Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Der Druck ist hoch, und es wurde nach allen Erkenntnissen gesprengt.

Da sind 200 bar drauf. Sobald da ein Loch drin ist, fliegt dir das Ding um die Ohren.

Und so schließt sich der Kreis

Die Taliban haben also die Pipeline gesprengt!

1 „Gefällt mir“

Mit ihren von 42 Jungfrauen angetriebenen U-Booten :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Einfach ein Stein an ein Seil Binden, über der Pipeline ablassen, und eine Bombe in Küchenfolie einpacken, Panzertape drum, und am Seil ablasen, fertig!

Aber ein feuerstein, weil Gas und feuer… und so… macht doch bumm?

Man kann schon davon ausgehen, dass Russland weiter den Energiemarkt verunsichern will.

Gazprom kam zufällig jetzt auch mit dieser Meldung um die Ecke.
Putin wird wahrscheinlich egal sein, ob er sich langfristig damit Absatzmärkte verbaut oder ihm die Trümpfe ausgehen.
Für ihn müssen jetzt die Gebiete „russisch“ sein, Europa wirtschaftlich taumeln, hunderttausende neue Soldaten an die Front und kein Meter Boden wird mehr zurückgezogen. Ansonsten bricht das Kartenhaus langsam zusammen.

2 „Gefällt mir“

Das ist bisher das einzige, worin sie richtig erfolgreich sind.

naja und hoffen das durch der Westen einknickt

und ganz ehrlich: Schau Italien und Ungarn, es funktioniert.

Die Wirtschaftliche Lage verschlechtert sich auch bei uns drastisch… - natürlich ist es bei Russland das gleiche Spiel.

Gerade ein Überwachungskamera Video entdeckt das Kriegsverbrechen der Russen dokumentiert hat.

Russische Truppe schießt auf ziviles Fahrzeug - und tötet dabei ihren eigenen Scharfschützen bei Streubeschuss mit.

15:51 Uhr

[

Russischen Truppen droht offenbar Kessel bei Lyman

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Moskau will mindestens Region Donezk erobern ++ | tagesschau.de)

Im ostukrainischen Gebiet Donezk droht den russischen Truppen offenbar eine Einschließung durch die ukrainische Armee. Russische Kriegsreporter berichteten von erfolgreichen ukrainischen Vorstößen nordöstlich und östlich der Kleinstadt Lyman. Sollte die Siedlung Torske zurückerobert werden, droht den Russen eine Abschneidung der Verbindungswege von Lyman nach Kreminna und Swatowe im Luhansker Gebiet. Die Straßen stehen bereits unter Beschuss durch die ukrainische Artillerie.

Auch bei der Stadt Kupjansk im Gebiet Charkiw ist mit Kiwschariwka mindestens ein weiterer Ort auf der Ostseite des Flusses Oskil ukrainischen Angaben zufolge zurückerobert worden.

Ich frage mich ja wie viele russische Truppen da noch sind.

1 „Gefällt mir“

Spekulationen gehen von fünf BTGs aus. Also vermutlich so 2.000 bis 4.000 Soldaten. Eher im niedrigen Bereich, da die bestimmt schon länger nicht mehr bei voller Kampfstärke sein werden.

Okey danke, dann hoffen wir mal die ergeben sich, sobald der Kessel stehen sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich eher wie viel Ausrüstung.
Ob das wieder schön Geschenke für die Ukrainische Armee gibt…

Schön da wo es nicht auffällt. Ironisch ist aber das gerade da sich die konservativen befindet und alles toll finden was putin macht. Mal sehen wie lange noch :beancomfy:

Zum Thema Nordstream Lecks.

Da hat klar Putin am meisten von ^^

Es ist eine sehr sehr gute Ausrede über den Winter kein Gas zu liefern über Nordstream 1 und damit Europa/DE „frieren“ zu lassen.
Gleichzeitig ist es aber keine „wirkliche“ Verweigerung von Lieferungen sondern ein „technisches“ Problem (woher kennen wir das nur :beanthinking: ) und damit MUSS DE weiter gemäß den Verträgen die mindest Geldmenge bezahlen obwohl kein Gas geliefert wird.

Russland bekommt also beides jetzt, Geld für Gas aber muss kein Gas liefern was hier die Wirtschaft schwächt und Leuten angst vor dem Winter macht.

Ein klassisches Win Win :man_shrugging:

Und wenn es zu Frieden kommt, was niemlas vor 2023 passiert kann man N2 nutzen und N1 wieder reparieren.

1 „Gefällt mir“

Nicht aber auch etwas kurzfristig gedacht?
Ich meine, das grösste Druckmittel welches Putin bisher hatte war, dass die Menschen in Europa im Winter anfangen könnten, nicht mehr mitzumachen bei den Sanktionen gegen Russland und plötzlich die Ukraine-Unterstützung einstellen (oder extrem runterschrauben) um wieder Handel mit Russland machen zu können.
Diese Option vom Tisch zu nehmen scheint nicht schlau, denn jetzt KANN man gar nicht mehr zurück zum normalen Handel… auch wenn man das von Deutschland evt. wollen würden.

Ist psychologisch einfacher auf etwas zu verzichten, dass du eh nicht haben kannst, als auf etwas, was theoretisch sofort zugänglich wäre wenn man klein bei geben würde…

Oder sehe ich da was falsch?

4 „Gefällt mir“

Gute Erklärung, warum Lyman so wichtig ist.

2 „Gefällt mir“

Es könnte zudem eine Drohung für andere Pipelines sein.
Wenn Putin z.B. die norwegische Gaspipeline nach Europa trennt, dann würden mit einem Schlag 25% der europäischen Versorgung fehlen.
Aber das wäre auch der Augenblick, wo es dann eskalieren würde. Das wäre ein extremer wirtschaftlicher Schaden und eben ein direkter Angriff auf Infrastrukur eines NATO-Staates.

Aber generell will Putin diesen Winter besonders Druck ausüben. In 1-2 Jahren, wenn Europa andere Alternativen hat, wird das immer schwieriger.