Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Quelle?
Bisher hat das soweit ich weiß nur die russische propaganda behauptet

Ich sagte nur scheinbar, nicht das es bestätigt ist.

Ich weis aber nicht was unangenehmer für Putin wäre, das dass die Ukrainische Verteidigungsarmee ihre Waffen bis weit in die Krim feuern kann oder das die Islamisten als unabhängige dritte Partei da mit einsteigt. Theoretisch können die weit ins Russische gebiet Chaos anrichten. Was im Zuge des Krieges Putins Armee oder andere Militärische Kräfte woanders verlegt werden müssten,

1 „Gefällt mir“

Russland behauptet mal wieder ein Lager mit HIMARS getroffen zu haben.

Also mittlerweile muss doch Ukraine -30 Stück davon haben?

1 „Gefällt mir“

Das russische Verteidigungsministerium ist immer für Witze gut :smiley:
Fand auch herrlich wie sie berichtet haben, dass sie eine Drohne abgeschossen haben. Leider wären die Überreste davon auf dem Gebäude des Hauptkommandos der Schwarzmeerflotte abgestürzt. Das kann man doch nicht ernsthaft als gute Luftverteidigung verkaufen :smiley:
Die können froh sein, dass sich bei so einer Drohne sich die Schäden bei einem normalen Gebäude eh in Grenzen halten und es mehr um einen psychologischen Effekt geht.

2 „Gefällt mir“

Die Tochter von Alexander Dugin, Darja Dugina, wurde bei einem Anschlag getötet. Man vermutet, dass Alexander Dugin, ein enger Vertrauter von Putin, das eigentliche Ziel war. Dugina saß in Dugins Auto, das mit Sprengsätzen präpariert war. Eigentlich hätte ihr Vater auch fahren sollen.

Zu dem Anschlag gibt es übrigens ein Bekennerschreiben.

Die Nationale republikanischen Armee aus Russland sagt dass sie den Anschlag verübt hat. Keiner weiß wer das sein soll ob das echt ist und wer dahinter steckt.

Deren Manifest wurde u.a. im ukrainischen Fernsehen verlesen, von Ponomarjow, einem ehemaligen Duma-Abgeordneten der seit einigen Jahren in der Ukraine ist und dort gegen Putin und co kämpft. Er sagt auch dass er schon länger mit der Untergrundorganisation in Kontakt ist

"Wir, russische Aktivisten, Militärs und Politiker, jetzt Partisanen und Kämpfer der Nationalen Republikanischen Armee, ächten die Kriegstreiber, Räuber und Unterdrücker der Völker Russlands!

Wir erklären den Präsidenten Putin zum Usurpator der Autorität und zum Militärverbrecher, der die Verfassung geändert, einen Bruderkrieg zwischen den slawischen Völkern entfesselt und die russischen Soldaten in den sicheren und sinnlosen Tod geschickt hat.

Armut und Särge für die einen, Paläste für die anderen sind die Essenz seiner Politik.

Wir glauben, dass die entrechteten Menschen das Recht haben, sich gegen Tyrannen aufzulehnen.
Putin wird von uns gestürzt und vernichtet werden!
Unser Ziel ist es, die Zerstörung Russlands und seiner Nachbarn zu stoppen, die Aktivitäten der Kreml-Geschäftsleute zu stoppen, die den Reichtum unseres Volkes ausgesaugt haben und heute Verbrechen innerhalb und außerhalb des Landes begehen.
Wir erklären die Beamten der Regierung der Russischen Föderation und der regionalen Verwaltungen zu Komplizen des Usurpators - wer nicht zurücktritt, wird von uns vernichtet.
Wir erklären die Geschäftsleute, die an der Korruption und der Kommunikation mit den Beamten verdienen, zu Verrätern des einheimischen Landes und zu Komplizen des Usurpators. Wir erklären das Eigentum derjenigen, die nicht umkehren und sich öffentlich gegen diese Regierung und ihren Krieg stellen, zu unserem Eigentum, und sie selbst werden von uns zerstört werden.
Wir erklären die Mitglieder der Sicherheitskräfte zu Kollaborateuren mit dem Usurpator. Diejenigen, die ihre Waffen nicht niederlegen und ihre Schultergurte nicht abnehmen, werden von uns vernichtet werden.
Wir erklären die militärischen Ladungen und die Ladungen derjenigen, die am Krieg verdienen und ihn finanziell unterstützen, zu legitimen Zielen, die wir vernichten werden.
Wir erinnern uns an die Bombardierung von Häusern in Russland, die Putin an die Macht brachte. Wir wissen, dass das Regime auch vor den abscheulichsten Verbrechen nicht Halt machen wird. Und wir erklären, dass wir nur Aktionen gegen die Gesichter dieser Regierung durchführen werden. Wir werden keine zivilen Ziele und Zivilisten angreifen, und wenn Putins Silowiki solche Provokationen machen und uns Opfer zuschreiben - glauben Sie ihnen nicht!

Wir fordern die Soldaten der russischen Armee auf, nicht mehr auf unsere Brüder aus anderen Ländern - Georgien, Syrien und andere - zu schießen.

Wir rufen alle Russen auf, sich uns anzuschließen und die weiß-blau-weiße Flagge des neuen Russlands anstelle der von der Putin-Regierung geschändeten Trikolore zu hissen.

Wir rufen alle, die bereit sind zu kämpfen, auf, unserem Beispiel zu folgen und dieses unmenschliche, heuchlerische und volksfeindliche Regime zu stürzen!
Wir halten es für inakzeptabel, dass die Russen in der ganzen Welt wegen Kriegsverbrechen stigmatisiert werden, die von Menschen begangen wurden, die weder eine Nationalität noch ein Vaterland haben und nur Geld und Macht lieben.
Die Welt ist nicht der Feind Russlands, und Russland ist nicht der Feind der Menschheit, und wir werden dies mit Taten beweisen.
Wir werden jedem, der unserem Aufruf folgt, Schutz gewähren.
Alle, die unser Programm bis zum Regimewechsel durchführen, werden von der Verantwortung, die die Gesetze des Usurpators vorsehen, befreit sein.
Nach unserem Sieg werden wir unverzüglich alle vom Putin-Regime rechtswidrig Verurteilten freilassen.

Wir werden allen in Russland lebenden Völkern die Freiheit geben und eine neue Gesellschaft aufbauen - eine Gesellschaft ohne Oligarchen, ohne Korruption, ohne Beamtenwillkür und ohne erniedrigende Armut.
Eine Gesellschaft, in der jeder für seine Arbeit belohnt wird. Eine Gesellschaft ohne Kriege und Gewalt.
Eine Gesellschaft, in der die Macht dem Volk gehört, in der die Bürger ihre eigenen Führer wählen und das Leben in ihren eigenen Städten und Dörfern organisieren.
Eine Gesellschaft, in der die Herrschenden nicht Menschenleben für ihre eigene Größe opfern, sondern sich auf Bildung, Medizin und wissenschaftlichen Fortschritt konzentrieren.
Eine Gesellschaft, in der jeder stolz darauf sein wird, auf dem Territorium Russlands geboren zu sein und dort leben zu wollen!
Es lebe das freie Russland!
Wo auch immer ihr seid, kämpft wie wir, kämpft mit uns, kämpft besser als wir!
Lasst uns unser Heimatland vom Dreck befreien! Der Sieg wird unser sein!"

Die sollen laut eigenaussage auch hinter anderen Anschlägen stecken. Mal sehen wie viel dahinter steckt oder ob das ein Hoax ist.

Quelle aus der Ukraine z.b. hier Ответственность за смерть дочери Дугина взяла Национальная Республиканская Армия - Новости на KP.UA

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist halt das Problem. Wäre nicht das erste Mal, dass sich unbeteiligte Parteien irgendwelche Anschläge auf die Fahne schreiben.

Ich hatte gestern schon überlegt ob es Russische Wiederstandsvereinigungen sind. Die Russland schwächen wollten. Hatte aber eher Richtung Anhänger Nawalny gedacht. Die unabhängig für ihn kämpfen.

Es braucht auf jeden Fall einen geheimdienstlichen Background, um das aus dem Ärmel zu schütteln:

Was auch noch für Ermittlungen sorgen wird, ist das mit den russischen „Fotografen/Blogger“, die in eine albanische ehemalige Waffenfabrik einsteigen wollten und Soldaten angegriffen haben. Was man halt so als Tourist so macht, wenn man Fotos schießen will.

1 „Gefällt mir“

Dass Dugina tatsächlich das Ziel sein sollte, finde ich doch interessant.

1 „Gefällt mir“

Kann man als Signal sehen, das auch die Familien der Diktatoren und Mittäter nicht sicher sind.

Ich vermute mal der gedankengang war, Wenn man dugin tötet hat man einen Märtyrer, wenn man dugina tötet einen gebrochenen chefideologen.

Ich glaube aber das sie beide gleichermaßen erwischen wollten. Sie schein ihm in nichts nachzustehen was faschistisches Gedankengut angeht

Wenn Dugina nicht von Anfang an das Ziel war. Putins Macht bröckelt mit dem Krieg, wir wissen nicht was im Hintergrund alles läuft.

Da kann so eine Autoexplosion die auch vom KGB früher gerne mal genutzt wurde, auch eine einfache Einschüchterungsversuch sein.

Ich hab das Video gesehen wie er da stand und das Auto begutachtete, irgendwie fand ich seine reaktion Merkwürdig, ich kann es nicht beschreiben aber irgendwie… man hatte eher das Gefühl das er es nicht glauben könnte aber irgendwie damit auch gerechnet hatte, weniger dieses „Oh Shit ich habe meine geliebte Tochter verloren“ sondern eher so „oh Shit, ich muss auf mich aufpassen“.

Natürlich kann man viel reinintepretieren und die Wahrheit wird jetzt viele Geschichten haben. Aber dennoch würde ich es russischen Geheimdiensten auch sowas zutrauen.

Oder ich hab soviele Stalin Reportagen geschaut :kappa:

Ukrainisches Geheimdienst schließe ich zumindest aus (genau so wie westliches), Islamisten auch, kann also nur das eigene Geheimdienst oder Splittergruppe (Thema Machtkampf) hindeuten ooooooder eben Rebellengruppen innerhalb Russlands die eine Demokratie oder was anderes haben wollen. Es war auch der 2. Jahrestag des Giftanschlages an Nawalny.

1 „Gefällt mir“

Scheint wohl nach dem aktuellen Informationstand vom DLF eine russische Partisanen Gruppe gewesen zu sein. Die wohl schon mehrere Anschläge in Russland verübt hat. Ist aber noch unter vorbehalt.

oder aber, sie war einfach selbst das Ziel, ohne ihre Funktion als Tochter.

Sie hat sich ja selbst als Journalisitn bezeichnet und war propagandamäßig politisch aktiv.

1 „Gefällt mir“

Siehe doch 8 Beitrage uber dir

Lol

3 „Gefällt mir“

Entweder sie stehen da nicht mehr lange oder nur noch die ausgebrannten Wracks :smiley:

Solche Accounts sollten solche „Entdeckungen“ aber nicht (re)posten sondern warten, bis die ukrainische Armee ihre Arbeit erledigt hat.

Hier von der ukrainischen Regierung

2 „Gefällt mir“