Umfrage: Lest ihr noch Zeitschriften / Zeitungen

Da es in der nächsten M! Games ein Artikel über die Bohnen gibt ( https://www.facebook.com/etiennegardeoffiziell/photos/a.324245491046017.1073741828.147560435381191/946379962165897/?type=3&theater ), habe ich mich gefragt, ob es noch viele Menschen gibt, die sich noch Zeitschriften oder Zeitungen kaufen.
Deswegen diese Umfrage:

  • Ich habe eine oder mehrere Zeitschriften abonniert.
  • Ich kaufe mir regelmäßig eine oder mehrere Zeitschriften am Kiosk.
  • Ich kaufe mir bei bestimmten Themen oder Artikeln eine Zeitschrift.
  • Ich kaufe mir eine oder mehrere Zeitschriften für lange Reisen/Flüge.
  • Ich kaufe mir nie eine Zeitschrift, Internet reicht mir.

0 Teilnehmer

Ich blättere noch durch die lokale Tageszeitung, wenn sei im Büro rumliegt, aber kaufen würde ich mir die nicht. Ansonsten gar keine Papierzeitungen oder Zeitschriften mehr

1 „Gefällt mir“

Ich selber kaufe mir schon lange keine Zeitschriften mehr. Auf der Arbeit allerdings haben wir ein c’t Abo und daraus lese ich dann bei der Arbeit immer mal wieder ein paar Artikel.

Ich hab die WASD abonniert. Nennt sich zwar selber Bookazine, aber es ist im Grunde eine Zeitschrift. :slight_smile:

Lese eigentlich täglich mehrmals auf standard.at . Hatte da auch eine Zeit lang ein E-Paper Abo. Die einzigen Zeitschriften die ich lese sind Architektur Magazine auf der Arbeit.

F.A.Z. seit gut einem Jahr mit immer mal kleinen Pausen abonniert… werd in Zukunft aber wohl bei der F.A.S. bleiben, unter der Woche findet man kaum Zeit, die unzähligen Beiträge alle auch mit der Aufmerksamkeit zu lesen, die sie eigentlich verdient hätten.

2 „Gefällt mir“

Wie gut das die Option mit den Zeitschriften für lange Reisen angegeben war :joy: Das trifft bei mir nämlich genau zu. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit gut 1 1/2 Jahren die Metal Hammer aboniert. Hat eigentlich immer sehr interessante und gute Artikel und Interviews über bzw. mit Bands. Gefällt mir ganz gut mich einfach mal ohne einen Bildschirm hin zu setzen und zu lesen. :wink:

Ich hol mir für Reisen gerne die Geo mit interessanten Themenschwerpunkten. Davon habe ich zuhause daher schon einige liegen.

Ich habe abonniert:

  • die Philosophiezeitschrift Hohe Luft

Ich kaufe regelmäßig:

  • die Basketballzeitschriften Basket und Five
  • die Psychologiezeitschrift Psychologie Heute
  • die Lifestyle-Zeitschrift Neon

Ich kaufe gelegentlich:

  • die Fußballzeitschriften Kicker und 11 Freunde
  • die Tageszeitung Süddeutsche Zeitung

Zeitung kann man ja mittlerweile online lesen und das nutze ich auch.
Mit allen anderen Infos wirst du über alle social media Kanäle ja so zugeschmissen, dass es gar nicht mehr nötig ist sich noch irgendeine Zeitschrift zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Abonnierthabe ich nichts.
Ab und zu kaufe ich mir mal eine Ausgabe von der Visions, OX, Melodie&Rythmus oder vom Warschauer. Ganz selten auch mal was mit Gaming wenn da was für mich drinn ist.
das kommt aber auch nur so eins/zwei mal im Jahr vor^^

Der Kicker muss schon sein. Ab und an die Sport Bild. Ich hab früher schon immer gern Zeitschriften gelesen und mache das auch immer noch gerne. Am Handy lesen finde ich eher ungemütlich und fürs Klo ist der Kicker perfekt. Perfekte länge und immer interessante Sachen.

11 Freunde ist auch super, das ist nicht nur richtig gut und lustig geschrieben, da sitzen richtige Grafiker an den Seiten und das sieht man. Das kann kein iPad der Welt simulieren.

1 „Gefällt mir“

Sehr selten die Beat oder Keys, kommt aber auf die Beilagen an. Noch seltener Gaming-Zeug, leider. Habe ich früher geliebt, sind heute irgendwie sehr überflüssig, solang ihnen nichts neues einfällt. News, Reviews und Videos hab ich im Internet zur Genüge, kostenlos und von Leuten, denen ich traue sich nicht für gute Wertungen “sponsoren” zu lassen.
GEE war cool, ist aber irgendwie nicht mehr aufzutreiben, würde es in DE etwas ähnliches wie die britische EDGE geben wär ich sofort dabei.

Abonniert habe ich nichts. Ich gehe aber gerne mal in den Kiosk und schaue was so angeboten wird.

Vor allem im Sport gibt es meiner Meinung nach noch sehr viel guten Journalismus, den man oft im Internet in der Form kaum findet. So gut wie immer kaufe ich mir die 11 Freunde und ihre halbjährlichen Special-Ausgaben. Manchmal auch die Socrates oder die No Sports. Über das normale Tagesgeschehen wird im Internet und auf Blogs genug berichtet, da brauche ich keinen Kicker mehr (hat eh seeehr stark in den letzten Jahren abgebaut).

Sonst gibt es einige Zeitschriften die ich bei interessanten Inhalt mir hole: Der Spiegel (inhaltlich deutlich besser als ihr Online Ableger), Die Zeit, SZ, GameStar, ComputerBild Spiele (nur bei guter VV) und mal das ein oder andere Hardware Magazin wenn ich mal ein kleines Update brauche und ich zu Faul bin um im Internet zu suchen. Sonst hab ich an der Uni Zugriff auf die meisten politischen und wissenschaftlichen Zeitschriften, wenn ich was lesen will finde ich immer irgendwie etwas.

Ich finde die Interviews mit Spielern immer sehr gut gemacht. Sehr oft werden da interessante Fragen gestellt die sonst nirgends gestellt werden. Aber ich geb dir schon recht - verglichen mit 11 Freunde stinkt jedes andere Fussballmagazin ab.

Abonniert nur den Standard am Wochenende. Unter Woche reicht mir das Internet für Nachrichten und in der früh komme ich ohnehin nicht dazu, eine Zeitung zu lesen.
Unregelmäßig, aber sicher 3-4 mal im Jahr kaufe ich mir eine Ausgabe vom Spektrum der Wissenschaft. Würde mir auch scientific american kaufen, aber die ist hier doch recht teuer.

Also kaufen tue ich mir:

GameStar und GamePro (seit Jahren eine alte Gewohnheit und auch außerdem weil dort auch die kostenpflichtigen Plus-Artikel meist enthalten sind)
Die 11 Freunde, weil es für mich das einzige Fußballmagazin ist was wirklich Sinn macht.

Im Abo:

Die Retro Gamer, da die Themen immer wieder interessant sind, gerade weil es das Magazin ja auch nur 4mal im Jahr gibt.

Die Sportartikel in der Berliner Zeitung werden fast jeden morgen gelesen. :smiley:

Ich blättere ab und zu durch das ADAC Motorwelt Magazin, das mir im Rahmen meiner Mitgliedschaft zugeschickt wird. Hin und wieder bin ich in Versuchung mir eine Zeitschrift zu kaufen. Wenn ich aber dann im Kiosk durchblättere und sehe dass ich davon alles schon ausführlicher ausm Netz kenne lass ich es bleiben. Selbst auf Flug- oder Zugreisen ist man ja heute online und kann Dinge dort aufm Tablet lesen, auch wenn ich “gedrucktes” immer noch schön finde, finde ich das Preis-Leistungsverhältnis stets als zu schlecht.

Die einzige Zeitschrift die ich mir kaufen würde wäre der Altschauerberganzeiger. Aber den gibt’s ja auch online…