Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

2 „Gefällt mir“

Es gibt nicht nur Panzer-Denkmäler, sondern auch Ehrenmale wie das in der Schönholzer Heide. Dieser ist ganz bewusst für die verstorbenen Soldaten sowie Opfern aus Arbeitslagern und Konzentrationslager angelegt worden. Und sowas meint @Ansuil ja nicht.

Ich meine, man kann eh nicht in D so easy solche Denkmäler wie in Riga sprengen.

2 „Gefällt mir“

Die Panzer sind Teil der Dänkmäler, daher mein Einwand.

Bei sowjetischen Denkmälern sehe ich das anders da die nicht nur Opfer sondern auch Täter waren. Sie haben mit den Nazis zusammen gearbeitet bis Hitler dumm genug war sie anzugreifen. Und als sie die Nazis besiegt haben, haben sie die Menschen unterdrückt. Den Opfern ein Denkmal setzten und die Gräber pflegen ist gut, aber einen Panzer halte ich dafür für unangemessen. Diese sind ja symbolisch für die gewaltsame Unterdrückung in der Sowjetunion, weswegen Stalinisten ja auch gerne als „Tankies“ bezeichnet werden.

3 „Gefällt mir“

Zumal sie halt anschließend dann auch einen Teil unseres Landes über 40 Jahre besetzt und unterdrückt haben. Um gefallene Soldaten zu ehren, bedarf es keiner glorifizierenden Denkmäler ala russische Weltkriegspanzer.

1 „Gefällt mir“

Das Verteidigungsministerium tweetet sogar schon über die NAFO :smiley:

Die Wochen gibts aber kaum Fortschritte mehr von beiden Seiten. Ende nächsten Monat beginnt dann auch schon der Herbst.

Die NAFO? Also die Northwest Atlantic Fisheries Organization? ^^

Nee, ist ein Shiba gegen russische Trolle auf Twitter^^

1 „Gefällt mir“

Durch ein bilaterales abkommen mit Russland, die solche abkommen brechen als gäbs kein morgen. Warum sollten wir deren machdenkmäler bestehen lassen.
Toten zu Gedenken ist eine sache, panzer aber eine andere

In Moskau wurde das Auto eine hohen Militärs angezündent.

Gibt sogar ein Video davon. Die geht halt echt einfach zum parkenden Auto, kippt Benzin drüber und fackelt die Karre ab.
Zero fucks given :smiley:

6 „Gefällt mir“

Es gibt diverse Berichte dass die Ukraine eine Offensive in Kherson gestartet hat.

2 „Gefällt mir“

Wobei bei der US-Quelle ist noch die Rede von offensiven Vorbereitungen, was man jetzt die letzten Wochen sah mit den Brücken, Munitionslagern, Radarsystemen und dem Flughafen:

Ukrainian forces have begun „shaping“ operations in southern Ukraine to prepare the battlefield for a significant Ukrainian counteroffensive, two senior US officials briefed on the intelligence told CNN.
Shaping operations are standard military practice prior to an offensive and involve striking weapons systems, command and control, ammunition depots and other targets to prepare the battlefield for planned advances. Ukrainian forces begin 'shaping' battlefield for counteroffensive, senior US officials say - CNNPolitics

Bei dem Zitat sieht es dann schon etwas anders aus:

Ukraine indicated Monday morning that the actions were underway.
„Yes, (Ukrainian forces) have started the offensive actions in several directions on the South front towards liberating the occupied territories,“ Natalia Humeniuk, a spokesperson for Ukraine’s Operational Command South, told CNN, adding, „All the details will be available after the operation is fulfilled.“

Mal schauen, ob es dann schon eine größere Offensive ist.

wobei es ja auch interessant wäre, eine Offensive anzudeuten und wenn dann Russland seine truppen dort massiert, eventuell besonders gute Ziele für Himars und co zu haben.

Aber so nett Himars ja auch ist, es sind unter 20 Stück dort, und nur begrenze Raketenmengen.

Wären es 200 könnten sie ein Gamechanger sein, so sind es eben nur Schwerpunktmittel.

1 „Gefällt mir“

Laut Tagesschau Blog, wurde die Frontlinie an mehreren Punkten durchbrochen und die Offensive damit gestartet.

nur hat russland ja genug artillerie dann bei sowas grob reinzuhalten,

mal schauen

Keine Ahnung, wie klug es taktisch ist, in die eigenen Frontlinien

und ob das eine Frage der Anzahl an Geschützen ist.

Gute Recherche von t-online dazu.

1 „Gefällt mir“

Immerhin ein Zeichen, dass die Sanktionen nicht ganz so egal sein können, wie manchmal dargestellt wurde. Sonst würde sich der Aufwand für so etwas niemals lohnen.

1 „Gefällt mir“

Eine Kampagne, wie Deutschland sie noch nicht erlebt hat

Naja, es ist eine Kampagne, die Russland schon seit Jahren so fährt :sweat_smile: Das traurige ist eher, dass Facebook & Co zu lange nichts gemacht haben.
Und die Netflixfrauen sehen nach billigen Botaccounts aus, wo sich wenig Mühe gegeben wurde mit immer den gleichen Namen und Satzbausteinen. Der Aufwand wird sich da in Grenzen gehalten haben.