Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Ich habe explizit den Ausschnitt verlinkt den ich meinte, das zweite Video mit deiner Behauptung

(dem erste Video habe ich auch nicht widersprochen)

Aber der zitierte Ausschnitt ist halt falsch

1 „Gefällt mir“

Da du kein Russisch kannst wäre ich erstmal vorsichtig da was zu interpretieren, du weißt ja nicht einmal in welchem Kontext er das Wort „Krieg“ hier verwendet.

Fakt ist, dass vor allem in der Anfangszeit immer nur die Rede von Spezialoperation war und es gab hohe Strafen für Leute die das Wort Krieg benutzt haben. Natürlich hat er versucht seinen Angriffskrieg herunterzuspielen.

2 „Gefällt mir“

Da du kein Russisch kannst wäre ich erstmal vorsichtig da was zu interpretieren, du weißt ja nicht einmal in welchem Kontext er das Wort „Krieg“ hier verwendet.

Kannst du denn russisch? Dann erkläre es mir bitte wenn du scheinbar russisch kannst. In dem Video vom ARD ging es mir erst einmal nur darum aufzeigen dass er durchaus das Wort Krieg verwendet. Ich gebe dir recht dass man den Rest nicht deutlich versteht weil die ARD Sprecherin drüber redet.

Aber im ersten Video ist der Kontext da. Man kann ab 7:53 klar im den Zusammenhang von Krieg und der kiewer Regierung hören.

Fakt ist, dass vor allem in der Anfangszeit immer nur die Rede von Spezialoperation war und es gab hohe Strafen für Leute die das Wort Krieg benutzt haben. Natürlich hat er versucht seinen Angriffskrieg herunterzuspielen.

Da du scheinbar so gut russisch sprichst hast du bestimmt ein Video parat wo er von der Spezialoperation redet? Davon abgesehen kann es auch durchaus sein dass es anfangs so war, streite ich gar nicht ab. Zu der Zeit habe ich mir keine Reden von Putin angehört. Aber Ende letzten Jahres redet er doch vom Krieg und da hieß es immer noch er redet nur von Spezialoperation.

Good afternoon,
Members of the Federation Assembly – senators, State Duma deputies,
Citizens of Russia,
This Presidential Address comes, as we all know, at a difficult, watershed period for our country. This is a time of radical, irreversible change in the entire world, of crucial historical events that will determine the future of our country and our people, a time when every one of us bears a colossal responsibility.
One year ago, to protect the people in our historical lands, to ensure the security of our country and to eliminate the threat coming from the neo-Nazi regime that had taken hold in Ukraine after the 2014 coup, it was decided to begin the special military operation. Step by step, carefully and consistently we will deal with the tasks we have at hand.

I am proud, and I think we are all proud that our multi-ethnic nation, the absolute majority of our citizens, have taken a principled stance on the special military operation.

I suggest establishing a dedicated state fund for bringing targeted, personalised assistance to the families of fallen fighters, as well as veterans of the special military operation.

They have been acting boldly and decisively from the very start of the special military operation.

Quelle:
http://www.en.kremlin.ru/events/president/transcripts/70565
(Rede vom 21.02.2023)

So unrecht hat die ARD doch nicht, wenn die Begrifflichkeit der Spezialoperation
häufiger fällt bei der Veröffentlichung der Rede auf der Internetseite des russischen Präsidenten?

Hier (23.12.2022) hatte Putin mal direkt von einem Krieg gesprochen:

Das wurde nur direkt von der TASS geändert und der Wortlaut selbst so nicht weitergegeben.

Die staatliche Nachrichtenagentur TASS hat in ihrer Meldung über Wladimir Putins Statement ein Zitat des Präsidenten so verändert, dass das Wort „Krieg“ nicht mehr vorkam. Stattdessen verwendete die Agentur die offizielle Bezeichnung, nach der der Ukraine-Krieg „militärische Spezialoperation“ heißt. In den USA wird derweil spekuliert, ob es sich bei Putins Verwendung des Worts „Krieg“ um ein Versehen gehandelt haben könnte. Mit Bezug auf eine Quelle aus der US-Regierung sagte CNN -Sprecherin Kaitlen Collins, man gehe davon aus, dass die Wortwahl „nicht absichtlich“ und „wahrscheinlich ein Versprecher war.“ Quelle: https://www.fr.de/politik/wort-pressekonferenz-praesident-news-wladimir-putin-ukraine-krieg-91992398.html

3 „Gefällt mir“

Auch das sollte ein FAKTENcheck bei einem Krieg mit ungesicherter Informationslage nicht sagen. Es ist krass, dass man das nach all den Jahren Kriegsberichterstattung immer noch dazu sagen muss.

„Im Krieg stirbt als erstes die Wahrheit, außer diesmal, diesmal haben wir gesicherte Fakten zu allem. Dumm waren nur die Menschen früher.“

Was willst du eigentlich bezwecken? Das Putin einen Krieg so nennt wie er will, und man jetzt anmerken muss das er es jetzt auch Krieg nennt, weil das irgendetwas am Narrativ ändert? Wenn er Morgen sagt es wäre ein Sonntagsausflug ändert das nichts.

8 „Gefällt mir“

Ich hab nie behauptet Russisch zu sprechen. Ob er das Wort Krieg verwendet ist sowas von irrelevant, ich frag mich grade was du eigentlich willst? Er kann seinen Krieg Spezialoperation nennen und in der gleichen Rede auch das Wort Krieg verwenden, aber das heißt ja nicht automatisch, dass er das Wort krieg auch für seine Angriffskrieg benutzt sondern für was anderes?

@Esco war mal so freundlich und hat das übernommen.

Also ganz ehrlich, diese Diskussion ist sowas von komplett unsinnig!

Ja, was auch exakt so in den deutschen Medien wiedergegeben wurde

23.12.2022, 13:55 Uhr

Putin Calls Fighting in Ukraine a 'War' for the First Time

Ein russischer Abgeordneter hat sogar deswegen öffentlich erklärt Putin anzeigen zu wollen (keine Ahnung was daraus geworden ist, war eher ein PR-Ding)

„Wladimir Putin nannte den Krieg einen Krieg: „Unser Ziel ist es, diesen Krieg zu beenden“. Aber es gab keinen Erlass zur Beendigung des EWS, es wurde kein Krieg erklärt. Mehrere tausend Menschen wurden bereits verurteilt, weil sie sich so über den Krieg geäußert haben. Ich habe einen Appell an die Behörden gerichtet, Putin wegen der Verbreitung von Fälschungen über die Armee strafrechtlich zu verfolgen.“

https://twitter.com/NikitaYuferev/status/1605972162468368385?cxt=HHwWgsC-8YjLx8ksAAAA

4 „Gefällt mir“

Ah, du warst schneller als ich. So viel zur selektiven Quellenangabe, um den bösen deutschen Medien Propaganda vorwerfen zu können.

2 „Gefällt mir“

Und schon wird man angegriffen und als Putin Sympathisant abgestempelt.
Wieso behauptest du ich kann kein russisch wenn du es selber nicht kannst. Wie kannst du eine Meinung zu dem Video haben wenn du es ansatzweise sprachlich nicht verstehst?

Mir geht es erstmal darum dass mir Ungereimtheiten aufgefallen sind über die ich gerne sprechen will. Nicht weil ich etwas auf stern.de, welt.de oder sonst was gelesen habe sondern weil es mir selber aufgefallen ist.

Und mir geht es darum, dass wenn meine Annahme richtig ist, die westlichen Medien Falschinformationen in den Nachrichten verbreiten.

Und mir geht es darum dass GameTwo ein Video hochlädt wo immer noch behauptet wird dass er es Spezialoperation nennt.

Solche Nuanzen können große Wellen schlagen.

1 „Gefällt mir“

Deine Annahme ist aber nicht richtig, weil sie längst widerlegt wurde.

2 „Gefällt mir“

Ja, können sie. Wenn man sie eskalieren lassen will.
Es geht darum das ein Diktator den Begriff für einen Krieg wählt wie er will. Das man da nicht jede Änderung im Narrativ von Putins Lügengeschichte erwähnen muss, sollte klar sein. Am Anfang hat er es so genannt, das wird damit nicht unwahr. Muss man jedes mal erwähnen, das es nach einem Terroranschlag des IS ein heiliger Krieg für sie ist, um ihre Narrative zu verbreiten?

1 „Gefällt mir“

Widerlegt? Esco91 hat doch geschrieben dass nur das eine Video falsch war. Bei dem ersten, was sogar vom September ist, hatte er nicht dementiert.

Ja, ich erinnere mich auch noch daran, dass das letztes Jahr n ziemlich großes DIng war, dass Putin von Krieg gesprochen hat und man sich unsicher war, ob das ein Versprecher war. Genauso hatte ja auch Lavrov irgendwann mal von Krieg gesprochen, was genauso ein recht großes Ding war. Ich meine es gab dann auch Gags hier im Forum über Lavrov und dass er sich besser erstmal von Fenstern fernhalten sollte? Vielleicht verwechsel ich da auch was.

Und dass Putin und Co. gerne davon sprechen, dass der Westens sich im Krieg gegen Russland befinden ist doch auch recht bekannt. In der Hinsicht wird man viele Clips finden in denen Putin von Krieg findet. Und wenn „der Westen“ die Ukraine unterstützt, dann ist das natürlich auch eine kriegerische Handlung. Das ist eben ein wichtiger Kontext der, wenns nach Putin angeht, nichts mit dieser Spezialoperation in der Ukraine zu tun hat.

2 „Gefällt mir“

Einfach mal andere Beiträge durchgehen. @kettlerne hat auch Quellen genannt.

2 „Gefällt mir“

Ich fasse es für dich nochmal zusammen:

Ich behaupte Putin nennt es nicht mehr Spezialoperation.
Den Beleg konnte man in der Rede vom 30.09.2022 ab 7:53 hören.
kettlerne bestätigt nochmal dass es ab Dezember Krieg heißt und nicht Spezialoperation.
Die ARD sagt in dem Beitrag vom 21.02.2023 (aktuell) dass er es immer noch Spezialoperation nennt.

Du darfst mich gerne zitieren wo ich das behauptet haben soll.

Wir beide können kein Russisch. Ich würde mir nicht anmaßen, eine Interpretation eines Textes zu machen, den ich nicht verstehe. Die Sache ist, du hörst ein Wort und Schlussfolgerst daraus, dass der Beitrag der ARD falsch ist, dabei weißt du es schlichtweg nicht. Ich habe dir eine Erklärung geliefert, warum der Beitrag trotzdem richtig sein kann.

Weil er das offensichtlich getan hat und weiterhin tut, schau dir einfach mal alle Quellen an, die die Leute dir hier schicken.

5 „Gefällt mir“

Es hat dich noch nicht mal jemand Putinist genannt oder ich habe auch nicht gemerkt das es impliziert wurde.
Warum diese Opferrolle jetzt?

8 „Gefällt mir“

Aber die Diskussion wurde als unsinnig geschimpft ohne dass er überhaupt weiß was dort alles gesagt wurde (er hat ja zugegeben er kann kein russisch). Das schließt auf eine gewisse Haltung mir gegenüber.

Außerdem kann ich sehr wohl russisch. Sicherlich nicht gut aber genug um mir sicher zu sein dass er das Wort Krieg im Zusammenhang mit der Ukraine verwendet.

Das ist auch das erste mal das du sagst du sprichst russisch und nicht nur ein paar Brocken.
Ich hab auch immer noch nicht verstanden was dein Punkt ist.
Darf man jetzt in Russland wenn man nicht gerade der Herrscher des Landes ist davon sprechen das man Krieg gegen die Ukraine führt?
Und benutzt Putin das regelmäßig?
Ich bin nicht schlauer nach der Diskussion hier.

3 „Gefällt mir“