Finde ehrlich gesagt auch nicht, was so toll sein soll, wenn man ständig die Angst im Nacken haben muss. Bin zwar auch dagegen, dass die Spieler Plot Armour haben, aber unter spannenden Rollenspiel stell ich mir mehr das Gezeter und Gezänk und einfach das Ausspielen der Rollen vor.
Es gibt aber auch tolle Settings (Chtuluh, Warhammer 40k), wo der Tod ein ständiger Begleiter ist, aber auch da sollte nicht jede misslungene Probe ein Tod sein, sondern gerade bei Chtuluh schätze ich das immer mehr den Verstand verlieren, bei Warhammer 40k ob man schlussendlich verdorben wird oder in einem letzten Gefecht sich noch für das Imperium opfert.
Find es oft dumm, wenn Mitspieler bei Standardproben (hüpf über eine Pfütze) eine Probe verlangen und jeder Patzer ist automatisch ein Spielertot (der Charakter landet blöd und ersäuft).
Spiele aber auch in einer Gruppe, wo wir schon mal einen ganzen Abend keine einzige Probe würflen
5 „Gefällt mir“
Wenn von Anfang an so ein System kommuniziert wird, dann ist das auch in meinen Augen völlig okay, dass Charaktere schneller sterben. Aber ich persönlich baue mit solchen Charakteren nie wirklich eine tiefere Bindung auf, wenn ich weiß, dass die Chance groß ist, dass sie in der nächsten halben Stunde sterben. (Projekt Pilos hatte ja so ein bisschen das Prinzip, das die Charaktere jeder Zeit sterben konnten und immer wieder einiges an Lebenspunkte verloren haben und von den Charakteren weiß ich eigentlich nichts mehr).
Und wenn du schon GoT erwähnst, auch hier habe ich nie so eine starke Bindung mit den Charakteren aufgebaut, wie in anderen Büchern, weil ich ja wusste in den nächsten 100 Seiten ist die Chance sehr groß, dass der Charakter stirbt.
Aber in den Pen and Paper Abenteuer bei RBTV wird viel Wert darauf gelegt, tolle Charaktere zu erfinden mit denen man eine Bindung aufbaut. Und ein Charakter muss in meinen Augen nicht gleich sterben, nur damit die Geschichte spannender wird. Eine schwerwiegende Verletzung schränkt den Spieler ein, verändert das Abenteuer und kann auch der Geschichte eine ganz neue Richtung geben.
1 „Gefällt mir“