Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

das mein ich ja.

den quatsch wird die bevölkerung nicht glauben.

ich hoffe da auf starke proteste

Oh wird genug Leute geben die das glauben,

gibt ja auch in Russland ne große Zustimmung für den Krieg a la „wir haben ja keine andere Wahl“

Liest sich nicht so gut

Naja vergesst mal das hier nicht Proteste in Belarus ab 2020 – Wikipedia - da trauen sich die Leute irgendwie eher, auch wenns da bitter abläuft…

2 „Gefällt mir“

Und wenn er dann noch teile des militärs gegen sich hat, aiaiai. Vielleicht hätte er doch das fenster nehmen sollen :sweat_smile:

Interessanter Thread zu Ausrüstungslücken und Problemen bei der Ziehung der Wehrpflichtigen- Kurzzusammenfassung: Die Situation ist nicht so schlimm, wie es einige Bilder und Videos nahelegen.

und klar kann man sowas nun auch nicht einfach für bare münze nehmen und „die gemeinschaft legt zusammen“ ist suboptimal (Winterhilfswerk 2.0?), der Punkt ist in meinen Augen auch nicht das, sondern: Nicht alles ist Mullbinden von 1960 und Mosin-Nagant. Das sind nur ein paar Videos, aber genauso haben wir bisher auch nur ein paar Fail-Videos gesehen. Wie die Gezogenen am Ende ausgerüstet und eingesetzt werden, ist derzeit noch sehr unklar, aber bei allem Spott müssen wir aufpassen, Wunsch und Wirklichkeit nicht zu sehr zu vermischen.

4 „Gefällt mir“

ich verstehe eh nicht den Spott.

Da werden junge Männer in den Tod geschickt. Das ist überhaupt nicht lustig. Egal auf welcher Seite. Wir hier im friedlichen Deutschland können uns natürlich sehr leicht darüber lustig machen.

8 „Gefällt mir“

jep, weswegen ich zwar über manche Memes innerlich kurz lachen kann, aber @Das_Jabbu
müssen die wirklich sein ?

das ganze ist ernst genug und lang genug, dass man doch inzwischen auch ohne Memes darüber reden kann

1 „Gefällt mir“

ich bin im.moment in soner ganz komischen stimmung …

ich erwarte fürs wochenende heftige schlagzeilen und bin irgendwie auch voll neugierig.

auch wenn ich weiss das es evtl sehr sehr schlechte nachrichten sein könnten, kann ich es irgendwie kaum abwarten.

ich hoffe nur die ukraine läst sich nicht einschüchtern und zieht weiter durch

ich bin von samstag morgen bis montag auf einem festival und wohl komplett internetfrei.
brauch dort ja kein Handy. Uhr und Running order auf papier, fertig.

Das gute ist, wenn es was ganz schlimmes gibt, würde man es irgendwann in den gesprächen der Leute mitkriegen

Ich denke, sollte eigentlich klar sein, dass die Spannweite wie gut/schlecht es um die Moral, das Equipment und die Kompetenz geht MASSIV ist.
Wir reden von einer riesigen Armee von einem enormen Land, welche in kleinere Fraktionen unterteilt ist.
Da wird der schlimmste Fall auf jeden Fall betrunken mit rostigen Knarren ins Feld geschickt.
Und im besten Fall hat man gut trainierte Soldaten mit völlig intaktem Equipment.

Und man kann vermutlich mal davon ausgehen, dass an den wichtigen Positionen an der Front vermutlich eher die guten Truppen mit der guten Ausrüstung sind.

du kannst die schlechten auch mit den friedenstruppen tauschen die überall noch stationiert sind

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist nicht das Material, in meinen Augen war es das nie wirklich, sondern die Einsatzfähigkeit der Soldaten. Ja, der ein oder andere Panzer der nicht schießen kann, oder nicht Fahren kann, aber das ist nicht Kriegsentscheidend meiner Meinung nach. Für mich hat sich gezeigt, das in diesem Krieg durchaus die Mittel den Russischen Soldaten zur verfügung gestellt wurde, siehe eroberungen der Ukrainer, aber wohl keiner damit umgehen konnte. Die Reservisten die jetzt kommen, hatten mal Erfahrung damit, ja. Aber die verlernt man schnell wieder. Was dazu kommt, dass das Problem der Führungskräfte immer noch nicht gelöst wurde, und die Moral zu kämpfen wohl gegen Null geht bei vielen. Wenn also wieder solche Unerwarteten Ereignisse wie der Ukrainische Angriff, oder ein Durchbruch, oder sonstiges, drohen die wieder einzubrechen, und die Front zu zerbröseln. Da ist denen das gute Material scheiß egal, weil alles in Panik verfällt.

1 „Gefällt mir“

ja klar, deswegen hab ich es ja mal als gegenpol gepostet, damit nich manche auf einmal blöd schauen wenn man merkt, dass die eingezogenen soldaten eben doch nicht alle in 48h mit einem Karabiner von 45, einem Mantel von 55, und 10 Schuss, ausgerüstet sind.

Sondern Wehrpflichtige nach 1 Monat training zumindest in der Defensive der Ukraine sehr große Probleme machen können.

Achja, zum Thema Failland Deutschland

Eingeschlafene deutsche Unterstützungsprojekte?

Aufklärungsdrohnen:
in Vorbereitung 06. Juli: 43
in Vorbereitung 28. September: 43

Autonome Überwasserdrohnen:
in Vorbereitung 06. Juli: 10 (+10 als Option)
in Vorbereitung 28. September: 10 (+10 als Option)

Fahrzeugdekontaminationspunkt:
in Vorbereitung 06. Juli: 1
in Vorbereitung 28. September: 1

geschützte Kfz:
in Vorbereitung 06. Juli: 10
in Vorbereitung 28. September: 10

Erste-Hilfe Kits:
in Vorbereitung 06. Juli: 100.000
in Vorbereitung 28. September: 100.000

Zugmaschinen/ Auflieger
in Vorbereitung 06. Juli: 2/4
in Vorbereitung 28. September: 2/4

Davon in der Zwischenzeit geliefert: 0
Quelle

1 „Gefällt mir“

Ehr failed deutsche Industrie.
Bis auf den Dekonterminationspunkt alles Industrie projekte.

naja, Erste hilfe Sets, auch für Schusswunden etc, kann man noch kaufen,
LKWs auch.

Irgendwo läuft da also was falsch und das man nach 3 Monaten da noch nix hingekriegt hat,
liegt sicher nicht an der Industrie.

Nur hat die Industrie ja nichts zu verschenken, wenn man JETZT LKWs will und nicht in 1 Jahr muss man eben schauen.

Aber wirkt alles wieder wie Beamtendeutschland und Büromikado, wer sich zuerst bewegt, verliert.

1 „Gefällt mir“

Ne wirkt auf mich ehr dannach, dass die anderen sachen höhere prioritäten haben.
am staat wirds nicht liegen afaik kommen erst sachen auf die liste die schon bezahlt sind, der ball lieg bei der industrie

1 „Gefällt mir“

Ich denke ja auch, dass man aufpassen muss sich da nicht zu sehr auf den Gedanken auszuruhen, dass das nur n chaotischer Haufen Lemminge ist die einfach in die Kugeln rennen.

Aber das hier liest sich wiederum wie das gegenteilige Extrem. Das Essen ist gut, die Leute sind professionell, das Training ist super, die die sich nicht benehmen werden nach Hause geschickt… ich weiß nicht. :smiley:
Aber ja, wie gesagt. Die werden nicht alle rostige Gewehre haben und sich selbst in den Fuß schießen. Man muss es trotzdem ernst nehmen (und ich denke die Verantwortlichen werden das auch tun).

Das kann ich am wenigsten glauben, dann wärs ja easy da weg zu kommen, und gleichzeitig schicken sie ja die die fliegen wollen auch in den krieg, da werden Querulanten nicht aussortiert werden

Wer lesen kann ist klar im Vorteil