Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Uff das wird für jemanden Unangenehm

2 „Gefällt mir“

Na wenn da nicht bald ein paar türmen und plötzlich dier westen Fortschritte in dem gebiet macht

Moment also:
Die Ukraine sei nahe dran die Stadt zurück zu erobern?
Wo hast du das gelesen oder gehört?
Ich meine, in den letzten Wochen gab es einige „Befreiungsschläge“ auf der Seite der Ukraine, welchen es gelungen ist die eine Strasse die sie noch als Lebenslinie in die Stadt und aus der Stadt raus entlasten konnten.
Aber die Russen besetzen noch immer den Grossteil der Stadt und haben östlich noch alles unter Kontrolle, sodass eine Einkesselung noch weit entfernt ist…
Zumindest ist das der Stand den ich kenne.
Wenn sich das so massiv geändert hätte… ich meine, wäre natürlich toll! Aber bisher habe ich noch nichts gehört, dass die Ukraine so nahe an einem solchen Totalerfolg in Bakhmut dran sind.

Sage nicht, dass das nicht stimmt (weiss noch, dass ich bei Izium das gleiche gesagt habe… 24 Stunden bevor die Russen aufgaben). Würde nur gerne wissen, was da die Quellen sind.

2 „Gefällt mir“

Bakhmut ist laut deepstatemap.live/en fast komplett in der Hand der Russen, und die Seite ist ziemlich zuverlässig. Selber sehe ich nicht wo die Ukrainer sie jetzt einkesseln wollen. Die haben es selber gerade mal geschafft zu verhindern selber eingekesselt zu werden. Eventuell versucht man es bei der geplanten Großoffensive, aber dann wird es auch sehr hart.

Die Quelle wäre her schon ganz net :sweat_smile:

Mein letzter Newsstand is auch eher das eine Rückeroberung deutlich weiter Weg als paar Stunden/Tage sein dürfte.

Die Russen haben ja laut der deepstatemap und letzetr News die ich wo gesehn habe (Ntv/Welt) zu 90+% unter kontrolle.

Wobei DAS nicht zwangsläufig heisst, dass die Stadt nicht recht schnell fallen kann. Sie können 99% der Stadt unter ihrer Kontrolle haben… sollten sie davor stehen eingekesselt zu werden müssten sie sich trotzdem bald zurück ziehen, denn die Stadt zu „kontrollieren“ bringt dir nicht viel, wenn du keinen Weg rein oder raus mehr hast (weswegen die eine Strasse welche Ukraine immer noch kontrolliert so unglaublich wichtig ist).

Dieser Kommentar war etwas unklar.
Und deine Klarstellung:

machte es leider nicht klarer was du meintest.
Weswegen ich nachfragte.

Ok.
Also, „fallen“ zu Gunsten der Russen.
Aber als eine „Falle“ zu Gunsten der Ukrainer, potential?

Sorry, aber ich fand es wirklich etwas schwierig zu folgen, was du genau meintest. Weswegen ich für die Quellen dankbar bin.

1 „Gefällt mir“

Ging mir genauso. War echt schwer zu verstehen was er genau meint, und hab es auch so verstanden wie du.

Soweit ich weiß, sind die Russen zwar kurz davor die Stadt vollständig zu erobern, allerdings haben die Ukrainier, in den letzten Tagen, große Geländegewinne im Norden und Süden außerhalb der Stadt gemacht. Und so werden sie wohl versuchen die ganze Stadt einzukesseln.

1 „Gefällt mir“

Davon ist man noch weit entfernt und tiefer vorzudringen wird auch immer schwerer.

09:31 Uhr

[

Gouverneur: Mit Getreide beladener Güterzug auf der Krim entgleist

](Liveblog: ++Kreml fordert Fortschritte nach längerem Getreideabkommen ++ | tagesschau.de)

Auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim ist russischen Angaben zufolge ein mit Getreide beladener Güterzug entgleist. „In der Region Simferopol sind mit Getreide beladene Waggons entgleist“, erklärte der Gouverneur der Krim, Sergej Aksjonow, im Onlinedienst Telegram. In einer Erklärung der örtlichen Eisenbahngesellschaft hieß es, der Vorfall sei das Ergebnis von „Einwirkungen von außen“. Opfer gab es den Angaben zufolge keine.

Medien berichteten unter Berufung auf Augenzeugen über eine Explosion, die dem Entgleisen vorangegangen sei. Der Vorfall ereignete sich wenige Kilometer südwestlich von Simferopol nahe der Ortschaft Tschistenke. Der Bahnverkehr auf der Strecke wurde stillgelegt.

So ein Pech aber auch.

Dass man davon noch weit davon entfernt ist und es schwieriger wird stimmt schon. Trotzdem hat man dort in den letzten Tagen mehr geschafft als die Russen in den letzten Monaten. So haben die Ukrainier dort wohl vor allem Wälder und Berge erobert, welche taktisch von Vorteil sind. Selbst der Wagner Boss Dude sagt, dass die Flanken nachgeben. Und wenn sie es schaffen sollten die Nachschublinien zu erobern, oder zumindest so sehr unter Beschuss zu nehmen bringt den Russen Bachmut auch nicht viel.

:sadsimon:

19:28 Uhr

[

Ukraine meldet Erfolge bei Bachmut

](Liveblog: ++Kreml fordert Fortschritte nach längerem Getreideabkommen ++ | tagesschau.de)

Das ukrainische Militär stößt nach eigener Darstellung in schweren Kämpfen bei Bachmut weiter vor. „In einigen Gebieten sind unsere Truppen um bis zu einem Kilometer vorgerückt“, schrieb Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar auf Telegram. Um seine Positionen zu festigen, habe das russische Militär inzwischen die meisten seiner Reserven nach Bachmut verlegt. Die russischen Gegenangriffe zur Rückeroberung verlorener Stellungen vor allem im Süden von Bachmut seien abgeschlagen worden.

Hmm interessant, aber klar die Stadt selber wird erst mal verloren gehen.

Den ukrainischen Piloten würden vermutlich 4 Monaten Training reichen, um mit dem F-16-Kampfjet klarzukommen - und nicht 18 Monate wie vom Pentagon teilweise kommuniziert.

Laut den Amerikanern ist die Patriot-Batterie wieder voll einsatzfähig, also so schwer war der Schaden dann wirklich nicht.

Ach und Norwegen will zusammen mit UK 8 MLRS-Artilleriesysteme + 3 Arthur Radarsysteme liefern. Hoffentlich noch vor der Gegenoffensive.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist eben, wo man dann nach 4 Monaten steht,.

Führerschein ist ja auch weit entfernt von Formel 1 Fahrer.

@Ansuil
wobei man liest, dass das hauptproblem bei den MLRS Systemen der Raktennachschub ist.
Aber klar, mehr Fahrzeuge ist besser, weil man sie dann besser entlang der Front verteilen kann und mehr Spielraum im Bereich Wartung hat bzw der Verschleiss scih besser verteilt.

Ich hoffe, dass man keine blutigen Anfänger zu den Trainings schickt, sondern Piloten der ukrainischen Luftwaffe.

ja klar, aber wenn in den USA Piloten zum Top Gun Programm geschickt werden, sind das vorher auch gute Piloten.

Die frage ist eben, was man erreichen will.
F16 Piloten ausbilden die die Dinger fliegen können und wohl hauptsächlich als Waffenabschussstaion in der Luft nutzen sowie zum abfangen von Flugkörpern, ok.

Oder Piloten so schulen dass sie eben auch in den Dogfight mit den modernsten russischen Jets können.

Bei der Leo-Diskussion wurde man ausgelacht als man meinte die Ukraine wird auch Kampfjetzs etc. fordern und das würde nie passieren. Jaja…

Was ist so schlimm an Kampfjets?

2 „Gefällt mir“

Der nächste Dammbruch und die Spirale geht weiter. Brauch auch niemand mehr von Verteidigungswaffen reden.