ich würde mich sehr über Deine Teilnahme an einer Studie zum Thema „Pen & Paper Rollenspiel als Förder- und Lernumgebung“ freuen. Das Ausfüllen des Onlinefragebogens nimmt etwa 20 bis 30 min in Anspruch.
Die wichtigsten und strikt anonymisierten Ergebnisse werden zusammengefasst veröffentlicht und so der Rollenspielgemeinschaft zur Verfügung gestellt. Diese Studie soll Grundlagen für weitere Forschung schaffen, mit deren Hilfe neue Methoden zur Förderung sozialer Kompetenzen entwickelt werden können. Daneben werden einige explorative Fragen bzgl. P&P gestellt, die auch unabhängig davon interessant für viele Hobbyenthusiasten sein dürften.
Für aussagekräftige Ergebnisse braucht es eine rege Beteiligung. Deshalb würde ich mich besonders freuen, wenn der Link mit befreundeten Pen & Paper Rollenspielenden geteilt würde. Die Datenerhebung läuft voraussichtlich bis zum 07.05.
Die Ergebnisse werden später über folgende Website veröffentlicht und dort kann man auch den aktuellen Fortschritt einsehen. https://rpg-studies.de/
Vielen Dank und weiterhin viel Spaß am und beim Rollenspiel
Den Graphen finde ich eine coole Idee, bekomme das aber nicht mehr sonderlich genau zusammen und der wirkt auch erstmal etwas umständlich. Ich hoffe auch ungenaue Angaben helfen dort weiter.
Danke schonmal, sowohl dass ich die Umfrage hier teilen darf, als auch natürlich für die Teilnahme
Viele der Angaben können natürlich nur Schätzungen sein und das ist auch ausreichend.
Solange die Kurve am Ende grob der Wirklichkeit entspricht ist alles gut
Ich habe die Studie im Discord von Pen-and-Paper.info geteilt (was mit ca. 900 Mitgliedern vermutlich eine der größeren deutschsprachigen PnP-Communities ist) und der Link wurde kommentarlos gelöscht…
Eventuell kann man da nochmal die Betreiber anschreiben, kann mir nicht vorstellen, dass die generell dagegen sind.
Eventuell verhindert ein Bot externe Verlinkungen oder so. Aber danke @Drazon für den Versuch und den Hinweis. Ich schalte mich morgen mal dort auf und frage freundlich nach
Die starke Zersplitterung der P&Pler macht solche Vorhaben nicht ganz einfach, aber ich bin sehr begeistert wie viele Hobbyisten bereits die Studie durch ihre Teilnahme und das Teilen unterstützt haben.
Als ich zum studieren in eine neue Stadt gezogen bin habe ich über das Schwarze Brett der Uni eine neue Gruppe gesucht und recht schnell ein paar interessierte Neulinge gefunden. Konnte dann noch ein paar Leute aus dem Freundeskreis dazuholen. Dann habe ich aber niemanden mehr kennengelernt und dachte, wir wären halt die einzige Gruppe hier. Ein paar Jahre später habe ich durch Zufall von einer Rollenspiel-Con vor Ort gehört, organisiert von einem Brettspielverein (inkl. Tabletop, TCGs und eben PnP) und dann waren da plötzlich 100-200 Rollenspielende, alle aus der näheren Umgebung, von denen ich sonst nie erfahren hätte.