager etc, einen Benzinkanister sowie ein Handvoll granaten zu werfen oder sonstwie zu sprengen/in brand zu setzen, bevor man sich ergibt
Jetzt wo putin sich unrechtmäßig die teile geholt hat denkt ihr die Ukraine hört an der grenze auf oder versuchen sie weiter alles zurück zu erobern. Auch wenn putin dadurch einen dubiosen verteidigungsgrund einsetzen wird.
aufhören wär ja qiasi aufgeben.
bzw würden sie anexion anerkennen
ich hoffe und denke es wird erstmal nichts ändern.
zwar berechtigt allerdings riskieren sie damit dass putin zu noch härteren und zerstörerischeren mittlen greift. ich hoffe sehr dass es einigermaßen gut ausgeht aber das bezweifle ich von tag zu tag mehr.
Selbst wenn sie aufhören, Putin hat sich doch mehrmals geäußert, dass er die gesamte Ukraine von den Nazis befreien möchte. Ich bin gespannt wie es jetzt da weiter geht. Das wäre ja sonst eine Niederlage, wenn er jetzt einfach aufhören würde.
Die Ukraine ist sowieso schon weit über der Grenze. Russland beansprucht Gebiete, wo russisches Militär nicht mal war, bzw. nicht unter Kontrolle hat
(Karte vom Guardian)
Die Bahnlinie ist ja schon ziemlich wichtig und zudem verliert Russland dadurch eine gut ausgebaute Stellung. Bei Izyum waren es fast 200 gepanzerte Fahrzeuge, die erbeutet wurden sind. Das wäre nett, wenn es wieder der Fall wäre, aber wenn die russischen Soldaten es selbst zerstören, ist es ebenso ein Erfolg. Die schwere Ausrüstung ist auf Dauer schwierig zu ersetzen.
Außerdem ist es ein ziemlicher moralischer Erfolg. Russland einzige offensive Tätigkeit seit Wochen sind Angriffe von der Wagner-Gruppe gegen Bachmut und das ohne große Fortschritte. Sonst nur Defensive und Rückzüge.
Naja man könnte es auch so sehen, er spielt darauf das die anexierten teile in ruhe gelassen werden, damit der konflick nicht noch schlimmer wird oder genau darauf aus ist. Damit er dann nach und nach weitere teile zwangs anexieren kann.
Stück für stück erobern, eingliedern, vorrücken, erobern, eingliedern…
Als spiele putin hearts of iron in echt
Wie soll das gehen, wenn Russland ja die annexierten Gebiete nicht besetzt hat?
Also, du meinst, dass sich die Ukraine AKTIV jetzt sogar zurückziehen würde um denn Russen Platz zu machen?
Nein, das wird nicht passieren. Und die Ukraine wird auch nicht aufhören Druck zu machen.
Für die Ukraine ändert sich hier rein gar nichts. Die akzeptieren die Referenden nicht und die haben auch keine wirkliche Angst mehr vor einer „Eskalation“, denn… nun, Putin liess bereits diverse Male eskalieren, egal was sie machten. Darum sehe ich nicht, warum sie das noch als Faktor nehmen sollen.
Die Frage ist eher, ob der Rest Europas sich einschüchtern lässt.
Aber auch da denke ich nicht, dass das passieren wird. Eher das Gegenteil, man will offenbar noch mehr Sanktionen drauf setzen und did Unterstützung für die Ukraine bleibt bestehen.
Die Annexion ändert nichts. Zumindest für die Ukraine und ihre Verbündeten nicht. Für Russland mag es etwas ändern oder nicht. Aber da können wir nicht viel machen.
es ändert sich dass russland jetzt einen noch „besseren“ und „valideren“ grund hat tactical nukes einzusetzen und es zu rechtfertigen.
Die gehen voll weiter und das ist auch richtig so. Nur weil Putin das als „sein“ Land deklariert hat, darf das kein Grund für irgendwen sein, dem nicht zu widersprechen und dagegen zu handeln.
Für uns sollte das nun erst recht der Grund sein, endlich die Lieferung von Kampf und Schützenpanzern freizugeben.
Aber wie gesagt:
Dass ist etwas was sich auf der RUSSISCHEN Seite ändert.
Diese „Rechtfertigung“ wird weder von der Ukraine als valide angesehen, und darum werden sie weiter drücken.
Und die Frage ist, ob es für Ukraines Verbündete einen Unterschied macht… was es offenbar nicht zu machen scheint. Was es nicht KANN, denn du willst eine wiederrechtliche Annexion nicht rechtfertigen indem du nuklearer Erpressung klein-bei gibst. Sonst sagst du Russland im Prinzip, dass ihnen jedes Land gehört, bei dem RUSSLAND sagt, es gehört jetzt ihnen.
In fast allen fällen ist die Frontlinie hinter dieser pseudogrenze
Selensky will laut neusten Meldungen heute Abend offiziell die NATO-Mitgliedschaft mittels eines beschleunigten Verfahrens beantragen.
Um 18 Uhr will der NATO Generalsekretär Stoltenberg eine Erklärung abgeben.
Quid pro Quo könnte man sagen.
bei einem beitritts der ukraine könnte russland das dann als angriff der nato auf ihr land auslegen und andersrum die nato auf eine angriff ihr territorium. das könnten sehr angespannte tage und wochen werden.
Ich sehe keine Chance für eine Aufnahme.
Es braucht doch nur ein Veto.
Und auf die Schnelle sowieso total unrealistisch.
Soll wohl nur ein Zeichen sein.