Bei gysi und co, ja
Aber so penetrant und uneinsichtig wie Wagenknecht darangeht, ist der Gedanke das sie über umwege auf putins payroll steht nicht ganz abwegig Mmn
Ich will es ihr nicht unterstellen, kann aber nachvollziehen wenn das jemand tut
Bei gysi und co, ja
Aber so penetrant und uneinsichtig wie Wagenknecht darangeht, ist der Gedanke das sie über umwege auf putins payroll steht nicht ganz abwegig Mmn
Ich will es ihr nicht unterstellen, kann aber nachvollziehen wenn das jemand tut
Ihr blendet aus, dass sie aus ihrer Sicht alles richtig machen dürfte. Sie hat mehr Menschen mobilisiert als die Linke seit Jahrzehnten, sie ist in allen Medien durchgehend präsent, ihr Buch war extrem erfolgreich, sie kann den Diskurs nach Belieben mitbestimmten, Prominente solidarisieren sich mit ihr, sie kann sich die Talkshow-Auftritte aussuchen, während andere darum kämpfen einmal eingeladen zu werden, einer kommenden Parteigründung stehen selbst FDP-Wähler freudig gegenüber und natürlich wird eine etwaige Partei mit Ansage erfolgreicher sein als die aktuelle Linkspartei.
Was jucken die irgendwelche Tweets oder empörte Posts. Ihr Verhalten hat für sie nur unmittelbar Vorteile und die negativen Folgen lagert sie an ihre Partei aus. Man muss sie nicht bezahlen, sie profitiert ganz direkt von ihrer Strategie, so doof man das finden kann.
Dass sich jetzt immer wieder Menschen in Diskussionen mit ihr blamieren, hilft ihr zudem weiter. Bisschen wie zu Beginn der Peterson-Radikalisierung. Man kann ihre Strategie ganz rational erklären und kommt ganz ohne Verschwörungstheorien aus. Wie auch bei allen Themen bei denen Menschen sonst so wilde Verschwörungstheorien konstruieren.
Ich weiß nicht was ich schlimmer fände: geschmiert zu werden oder zu 100% zu dem stehen, was sie da sagt. Ich habe nämlich den Eindruck, dass einige ihrer Antworten schon recht erzwungen und nicht ehrlich klingen.
Naja egal was jetzt davon stimmt finde ich auch, dass man ihr nicht diese Präsenz in den Medien geben sollte, die sie gerade genießt, weil sie quasi 1:1 die Russland Propaganda wiedergibt. Da ist es mir egal, ob das nun aus Überzeugung kommt oder weil sie gekauft wurde.
ach doch, mein Vater ist da nicht besser.
Das ist doch gigantische Spekulation. Wenn man Leute fragt, wie sie eine Partei finden, die nicht existiert, projeziert da natürlich jeder rein, was er gerne hätte. Das sieht dann ganz anders aus, wenn diese Partei mit Programm tatsächlich existiert.
Der Beitrag ist ja aus ihrer Perspektive formuliert. Die denkt sicher nicht: „ Meine Petition war ein Riesenerfolg, ich hab gerade zehntausend Menschen auf die Straße geholt und Deutschland spricht über meine Partei. Wenn ich jetzt eine gründe, juckt das sicher gar keinen“
Das stimmt natürlich nicht. Zieh dir nochmal russische Propaganda rein. Wenn du das in Deutschland sagst, wirst du eingewiesen. Zudem lehnt Russland Verhandlungen ab, was der Kern der Wagenknecht-Position ist.
Sie muss ja noch nichtmal glauben oder dazu stehen was sie sagt.
ALso ich denke Sie ist einfach eine Opportunistin die weis das sie Scheiße labert, aber das ist ihr egal solange die Leute diese Scheiße hören wollen.
+++ 20:13 Botschafter: Großbritannien liefert doppelt so viele Panzer wie versprochen +++
Dem ukrainischen Botschafter in London zufolge wird Großbritannien der Ukraine doppelt so viele Challenge 2-Panzer liefern wie versprochen. Damit würde das Vereinigte Königreich 28 statt 14 Panzer liefern, wie „Kyiv Independent“ berichtet. „Wenn uns 14 Panzer versprochen wurden, dann wird sich diese Zahl als Ergebnis des Besuchs von Präsident Selenskyj verdoppeln“, sagte Vadym Prystaiko demnach in einem Interview mit Radio Free Europe/Radio Liberty. Weiter sagte er, in Gesprächen zwischen London und Kiew gehe es weniger um die speziell benötigten Systeme als vielmehr um die Herausforderungen, die auf dem Schlachtfeld gelöst werden müssen.
Der deutschsprachige Propaganda Kanal RT hat die Demo von Sahra Wagenknecht und Alice kritisiert und davor gewarnt.
Man kann sie wirklich leichter auseinander nehmen und sogar Leute wie ich die auch gegen Waffenlieferungen sind usw… Aber solche Verschwörungen sind nicht klug und machen es ihr leichter als man glaubt.
Aktuell mehr ein PR-Projekt von Rheinmetall Wozu in der Ukraine produzieren, wenn es auch anderswo in Europa sicherer möglich wäre. Wobei Deutschland (und Frankreich) hätten bestimmt keine Lust auf ein Konkurrenzprojekt, welches hierzulande produziert (und finanziert) wird, wenn man selber am Leopard/Leclerc Nachfolger bastelt.
Außerdem muss man immer beachten: Der Panther ist kein komplett neues Modell. Lediglich der Turm ist neu. Die Wanne ist ganz klassisch von einem Leopard 2 und diese wird von Krauss-Maffei Wegmann produziert. Der Prototyp wurde zudem erst letztes Jahr vorgestellt und bis zur Serienreife wird es bestimmt noch über ein Jahr dauern. 400 Stück im Jahr ist zudem sehr sportlich außer es werden viele bestehende Leopard-Panzer umgebaut oder die Zulieferer sind sehr zügig und zuverlässig.
Würde da lieber die 200 Millionen (die bestimmt noch niedrig angesetzt sind) in bestehende Produktionsstrecken investieren und diese ausbauen. Vor allem wenn man sich anschaut, dass die Instandsetzung von hundert alter bestehender Panzer über ein Jahr dauern soll, aber dann soll die Neuproduktion in einem Kriegsgebiet (woher sollen auch die Fachkräfte kommen?) in x-facher Geschwindigkeit vonstattengehen?
Marketing in der Waffenindustrie ist irgendwie morbide.
Sorry wenn ich hier ein komplett neues Thema einwerfe. Ich wurde vom Gametwo Beitrag hier hin verlinkt und würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören:
Im GameTwobeitrag redet Ingo davon dass in Russland nur von „Spezialoperation“ die Rede ist. Diese Behauptung der westlichen Medien ist meiner Meinung nach falsch.
Beispiele:
Ab 7:53 fordert er die Kiewer Regierung auf, das Feuer sofort einzustellen in dem Krieg den es seit 2014 entfacht hat. Man achte auf die Aussprache von „kiewskij“ (Kiewer), „regschim“ (Regierung) und „Vayna“ (Krieg).
Bei 0:53, kurz nachdem die ARD Sprecherin aufhört zu reden, hört man Putin es sagen: „большое войне“. Zu Deutsch „Großer Krieg“, ausgesprochen „bol’shoye vayne“. Das russische Wort für Krieg ist „война“, ausgesprochen „vayna“.
Und noch in dem gleichen ARD Beitrag behauptet die Sprecherin er redet nur von Spezialoperation. Ich will Putin oder den Krieg nicht verteidigen. Aber diese Behauptung kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Inzwischen steht in den Nachrichten dass er tatsächlich von Krieg spricht. Aber das war auch schon im September so als man behauptet hat er redet nur von Spezialoperation.
Gibt es hier ein paar Leute die ebenfalls russisch sprechen und mir erklären können warum man immer nur berichtet er redet von Spezialoperation?
Welchen Effekt löst dass wohl bei Leuten aus wenn sie solche Nachrichten hören. Es kommt so rüber als ob Putin versucht hat den Krieg im eigenen Land zu vertuschen oder runter zu spielen. Und das sehe ich einfach nicht.
Hat mich ein wenig daran erinnert: Nach massiver Kritik an Wagenknecht: "Hart aber fair"-Moderator Klamroth muss sich korrigieren
Berichterstattung kippt zunehmend in Wunschszenarien, die den Kontakt zur Realität verlieren.
Da ist eine relativ logische Entwicklung wenn man den aktivistischen Charakter unserer Medien betrachtet. Gerade bei ÖRR-Formaten ist das aber ein Unding. Der ist für unsere Demokratie zu wichtig als dass man hier so schlecht arbeiten könnte.
Obwohl man weiß, dass im Krieg die Wahrheit stirbt, werden Kriegsparteien als seriöse Quelle behandelt und zitiert.
Zugrunde liegt die Fehlannahme, man wäre ein Putinunterstützer, wenn man das nicht tut. Man kann aber Kriegsverbrechen der Ukraine furchtbar finden, ohne Russland den Sieg zu wünschen. Man kann hier daraufhin weisen, dass die Aussage in Game Two faktisch falsch ist, ohne sich ein Z tätowieren zu lassen.
Man ist aber ein Putinunterstützer, wenn man wie Wagenknecht Kriegsverbrechen der Ukraine ohne weitere Einordnung mit denen der russischen Truppen gleichsetzt - und damit (natürlich bewusst) impliziert, dass die Ukraine genauso böse ist wie Russland.
Wäre halt wichtig zu erwähnen in dem Kontext, dass nur russische Soldaten systematisch Kriegsgefangene foltern und der allergrößte Teil der Kriegsverbrechen gerade an der Zivilbevölkerung von den Russen begangen werden.
Was nicht heißt, dass der WDR nicht unsauber gearbeitet hätte bei ihrem Faktencheck. Sie hätten von Anfang an schreiben sollen: Die allermeisten Kriegsverbrechen werden von russischer Seite begangen. Punkt.
In Russland ist es unter hoher Strafe verboten es Krieg zu nennen und selbst Putin und Co. hielten sich lange daran, wechseln aber oft in der Bezeichnung. Ich würde da jetzt nichts drauf geben oder mir Gedanken darüber machen.
In dem Video vom 30.09.2022 redet er doch von Vayna (война). An dem Wort gibt es keinen Bedeutungsspielraum. Es bedeutet nicht „Konflikt“, nicht „Spezialoperation“, nicht „Auseinandersetzung“ sondern schlicht und einfach "Krieg.
Inwiefern die Bevölkerung mundtot gemacht wird kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass man bei der korrupten Polizei dort vorsichtig sein sollte was man sagt.
Aber dennoch bleibt für mich im Raum stehen dass die Berichterstattung über die „Spezialoperation“ falsch ist. Und nicht erst seit Kurzem.
Nein so funktioniert das nicht.
Es nützt nichts wenn du nur das Wort und nicht den Zusammenhang wiedergibst. Wenn ich sage. Ich und mein Schwager führen unseren privaten Krieg hat das auch nichts mit dem Ukraine Krieg zu tun.
Putin sprach in der Rede an der Stelle die du zitierst, dass die USA einen Krieg wollen. Er hat nicht den Ukraine-Angriff als Krieg bezeichnet.
Die Stelle die du rausgesucht hast passt also überhaupt nicht um deine These zu stützen
„[USA] bereiteten das Regime in Kiew, der versklavten Ukraine, auf einen großen Krieg vor.“
bereiten auf einen hypothetischen Krieg vor, den es aber noch nicht gibt
Putin sprach in der Rede 17 mal von Krieg, aber nie in einem direkten Zusammenhang mit dem Angriff 2022. Oftmals ging es um den zweiten Weltkrieg.
Wenn überhaupt sprach er indirekt 3 mal von einem Krieg.
Einmal dass die USA+Kiew in der Ukraine einen Krieg angefangen hätten (Donbass) den Russland beenden musste.
Dann noch indirekt das Wort Krieg im Zusammenhang mit dem Angriff
„Wir befinden uns nicht im Krieg mit den Menschen in der Ukraine. Das habe ich schon oft deutlich gemacht. Die Menschen in der Ukraine sind zu Geiseln des Kiewer Regimes und seiner westlichen Handlanger geworden“
und einmal psedophilosophisch über die Schule des Krieges.
(Kriegsberichterstatter hat er auch mal genutzt, aber damit meinte er bestimmte Journalisten)
In dem ersten Video ab 7:53 fordert er doch die Kiewer Regierung auf den Krieg zu beenden.