Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Man muss sich nochmal vor Augen führen, wie beeindruckend es ist, dass nach einem halben Jahr Krieg zumindest die Möglichkeit besteht, dass die Ukraine den Feind an einer wichtigen Front zurückdrängen kann. Damit hätte vor ein paar Monaten niemand gerechnet.

2 „Gefällt mir“

“The main direction of the attack was on Pravdyne. We hit their infantry from the DNR (Donetsk People’s Republic) and LNR (Luhansk People’s Republic), and they fled. The Russian landing force fled after them," the source told CNN.
“We have now liberated four villages. Their first line of defense has been broken through in three places,” the military source said.
The source said the village names are Nova Dmytrivka, Arkhanhel’s’ke, Tomyna Balka and Pravdyne. Ukrainian troops took back 4 villages in the south from Russian occupation, military source tells CNN

Das verstehe ich auch nicht, wieso Russland im Süden teilweise zwangsrekrutierte Soldaten aus ihren Fantasiestaaten einsetzt. So weit fernab der Heimat wird die Moral doch sehr niedrig sein.

1 „Gefällt mir“

weil ihm diese soldaten egal sind

Weil es kein Krieg ist, wo ala WW1 oder WW2 Divisionen auf breiter Front angreifen.

Im Grunde braucht Russland nur irgend jemand der Frontabschnitte hällt und an schwerpunkten, setzt Russland dann seine besseren Einheiten ein um zb Dörfer einzunehmen.
Unterstützt von der eben sehr guten und vor allem sehr zahlreichen russischen Artillerie.
(Pzh2000 ist toll, aber für jede davon, hat Russland X00 normale Artielleriegeschütze)

Gerade im Süden geht es ja nicht darum, Quadratkilometer einzunehmen, das Gelände ist flach.

Sondern man nimmt Punkte ein und je nachdem welche Punkte man hat, zwingt man den Gegner damit, entweder auf einmal den Feind vor und neben sich zu haben oder gar umzingelt zu werden, oder sich zurückzuziehen.

Russland hat „nur“ das Problem, dass bedingt durch den Kriegsbeginn, man am Anfang schon sehr hohe Verluste bei den besten Einheiten hatte, da man diese zu unüberlegt oder ohne Unterstützung (VDV angriff auf Hostomel) eingesetzt hat.

Das gleiche Problem hat die Ukraine jetzt aber auch beim einer eigenen Offensive.
Die Milizen, Freiwilligenbattalione und kurz ausgebildeten Soldaten, die großteils die Front halten, sind ok für eine Defensive, aber für eine Offensive, quasi komplett nutzlos bzw würden dabei horrende Verluste erleiden.

Gleichzeitig ist sich die Ukraine bewusst, dass die professionellen Soldaten die sie haben eine finite Ressource sind und es nichts bringt, wenn sie jetzt in einer Offensive zb Kherson einnehmen, dabei aber 20 oder 30% Ihrer regulär ausgebildeten Armee verlieren.

Deswegen ist sowas wie in UK, wo große Zahlen an UA Truppen ausgebildet werden im Zweifel auch wichtiger, als ein paar mehr HIMARS oder PZH2000

1 „Gefällt mir“

Antwort von Enno Lenze, der die letzten Monate in der Ukraine unterwegs war:

Die Ukrainer melden wohl 4 befreite Dörfer (gestern Abend 22 Uhr)

Zudem hier ein „Liveticker“ Thread

2 „Gefällt mir“

Russland hat in den letzten Wochen zahlreiche teure und nicht unbegrenzt verfügbare Cruise Missiles auf HIMARS-Attrapen gefeuert. Kein Wunder, dass Russland angeblich schon dutzende Raketensysteme zerstört haben will.

Ukraine lures Russian missiles with decoys of U.S. HIMARS rocket system

KYIV, Ukraine — Ukraine may be outgunned but in the latest sign it is not yet outfoxed, a fleet of decoys resembling advanced U.S. rocket systems has tricked Russian forces into wasting expensive long-range cruise missiles on dummy targets, according to interviews with senior U.S. and Ukrainian officials and photographs of the replicas reviewed by The Washington Post.

The Ukrainian decoys are made out of wood but can be indistinguishable from an artillery battery through the lens of Russian drones, which transmit their locations to naval cruise missile carriers in the Black Sea.

After a few weeks in the field, the decoys drew at least 10 Kalibr cruise missiles, an initial success that led Ukraine to expand the production of the replicas for broader use.

https://www.washingtonpost.com/world/2022/08/30/ukraine-russia-himars-decoy-artillery/

11 „Gefällt mir“

Haha

Ok, dass ist Funny, dass erinnert mich an diese US Brigade die ein entscheidenden Beitrag im westen geliefert hatten und eine Armee der Wehrmacht gebunden hat

Spannend. Hätte nicht gedacht, dass sich dafür noch eine andere Erklärung als halt Propaganda-Lügen findet

Der „Newsticker“ geht weiter.

2 „Gefällt mir“

Wie ernst die Lage für die Russen ist, sieht man an folgendem Beispiel sehr gut:

In dem Tweet sind dann auch entsprechende Bilder.

das liegt aber eher an Vorfällen wie diesen. Der übergelaufene Ukrainer Kowaljow wurde ermodet (Vizegebietschef und Landwirtschaftsminister in Cherson)

Stremousov dürfte nach Kowaljow bevorzugtes Ziel sein

Logisch liegt das auch daran, zeigt aber halt dann dennoch sehr gut den Ernst der Lage, für eben die Russen und deren Anhängseln.

Muss aber auch so sein, dass es für die Russen da ernst wird…
Die Ukraine hat hier jetzt massiv auf diese Gegenoffensive gesetzt.
Wenn die ein Erfolg wird, dann wäre das natürlich grossartig.
Aber wenn sie zurückgeschlagen wird, oder zum Beispiel zum Stillstand kommt bevor man die Stadt selber überhaupt erreicht hat… nun, dann wäre das wohl ein schwerer Schlag gegen die Ukrainische Moral als es irgendein Angriff der Russen bisher war.
Einfach weil man da jetzt so gehypt hat und die Erwartungen so hoch sind.

Zum Glück sieht es im Moment so aus als laufe die Offensive gut. Aber bevor man endlich genau weiss wie schwer jeder Meter den man gewinnt erkauft werden muss ist es schwierig zu sagen, wie gut es tatsächlich läuft.

Wobei man auch nicht vergessen darf,
beide Seiten tuen alles gut dazustehen bzw möglichst die eigenen Verluste zu verschleiern.
Ukraine hat Verluste, nur werden die kaum geteilt.

Sprich, JA, diese Attrapen wird es geben, aber wetten, wenn die Ukraine 1 oder 2 HIMARS verloren hätte, würden Sie das auch nicht rausposaunen.
Wieso auch, schadet Ihrer Sache ja nur,.

warum verrät man das jetzt?

In den meisten Fällen sagt man sowas, wenn man eh weiß, dass die andere Seite es weiß.
Bevor die andere Seite sich zb feiert in dem sie leakt, dass sie wissen, dass die Ukrainer Attrapen benutzen.

1 „Gefällt mir“

Nach dem, was man so lesen kann, verstehe ich aber nicht ganz, wie das funktionieren soll.
Die Ukraine soll ja immernoch sogar etwas weniger Truppen in der Region haben als die Russen.

Habe kürzlich auch ein Interview mit einem Militärexperten gesehen, der gesagt hat: Du kannst ein solches Gebiet auf zwei Arten einnehmen: Überraschungsmoment oder durch Zahlenmässige Übermacht.
Und die Ukraine hat hier keines von beidem…
:man_shrugging:
Keine Ahnung. Kann auch gut sein, dass man von Ukrainischer Seite etwas nervös wird. Im Winter wird vermutlich alles etwas zum Stillstand kommen, da kannst du anscheinend nicht gute Gebiete erobern. Also muss man sich vor dem Winter in gute Positionen bringen. Und du willst den Russen nicht einen ganzen Winter Zeit geben sich in Kherson noch mehr festzusetzen.
Vielleicht sagte man sich einfach: „Es muss jetzt passieren, auch wenn die Zahlen nicht auf unserer Seite sind“ und man hofft dass die Moral den Unterschied machen wird…
Wäre in diesem Krieg nicht das erste Mal, dass die Moral ausschlaggebend sein würde.

Oder die Ukraine weiss etwas, was wir nicht wissen bezüglich ihrer Chancen. Man wird es in den nächsten Wochen wohl sehen. Wird wohl darauf ankommen, wie sehr die Ukrainischen Truppen Federn lassen müssen, bis sie die Stadt erreichen.

2 „Gefällt mir“

aus den Kommentaren:

Asides from extending a fat middle finger to Russia, this information makes them reluctant to shoot at real HIMARS batteries. The extra time their drones linger to confirm targets gives Ukrainians more time to shoot them down.

Once again, Ukraine is out thinking the Russians, making them fire $1 million precision cruise missiles at wooden decoys. Plus giving them something to worry about and possibly move their munitions depots and HQs back to stay out of range of the surviving HIMARS decoys.

People, read the article. The source is “a senior Ukrainian official.” They WANT the Russians to know about the decoys, they WANT them to have some doubt, every time, about whether they’re actually firing at a HIMARs or a block of wood. It’s called PsyOps, and it can be very effective.

Ukraine clearly wants the Russians to know about the decoys. This is not like the fake army created in England prior to D-Day. Imagine you’re a Russian commander looking at drone footage — HIMARS everywhere, but which ones are real and which ones are fake? The data is inconclusive, you have to make decision now, and those Kaliber missiles cost the equivalent of $2 million each. What do you do?

2 „Gefällt mir“