Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Warnung kleiner RANT

Beim Thema Ukraine muss ich sagen das ich nach einem Jahr Krieg einer bestimmten Seite der Diskussion IRL Müde geworden bin.

Und zwar auch nur eine Sekunde den GEdanken einzuräumen das es zwei vertretbare Seiten in diesem Konflikt geben soll und man ja auch Russlands Position zmd 1% verstehen muss :wtf:

Egal was man der NATO/Westen an Einfluss von Wahr bis Aluhut unterstellen möchte, nichts aber auch nichts was geschehen ist oder vlt. noch geplant war rechtfertigt was nun seit einem Jahr passiert. Nicht einmal die größte CIA Verschwörung und Ukraine als Stützpunkt für ne eingebvildete Invasion (ALUHUT) rechtfertigt was hier passiert.

Selbst das Konzept eines Präventivschlags ist keine Argumentation mehr im 21. Jahrhundert und der Art Geselschaft und Werte die man als vernünftiger Mensch vertreten sollte.
Geschweige eines Präventivschlags der aus der totalen Zerstörung eines Landes sei es der Menschen, der Kultur oder einfach nur jedes Stock und Steins besteht.

9 „Gefällt mir“

Allein die Zivilen Opfern auf Ukrainischer Sei…

achja das sind nach russischer Darstellung sowieso Kriegsverbrechen die die Ukrainer selbst tun oder simulanten :kappa:

Russische Bomben treffen immer 200% das richtige ziel und niemals Kinder oder wehrlose… dass sind nur die „Ukranazis“.

Nein, ich stimme dir mittlerweile zu, man kann diesen Krieg für „Russland“ nicht schön reden oder gut reden. Thema Natoerweiterung: Naja, so wie sich Russland verhält… wen wundert es dann?

2 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Wo nennt Putin die denn offen?

Das hat er seit 2008 immer wieder offen genannt und zuletzt am Vorabend der großen Invasion.

Okay, hatte ich noch nie gehört.

MSC 2007, da hatte er genau gesagt wie er sich die Zukunft vorstellt, 2008 griff er Georgien an. Er hat das ganze nie versteckt, gerade sehr sehr sehr viele hier in Deutschland wollten es nur nicht hören.

Gibt wohl nur die von 2007 auf Wiki: 43. Münchner Sicherheitskonferenz – Wikipedia - erst ab 2011 gibts wieder Einträge, aber 2007 war wohl Putin als Redner da.

2008 war Putin nicht auf der Konferenz und kann dort nichts gesagt haben.

er war 2007 auf der Konferenz. Und hat 2008 wenn nur reden im eigenen Land gehalten

Aber auch auf der 2007 Konferenz hat er das so nicht gesagt, man müsste das einzeln aufdröseln. Aber da es keinen Streitpunkt gibt was Russland möchte, ist es glaube ich nicht nützlich, aber der obige Tweet auch nicht. Da sind Interviews wo Standpunkte erläutert werden viel besser.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, 2007 war das auf der MSC und doch, da hat er es ziemlich offen gesagt was er wollte. Rückkehr Russlands auf Augenhöhe mit dem Westen. 2008 kam die Osterweiterung der Nato, Russland wurde ignoriert und zack, der Angriff auf Georgien kam. Für die Osteuropa und Russland Forscher wenig überraschend.

https://www.diplomatic-council.org/de/node/1034

1 „Gefällt mir“

Das ist aber was vollkommen anderes als der Tweet, in dem steht, dass Putin xy offen genannt hat.
Zwischen nennen und interpretieren liegt ja einfach ein Unterschied und ich glaube, dass man solchen Interpretationen folgen kann, aber wenn er das eben nicht genau so „offen genannt“ hat, dann ist das ein Tweet für die bereits Bekehrten und Wasser auf die Mühlen der anderen, wie man unter dem Tweet ja auch teils sieht.

1 „Gefällt mir“

Die oben genannten Kriegsziele hat er doch aber am Vorabend der großen Invasion so offen genannt in der Rede, da gibt es dann nichts zu interpretieren. Die Rede war da sehr klar.

Okay, die Rede kenne ich nicht, daher ja meine am Anfang, wo er das so offen genannt habe. Wenn das so war, krass.

Ja und Kriegsziele ändern sich.

Naja Putins haben sich nicht geändert, nur die Wahrscheinlichkeit diese zu erreichen ^^

4 „Gefällt mir“

Er hat es halt seit 2007, immer wieder sehr genau beschrieben. Glaube 2021 war das mit dem Artikel in der NY-Times wo er auch einiges dazu schrieb. Für die Forschung war das alles keine Überraschung, da Putin nie ein Hehl aus seinen Zielen gemacht hat.

Klar haben die sich geändert, sieht man auch an den Fokus der gesetzt wird. War es noch die Einnahme der Krim plus Vernichtung von Selenski mit der kompletten Einnahme der Ukraine bzw. unter einer Marionettenregierung, geht es nun „nur“ noch darum so viele Gebiete, besonders Donnas, wie möglich zu halten bzw. zu erobern.

Kriegsziele ändern sich ständig. Auch Forderungen können sich ändern, haben sich bereits mehrmals geändert.

Wie gesagt die Ziele haben sich nicht geändert, nur die Wahrscheinlichkeit diese zu erreichen.

Wenn du Ziel A heute nicht schafts machste halt erstmal B und schaust dann weiter wie und wann du A doch noch bekommst.

Putins Ziele haben sich NULL geändert, nur seine Fähigkeit diese JETZT zuerreichen.
Also erstmal auf was anderes konzentrieren und dann weiter schauen ^^

Du verwechselst hier kurzfristige Pläne mit seinen Langzeit Zielen.

1 „Gefällt mir“

Aber die Sanktionen wirken doch nicht, na was denn nun? :kappa: