Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Sorry wenn ich dich auf dem falschen Fuß erwischt habe. Egal woher du deine Informationen bekommst, es scheint aktuell etwas viel zu sein. Ich mach mir ja auch sorgen, aber deine Beschreibung deiner Umfrage klingt wie der Anfang der Apokalypse und das ist, glaube ich, in vielen Augen Extrem Düster.

Ich mach mir auch Gedanken aber den Untergang will und mag ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt, war nicht böse von mir gemeint.

Warum sollte ich eine Pause haben? Mich interessiert das Thema eben

weil ich an manchen Tagen sehr aktiv bin und viel schreibe, an anderen Tagen schreibe ich gar nichts, dass ist dir aber glaube ich noch nicht aufgefallen.

Ok, bitte Zähle mal nach, wieviele Umfragen ich in diesen Thread gemacht habe. Danke dir.

Ok Ich nehme mehrere Optionen

Ja ich bin zu pessimistisch
nein ich denke wie du
Ich weiß nicht
und zwei nicht ernstgemeinte Propagandazeug von den Russen

Du BiSt VoLl FoKuSiErT aUf AnGst!!!1111

lol, dass meinst du doch nicht ernst?

Weil es auffallend ist und ich mir das nicht mehr länger Dulde.

Nein tut es nicht. Ich wüsste nicht wo ich hier Angst mit reinschreibe.

Das habe ich auch nicht geschrieben, du musst ja ziemlich viel zwischen die Zeilen lesen können. Oh Junge, dass musst du mir mal zeigen

Ich gehe das Sachlich an und werde immer wieder von den Selben Personen Angegriffen auf persönlicher Ebene (nimm quelle xyz nicht, schreib nicht so viel, nimm dir ne auszeit, dich kann man nciht ernstnehmen etc). Nur weil ich hier zusammenhänge sehe und mir gedanken mache ob da nicht was kommen könnte, jenes was auch in den Nachrichtenportalen steht.

Das selbe musste sich ja USA gefallen lassen die immer wieder vor einer Invasion von Russland gewarnt hat, dass selbe hab ich mir auch anhören müssen als ich gesagt habe, dass ich denke das der Russe das machen wird.

Nur weil ich das denke, heißt nicht das ich in Panik bin, dass ich Angst habe oder dass ein 3. WK oder ein Atomkrieg ausgelöst wird. GEnau jenes habe ich schon öfter auch gesagt das ich nicht denke, dass bei einem Atombombe ein Atomkrieg ausgelöst wird und eine Atombombe =/= Atomkrieg ist. Aber danke.

Naja, sie versuchen es ja umzuverkaufen das entweder die Amis das waren mit ihrer „russischen“ Atombombe oder eben „die Ukraine hat es selbst getan um uns das in die Schuhe zu schieben“.

Vielleicht wird so auch die Flutung mit dem Damm gerechtfertig a la „nur so könnten wir die Schmutzige Bombe verhindern von den Ukraine“ oder so…

Es erinnert mich einfach gerade Stark am Anfang des Jahres, wo Russland ja auch irgendwie nach einen Kriegsgrund gesucht hatte (beschuss vom Kindergarten und dann gemeint es wären die Ukraine selbst usw)

Ich sehe da drei antworten

a) Ja ich denke wie du (die Russen werden das noch tun)
b) Nein ich denke nicht so wie du (die russen tun es nicht)
und c) ich weiß es nicht
plus zwei scherzantworten für die Russenbots.

Mir wird vorgeworfen ich sehe hier Weltuntergang usw, aber dann sprechen andere drüber

Nur weil eine Atombombe wo gezündet ist, wird kein Weltuntergang geben. Was die Nato macht ist Krallen zeigen und Fauchen. Ob sie bereit ist da mehr zu tun ist eine andere Sache und die Antwort wird auch aufjedenfall keine Atombombe sein sondern Konventionelle Luftschläge wenn überhaupt.

Eine weitere Möglichkeit ist, eine legitimisierung für die Überflutung zu finden wie ich oben schon geschrieben habe.

Das Problem liegt in der russischen Diplomatie.

Eskalation zur Deeskalation, dass problem ist (das hab ich bereits vor dem Krieg genannt), dass irgendwann eine Eskalation nur noch in weitere Eskalation führen kann. Weswegen Russlands Eskalationsdrohungen mit Atombomben sinnlos ist.

Glaube das dürfte auch nicht das letzte mal gewesen sein.

Das du gerade völlig überreagierst, was man ja alleine schon an dieser riesen Wall of Text sieht, merkst du aber schon oder?

Es wirkt schon etwas hineingesteigert.

Und ja am Anfang war ich da auch teils so, täglich die passenden Subreddits angeschaut, analysten gelesen etc.

Jetzt schaut man eben einfach, was passiert, ändern kann man es eh nicht

5 „Gefällt mir“

Stimmt ist ja neu das ich viel schreibe. Gab ja noch nie ne Wall of Text von mir.

Und du bist der Meinung, dass es dann sinnvoll ist, Bullshit-Öl nochmal hinein zu gießen, mal wieder ein wertvoller Beitrag von dir.

Also ich halte mich da ja eigentlich komplett raus, aber das mit dem hinein steigern wollte ich auch schon schreiben.

Ist nicht böse gemeint, vielleicht eher ein Denkanstoß.

3 „Gefällt mir“

In anderen Threads, zb Mobilität teile ich ja oft deine Meinung, oder unterstütze deine Aussagen.

Verstehe nicht wieso jetzt gleich zurückgebissen wird und „Bullshit ÖL“ ?? WTF ?

Ich weiß das du es nicht böse meinst, mir gehts halt nur aufn Sack das es da gewisse Sachen sich ständig wiederholen, da gibt es einge gewisse Voreingenommenheit.

Wie beim Thema Wichtelgeschenk, wo einige wirklich von ihrer schlechtesten Seite gezeigt haben… ich möchte mir das aber einfach nicht mehr gefallen lassen…

Leute, atmet alle bitte kurz durch.

Ich bin auch der Meinung, dass man sich ruhig ein paar Tage Auszeit nehmen sollte, wenn man tief in einem Thema drin ist. Ein Hinweis auf eine solche Auszeit ist dementsprechend auch OK, wenn dieser freundlich rübergebracht wird. Man muss jedoch auch akzeptieren, wenn jemand aus Interesse am Ball bleibt. Man muss nicht auf jeden Kommentar anspringen und ihn erwidern. Man kann Aussagen auch einfach so stehen lassen.

Geht also ruhig schlafen und habt euch morgen wieder lieb. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Danke.

1 „Gefällt mir“

Nur hab ich Nachtschicht, kann also nicht schlafen :smiley:

Klasse Post übrigens, hier sieht man wieder, hetzt man gegen mich, sagt man was gegen mich, egal in welcher Art, vorallem Vorurteilig, hauptsache es geht gegen mich, weder Freundlich noch offen, erntet man aufjedenfall von den immer wieder gleichen Personen viele Likes ein.

Vielen Dank an alle.

Wirklcih Traurig diese Hetzerei und Hass von einigen Leuten hier, wirklich traurig.

Leidfaden für diesen Forum.

„Willst du viele Likes? Dann sag irgendwas gegen Jabbu, dann kriegst du ganz viele Likes!“

Muss ja nicht mal stimmen, Vorurteile reichen.

Es wurden hier Posts geliked die mit Falschaussagen Unwahrheiten und Übertreibungen gesäht sind, dass ist schon gefühlt Mobbing und häufig immer wieder von den selben Personen.

Fühlt ihr euch erst gut wenn ich mich hier Lösche? So wie schon andere Member zuvor? Nein den gefallen tue ich nicht. Aber ich wehre mich dagegen.

Der einzige hier den man Positiv rausnehmen kann ist @ToniLustig

Zitat:

Bitte achte darauf, dich an die Community-Richtlinien zu halten und im persönlichen Umgang mit anderen Usern freundlich und offen zu bleiben.

Er versucht zu Deeskalieren und ist auch mir gegenüber Freundlich.

Was schaffen andere?

Wahrscheinlich mit Lächeln und Jauchzen immer gerne runter Buttern, und weil einer nicht gut genug ist, noch 3 hinterher,

Es ist besagend das @ToniLustig Beitrag nur ein einzigen anderen Like bekommen hat, während ein Betrag der eine volle Breitseite mir gegenüber ist, 15 Likes erntet.

Dieser Beitrag ist weder „offen“ noch „freundlich“

Sondern herabwürdigend, diskriminierend und belehrend.

Dieser Beitrag scheint aber wohl angemessen zu sein. Während eine deeskalierende und auch zugleich ermahnende Worte von Toni keine Beachtung weiter findet.

Ich finde das wirklich wirklich traurig.

Versuche ich freundlich mit euch zu reden, kommt eine Antwort, ein Gespräch, ein freundliches Gespräch, findet nie oder sehr selten statt, was @Sedov8 ?

Es sei denn, man kann mich mal wieder Belehren oder indirekt beleidigen, oder ein Kommentar der gegen mich zielt, liken.

Jetzt kann man sagen „ich steigere mich doch viel zu sehr hinein“ - nein, nicht wenn es immer wieder passiert. Geht freundlich und offen mit mir um! Dann ist gut, aber das was ihr betreibt ist kein „freundlich und offen“

Ich sehe einen User, bei dem ich den Eindruck habe, dass er sich in letzter Zeit sehr in ein Thema hineinsteigert, und dem es gut tun könnte etwas Abstand zu gewinnen.

Will nur sagen:
Deshalb zumindest mein Like für scarscrows Post - nicht weil es gegen dich geht

Eine Lebhafte Diskussion ist also hineinsteigern?
Interesse haben an ein Thema?
Sich zu verteidigen warum man auch auf andere Quellen bezug nimmt?

Ich wurde hier auf verschiedene Weisen schon angegriffen.

Entweder wegen fehlender Quellenangabe, oder die Quelle selbst oder ich würde mich „zu sehr hineinsteigern“, nur weil ich eben drauf antworte.

Hineinsteigern würde heißen, wenn ich Panik habe oder kriege, die habe ich nicht. Ich sehe nur Dinge anders und gebe meinen Senf dazu - so wie in der einen Nacht eine sehr angeregte diskussion zwischen mir und einen anderen User stattgefunden hatte.

Nur weil ich denke und Russland für Fähig halte, eine Atombombe zu zünden, heißt es nicht dass ich hier von Weltuntergangsängsten oder sonstiges rumblärre (wenn ja, bitte mal zeigen).

Und weshalb kein Like für Toni Lustigs Post?

Gerade der letzte Satz ist sehr wichtig

Da trifft es auch auf jedenfall zu mir zu, ich sollte nicht auf jeden Kommentar anspringen, aber aktuell reicht es mir einfach, es ist zu viel des guten.

Ich hab genug von euren Vorurteilen und Gehetze.

Nehme ich bezug auf ein Telegramm News „Mimimi les nicht so viel Telegram“ ← wird hochgepusht

Nehme ich Bezug auf allgemeine News „mimimi les nicht soviele Nachrichten“ ← wird hochgepusht.

Ok, also, mit anderen Worten ich soll meine Fresse halten?

Wieso nimmt ihr nicht Tonis Worten zu Herzen, anmerkung, sollte ich natürlich auch. „einfach nicht drauf reagieren?“ - oh warte, ist ja dann kein Gebashe gegen mich :wink:

Ja und so fühlt es sich an, gegen EGAL was ich sage oder schreibe, es wird immer ein Grund gefunden und dann stürzen sich immer die selben Leute wie die Geier drauf.

Aber ist ja nicht so gemeint…

Vorallem Likes du eine Falschaussage. Schließlich habe ich die letzten Tage nicht mal Telegramm gelesen sondern nur Nachrichten gehört und gelesen, von der deutschen Presse und wollte schlicht weg eine Umfrage machen wie Ihr darüber denkt und was meine Meinung ist bzw das was mir auffällt

so was kann man da machen

a) einfach umfrage teilnehmen
b) einfach ignorieren
c) offen und freundlich drauf reagieren

oder d) DU LIEST ZUVIEL TELEGRAMM (Falschaussage) GEH EINFACH WEG UND LAS UNS IN RUHE

15 Leute votieren für d) - danke.

aber nein, das geht natürlich nicht gegen mich :wink: gefolgt von weiteren Falschaussagen wie das ich unglaublich viele Umfragen mache und Angst schüre und so weiter.

Ok ich hab jetzt diese Woche 3 Umfragen gemacht um einfach Eure Meinung zu hören vllt auch 4, aber sonst? die Wochen davor? :wink: also ich bitte euch…

Offen und freundlich? Sieht anders aus.

Wie wäre es stattdessen gewesen
woher ich die informationen habe (ah ARD, NTV, ok, doch kein Telegram), worauf meine vermutung besteht und wieso ich so denke und ob ich vllt nicht übertreibe (hey die Umfrage wie ihr denkt ist ja nur just 4 fun nicht als interesse gewesen,lol).
Vielleicht noch die Mienung zu geben das man anders denkt, freundlich und offen

Statt vorzuwerfen „du informierst dich zu viel, hau ab“…

aber ja… Freundlich und offen… außer mir gegenüber =)

Tut mir leid für mein Wall of text mit voller Emotionen.

Aber überlegt euch wirklich mal, wie ihr mit mir umgeht. Es ist das Gegenteil von offen und freundlich. Ich will darauf keine Antwort noch sonst was.

Denkt einfach mal ne Minute mindestens drüber nach.
Einfach mal inne gehen. Mehr verlange und bitte ich nicht

Ich werde hier auch darauffolgend niemanden auf irgendwas beantworten. Warum? Weil ich den thread für die nächsten paar Tage deaktivieren werde.

Und wie gesagt, denkt einfach mal euer verhalten mir gegenüber nach… Danke im vorraus, für die die sich das zumindest zum Herzen nehmen.

Ok, schau mal…
Den Kommentar auf den du hier antwortest ist weder unfreundlich noch sonderlich angriffig, sondern eher einfach ein Ratschlag.
Die Tatsache, dass du denkst, der habe viele Likes bekommen weil er gegen dich ist, ist eine Interpretation von dir, welche du vielleicht überdenken solltest.
Es gab hier viel, viel wüstere (und unangebrachtere) Angriffe gegen dich, welche NICHT so viele Likes erhalten haben.

Weisst du was ich denke, warum der so viele Likes hat? Warum ICH dem einen „Like“ gegeben hat?
Weil er kurz und bündig auf den Punkt bringt, was ich auch schon gedacht habe: Du brauchst vermutlich mal Pause von diesem Thema. Nicht nur bist du hier sehr viel unterwegst, wie andere Leute gesagt haben steigerst du dich auch immer mehr in etwas ein.

Die tagtägliche Sofort-Bericht-Erstattung, die Spekulationen was da noch kommen könnte, die Umfragen…
Das alles macht nunmal sehr den Eindruck nach Morbidem War-Binge-Watching, wo jeder Tag von dir wie eine neue „Folge“ verfolgt wird… in einem KRIEG.
Ich sage nicht, dass du das absichtlich machst. Ich glaube, es fällt dir gar nicht auf. Und ich verstehe, dass es dir von deiner Seite gar nicht auffällt.

Der Grund warum ich das so beschreibe ist, weil ich zu Beginn des Krieges genau das so gemacht habe. Jeder Tag immer wieder neu einschalten, dieses morbide Verfolgen eines Konfliktes wo es um Menschenleben geht…
Und wofür? Ich habe mir am Anfang immer eingeredet, dass ich es mache, weil ich halt „informiert sein muss“ und so…
Aber ich musste mir irgendwann eingestehen, dass das Quatsch war. Ich wäre genau gleich „informiert“ gewesen, wenn ich einfach jeden zweiten Tag am Abend für 45 Minuten die Nachrichten geschaut hätte.

Wenn du findest, ich tue dir hier unrecht, dann… ok. Ich werde nach diesem Kommentar nichts mehr dazu sagen.
Aber frag dich warum du SO aktiv in diesem Thread bist und ob das wirklich noch ein „gesundes Interesse“ ist, oder ob das schon in eine ungesunde Fixation übergegangen ist.
Ich weiss, dass das passieren KANN, weil es mir effektiv passiert ist.
Ob das bei dir der Fall ist… keine Ahnung, dass kannst nur du so beurteilen.
Aber wenn du selber nicht effektiv Familie und Freunde hast, welche im Moment in der Ukraine feststecken, und die der Grund sind warum du wirklich jeden Tag genau wissen musst, wo jetzt wieder eine Bombe niedergegangen ist, dann sehe ich keinen sehr guten oder gesunden Grund das ganze DERART zu verfolgen.

Und ja, die Angriffe und Kritiken an dich werden immer heftiger, kommen immer schneller… aber das hat halt damit zu tun, dass du hier so aktiv bist und ich glaube die meisten Mitglieder die den Thread verfolgen in jedem neuen Kommentar von dir DESWEGEN sofort ein weiterknüpfen deiner eigenen Abwärtsspirale sehen.

Wie gesagt:
Der von dir beantwortete Poste von @scarscrow war nicht mal sonderlich angriffig.
Die Likes kamen vermutlich, weil es einen Eindruck wiederspiegelt, den hier viele haben: Nämlich dass es für dein eigenes Gemüt vermutlich gut wäre einfach mal abzuschalten von diesem Thema. Ist nichts persönliches gegen dich.

Mein Ratschlag an dich:
Wirklich einfach mal eine Woche nicht auf die Karten, diesen Thread oder News-Seiten schauen die du bezüglich dieses Krieges verfolgst. Du „verpasst“ nichts. Was in dieser Woche passiert kannst du nächsten Sonntag alles innerhalb 20 Minuten irgendwo nachlesen.
Und glaube mir, wenn ich dir sage, dass dieser Ratschlag wirklich nur gut gemeint ist.

Und dabei belasse ich es.

9 „Gefällt mir“

Was ich auch gemacht habe, ich habe mich dafür entschuldigt und trotzdem wurd es ignoriert, bzw scheinbar falsch verstanden. Ja mein post ist in der hinsich unreflektiert gewesen. Wie gesagt entschuldige ich mich dafür.

Übrigens um likes ging es mir nie, ka warum man darauf so anspringt wenn ich gedacht habe „bitte mach eine pause.“ Das Problem bei reinen text ist das emotionen nicht sehr gut oder gar nicht übertragen werden. Ins besondere wenn du bri umfragen Sarkasmus mit einarbeitest.

Aber wie gesagt für die Formulierung allgemein entschuldige ich mich.

Das hast du selbst beantwortet:

Also sieh es bitte nicht als Angriff, auch nicht, wenn ich dich zitiere. Ich will nur in deinen Worten antworten, warum man nicht nach dem geht, was du oben erwartest. Hier meinen es die Leute aber wirklich gut. Und wenn du nicht erkennen magst, dass es denen um dein Wohlbefinden geht, sieh es so:

Hier sind sehr sehr viele Posts, ungebündelt und fast nach wenigen Stunden schon wieder nicht mehr aktuell; es hat beinahe was von einem Newsfeed. Das Nachlesen ist viel und durch die Scrollstruktur kann man nicht einfach „überlesen“, weil man dann vllt. einen anderen Beitrag übersieht, den man beantworten/lesen wollte. Mit zeitl. Abstand, ist eine „Eilmeldung“ tatsächlich confirmed, analysiert oder halt nicht. Dadurch wird der Thread (nicht Newsfeed) übersichtlicher und gebündelt erzeugt das weniger Panik (Panik, weil viele Posts hineinenander mit ähnlicher Thematik als „schnell“ und „dynamisch“ gesehen wird, es also automatisch unruhig wirkt. je nach Kontext (wie Atombombe, was eh schon ein mächtiges Wort ist) schwingt da eine Bedrohlichkeit mit; daher der Panikeindruck bei einigen).

Das war jetzt nur eine Schilderung meiner Beobachtung und ein Versuch, so sachlich und neutral wie möglich darzustellen, wie gerade Beiträge zustande kamen.

Ich hoffe, nach einigen Tagen sieht alles wieder etwas ruhiger aus und man kann das alles, so weit wie möglich, als abgeschlossen ansehen. :slight_smile:

Ist halt echt so. Es ist eh eine ganz andere Berichterstattungsdynamik drinnen und die Ereignisse passieren in einem längeren Zeitraum. Für viele ist es schon Rückkehr zum Alltag.

1 „Gefällt mir“

Mal zurück zum wichtigen hier, die Ukraine schafft es inzwischen die Drohnen gut abzuwehren.

07:28 Uhr

[

Großbritannien: Ukraine erfolgreicher bei Drohnenabwehr

](Krieg gegen die Ukraine: + "Drohnenabwehr zunehmend erfolgreich" + | tagesschau.de)

Die ukrainischen Bemühungen, Drohnen abzufangen, sind laut einer Mitteilung des britischen Verteidigungsministeriums zunehmend erfolgreich. Russland nutze weiterhin iranische Shahed-136-Drohnen für Angriffe in der Ukraine - wahrscheinlich als Ersatz für Langstrecken-Präzisionswaffen russischer Bauart. Russland würden solche Langstreckenraketen ausgehen, schrieb das Ministerium auf Twitter.

Da die Drohnen langsam und laut seien und in geringer Höhe eingesetzt würden, seien sie recht einfach abzuschießen. Offiziellen ukrainischen Angaben zufolge würden bis zu 85 Prozent der Angriffe abgefangen.

10 „Gefällt mir“

Ja so ging es mir auch und am Ende erwischt man sich dabei, wie man clips schaut, wie eben menschen getötet werden, durch drohnenabwürfe, Artillerie etc, und man ist 20m drüber und schaut zu,.

Da hab ich dann auch erstmal weit abstand genommen und mir gesagt, dass ich sowas nicht sehen muss und das es auf die Dauer auch nicht gut sein kann.

Die Frage, die die Ukraine natürlich aus gutem Grund nicht beantworten, ist ob das Abfangen der Drohnen die Ressourcen an Luftabwehrraketen etc momentan rapide verringert.

Sprich wenn die Ukraine Bestand X an Luftabwehrraketen hat, Z Raketen Pro Woche geliefert bekommt, und Y Drohnen, Rakten und co pro Woche richtung Ukraine fliegen,
nimmt X zu oder ab ?

Wenn X abnimmt, ist eben die Frage wie arg und wann X=0 bzw so niedrig dass man einen Sperrbestand erreicht ab dem nur noch für große Ziele die Abwehrrakteten verwendet werden und nicht mehr für kleine Drohnen.

1 „Gefällt mir“