Umfrage: Lest ihr noch Zeitschriften / Zeitungen

Kommt wirklich darauf an. Zeitschriften mit wissenschaftlichenm Anspruch lohnen sich absolut (Antike Welt zum Bleistift). Zwar kommen diese nur selten, teilweise nur vier mal im Jahr, raus, bieten aber wesentlich mehr Inhalt und Mehrwert als das Internet zur Verfügung stellt. Einfach auch deshalb, weil im Netz in diesen Bereichen keine Erstpublikation erfolgt.
Bei Tageszeitungen oder Magazinen ändert sich das Interesse meinerseits von Woche zu Woche.
Gameszeitschriften gibt’s bei mir gar nicht mehr.

Seit Jahren Abonnent vom Time Magazin. Reicht mir um übers Weltgeschehen bescheid zu wissen. Bissl FAZ und fertig. Ab und an hol ich mir mal ne GQ wenn die Cover Story mich interessiert

hab noch den spiegel abonniert, wenn ich mir allerdings so die berichterstattung von spiegel online betrachte war ich schon öfters kurz vorm kündigen

Für den Urlaub kaufe ich mir manchmal aus Nostalgie Gamingzeitschriften. Ganz selten mal eine Visions.

Abonniert habe ich zwar keine Zeitschrift, aber ich kaufe mir gelegentlich das Kinomagazin “Moviestar”. Für meinen Arbeitsweg mit der Bahn kaufe ich oft die “DLZ” (Dithmarscher Landeszeitung).
Die restliche Info hole ich mir meistens aus dem I-Net. Hin und wieder auch mal bei Freunden und Verwandten aus herumliegende Zeitschriften oder Magazine.

Ich kaufe mir nur Zeitungen, die mir einen “Mehrwert” zum Internet bieten. Namentlich die 11Freunde und die Deadline. Die beiden Zeitungen schreiben keine Nachrichten sondern hauptsächlich Reportagen.

Da ich mich hobbymäßig mit Spieleentwicklung beschäftige, kaufe ich mir ab und zu die Making Games. Ich blättere aber immer erst im Geschäft durch, ob es für mich interessante Artikel gibt. Ganz selten kaufe ich auch mal eine 11 Freunde.

Ein Abo würde sich für mich bei keiner Zeitschrift lohnen, da ich einfach kaum Zeit / Lust zum Lesen habe und die meisten Infos eben auch bei akutem Bedarf aus dem Internet bekomme. Eher für die Bahnfahrt.

ca. 8 Jahre 11 Freunde Abo. Was anderes kommt mir nicht ins Haus. Kicker und Sport B… sind einfach nur Schrott bzw. reicht da ein Blick auf die Internetseiten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin grosser Fan vom Rocks, einem Magazin das seinen Fokus auf Classic Rock, Rock N Roll, Blues und etwas Metal setzt. Für mich persönlich die beste Rockzeitschrift, die ich je las, vong Artikel und Plattentests her.:nils: Dann lese ich noch und wieder Rock Hard und Deaf Forever, die sind etwas mehr im Metal verwurzelt, da gibts aber auch immer wieder coole Interviews. Wie das von Neil Kernon im RH, der Bands wie Cannibal Corpse und Hall & Oates (kein Scheiss) produziert hat.

ich hab mehrere zeitschriften abonniert. aber als e-paper

Wenn ich zuletzt immer Bahn gefahren bin, habe ich mir Stern Crime (http://www.stern-crime.de/) geholt. Sind eigentlich immer ziemlich interessante Artikel oder Stories drin.

Ansonsten vielleicht auch mal die Neon oder Business Spotlight. Je nach Thema und wie und wo ich gerade im Zeitschriften-Shop am Bahnhof hängen bleibe.

Das klingt ja richtig interessant! Werde ich mir mal demnächst eine holen. Danke für den Tipp! :slight_smile:

Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man sich dafür interessiert. Hatte ich damals auch nur durch Zufall gekauft. War dann eine Zeitschrift, wo ich nun nicht typisch schon viel im Internet drüber lese. :smile: . Man hat auf sehr viele unterschiedliche Themen:

Kriminalfälle (gelöst oder ungelöste) aus verschiedenen Ländern. Oftmals auch aus Sicht der damaligen Ermittler.
Interview mit Strafverteidiger oder Krimi-Autor
Übersetzungen von ausländischen Stories (z. B. sehr interessante und komische Fälle von so einem Privatdetektiv aus den Staaten ^^)
Geschichte von einem Pastor, der Todeskandidaten im Gefängnis begleitete.
Serienkiller wie H.H. Holmes.

Edit: Das sind die beiden Texte vom Privat-Detektiv im Original:

1 „Gefällt mir“

regelmäßig:

  • Computer Bild Spiele (Hautpsächlich wenn mich Spiele und/oder bestimmte Vorteilsaktionen interessieren)
  • PC Games Extended (Wenn mich die Spiele interessieren)
  • Main Echo (Kurier am Wochenende)
  • Kahlgrund-Bote
  • PrimaSonntag

ab und zu:

  • c’t (je nach Themen)

Ich lese täglich ca. 20 Tageszeitung, dazu alle großen Wochenblätter. Beruflich ist das leider nicht zu vermeiden. Glücklicherweise bekomme ich die Kosten erstattet.

Jetzt stellt sich die Frage… Für wen arbeitest du und bist du hier privat oder als verdeckter Ermittler? :aluhut:

Gegenfrage: Was geht dich das an?

Ich würde ungern negative Presse über mich lesen. :nun:

Warum sollte jemand über dich schreiben? Dein peinlicher Nutzername reicht da nicht aus. :wink:

Aber mal zu deiner Frage: Ich lese deshalb so viele Zeitungen, weil das mein Beruf so mit sich bringt. Abgesehen davon halte ich es für notwendig, auch in den tiefsten Tiefen des Presse-Drecks zu wühlen, um eventuell den ein oder anderen Artikel von Belang zu finden. Sonderlich viel entdeckt man da aber nicht, und in den meisten Blättern steht inzwischen eh dasselbe. Solange aber meine Auftraggeber mir den Quatsch bezahlen, mache ich weiter so. Ist ja nicht mein Geld. Und 'nem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. :racehorse:

1 „Gefällt mir“

Da lehnt sich aber jemand sehr weit mit dem Namen „Gildenmagier“ aus dem Fenster. :confused:

4 „Gefällt mir“