Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Das wäre natürlich ganz geil…
Wenn da unten im Süden noch was passieren würde. Dachte schon lange, dass dieser Durchgang von Russland zur Krim vermutlich ein Dorn im Auge der Ukraine ist.
Und anscheinend ist es mehr als nur einfach Spekulation dass da noch was kommen wird, wenn sich da tatsächlich in Saporischschja Truppen zusammen ziehen.
Aber natürlich… da ist man noch weit entfernt, dass da wirklich was passiert. Und ehrlich: Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Korridor zur Krim vermutlich der Teil der Besetzung ist, den die Russen am meisten schützen weil das vermutlich die Kronjuwelen sind, die Putin unbedingt will.

ABER wer weiss…
Bin jetzt wirklich schon ein Paarmal völlig auf dem falschen Fuss erwischt worden, wie schnell doch sowas gehen kann. Hoffen darf man auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Ist ein bisschen viel Propganda da gerade im Umlauf, muss man sagen, AChtung.

Ausgetrickst ist da nichts, die Kämpfe dauern da nun schon über eine Woche an und ja die Ukraine rückt vor, aber sehr langsam teilweise.

Plus das Lyman aus dem Osten versorgt wird, nicht Nord oder Süd.

sprich man müsste sie sehr weit umgehen um die STadt im Rücken abzuschneiden ohne sich dabei zwischen 2 Fronten zu begeben.

Ausgetrickst kann ich hier nicht wirklich sehen.

Die Russen haben den Befehl zu halten und bislang halten sie, zumindest dort wo es effektive STellungen gibt und nicht nur ein Bruchteil der Kräfte vorhanden waren.

1 „Gefällt mir“

Ok, aber das ist natürlich auch nur der Titel… Der Rest des Textes liesst sich dann doch etwas nüchterner, was das angeht.

Aber sonst point taken.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich ob die Wahrscheinlichkeit das die Desertieren jetzt höher ist. Weil ich seh kein grund, außer ein Russischer Soldat steht mit einer Waffe am Kopf hinter denen

Weil ich schon öfter gelesen habe, es könnten ja Klimaaktivisten gewesen sein:

Das würde halt null Sinn ergeben.

PS: :nun:

1 „Gefällt mir“

Neue Karte vom prorussischen Rybar-Kanal von heute Morgen:

So langsam schließt sich der Kessel um Lyman.

1 „Gefällt mir“

ich hoffe die russen geben da vor ort auch schnell auf.

nicht wie das stahlwerk in mariupol

Irgendwie ergibt da aber keine Seite so wirklich Sinn:

Russland - würde sich dauerhaft die Chance nach einem Frieden wieder zumindest etwas Absatz in Europa zu schaffen verbauen

USA - haben schon einen guten Teil des Handels, der vorher mit Russland lief „abgegriffen“ zudem viel zu hohes Risiko, die eigenen europäischen Partner zu vergraulen, wenn doch rauskommt, wer verantwortlich ist. Und ein kurzzeitiger Preisanstieg ist das auf Zeit gesehen so oder so nicht wert

Europa - man kann die Gaslieferungen aus Russland auch stoppen ohne gleich die Infrastruktur zu zerstören, zudem müssten gleich einige Länder eingeweiht und einverstanden damit gewesen sein

Ich finde es bleibt mysteriös da so richtig in meinen Augen niemand was davon hat.

1 „Gefällt mir“

Zufälligerweise ist Nordstream 1 komplett kaputt, während bei Nordstream 2 noch eine Pipeline einsatzfähig ist. Beide bestehen jeweils aus zwei einzelnen Pipelines.

Und das sagt uns was? Also ich weiß gerade wirklich nicht, worauf du hinauswillst. Für mich klingt das eher so, dass die Angreifer eben nur 75 % Erfolg hatten.

Die Russen hätten viel eher etwas davon, wenn jetzt noch die Pipeline von Norwegen zu uns zerstört würde - dann hätte Deutschland / Europa nämlich ein wesentlich größeres Problem.

Oder wollten die gar die Norwegen-Pipeline zerstören und haben die falsche Röhre erwischt? So weit liegt die von der Einschlagstelle auch nicht entfernt…

Ja richtig. Da wäre der Fall klar(er).

Das wiederum würde zum Zustand der russischen Armee passen :smiley:

Ja, genau. Aus Kulanz gegenüber den Russen hat man die Pipeline aus Norwegen nach Deutschland durch die Ostsee gebaut.

Meine Güte.

Herrje… Erdkunde war nie meine Stärke… :fearful:

1 „Gefällt mir“

Auch verliert Russland damit eine Trumpfkarte:
Europa stürzt sich quasi selbst in die Energiekrise. Im Verlauf eines kalten Winters würden in der Deutschen Bevölkerung wohl immer mehr stimmen laut werden Nordstream zu öffnen und auf Russland zuzugehen. Die Option ist jetzt vom Tisch.

Profitieren davon tut eigentlich derjenige, der an einer Aufrechterhaltung der Sanktionen (auch wenn es ungemütlicher wird) Interesse hat.
Aber das klingt schon wieder ziemlich Aluhut-mäßig…

Ja, eben nicht, weil Nordstream 2 noch liefern könnte. Ich bezweifle auch stark, dass die Partei, die für die Sabotage verantwortlich ist keinen Backupplan für eine fehlgeschlagene Detonation oder ähnliches hatte. Dafür wirkt das alles zu professionell.

Was oft vergessen wird: Wladimir Putins Interessen sind nicht deckungsgleich mit denen Russlands als Ganzes.

Von eventuellen Absatzmärkten in Europa nach dem Krieg hat Putin nichts, wenn er dann an einer Laterne baumelt. Das Letztere zu verhindern, steht immer an erster Stelle gegenüber den wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen des Landes.
Und bisher gab es, trotz viel Geraune, nur eine Seite, die - auch gegen ihre eigenen Interessen - immer und immer weiter eskaliert hat.

1 „Gefällt mir“

Hab dazu auch diesen Twitter Thread dazu entdeckt. Ist meiner Meinung nach recht schlüssig argumentiert.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich aber so die Bilder vom Leck" sehe frag ich mich: "Ist der Druck so hoch oder haben die das Rohr in zwei geschnitten?