Umfrage: Was braucht eine Software für Spielleiter?

Hallo Leute :slight_smile:

Wir - drei befreundete Entwickler - wollen in der Freizeit an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Es soll auch noch mit einem Podcast begleitet werden, aber das hier nur am Rande. Unsere Überlegungen endeten bei einer Software für Spielleiter. Aus den RBTV P&Ps, aber vllt auch aus eigener Erfahrung, kennt ihr sicherlich diese „Warte, ich muss mal eben scrollen/blättern“-Momente. Das ist nicht unbedingt tragisch, aber es muss doch besser gehen, als alles in ein (oder mehrere) Word-Dokumente zu schmeißen :florentin: Es geht also allgemein darum, beim Vorbereiten und am Spieltisch die Arbeit des Spielleiters zu vereinfachen. Wir haben auch schon erste eigene Ideen, aber unvoreingenommenes Feedback wäre interessanter. Vielleicht liegen wir ja voll daneben :smile:

Also, lasst hören! Was würdet ihr euch für eine Software für Spielleiter wünschen?

2 „Gefällt mir“

Suchfunktion, NPC-Generator, Waffen/Item-Generator, Story-Highlighter, Würfelmachanismus des Systems, Kartengenerator, (Custom)-Soundboard
Dabei ist es wichtig, dass alles extrem nachvollziehbar ist. Wie kommen welche Werte zu stande, wo stehen die Regeln dafür und wie lauten sie.
Für Onlinerunden empfiehlt sich noch ne Art Archiv, wo man Notizen machen und logische Verknüpfungen erstellen (z.B Person Y mag X) kann sowie ein Soundboard, welches für alle zugänglich, heißt hörbar, ist.

ne gute Soundboard App für iOS, ähnlich dem tabletopaudio.com

Schaut euch nen GM Screen an.
Macht daraus nen Prog was ausfüllbar ist.
Quasi ne modifizierbare Ui.

Alles andere gibts schon.

Für Spielleiter, die Schwierigkeiten haben, Diskussionen oder Verhandlungen als NPCs zu führen, könnte man eine Software schreiben, die in Pfaden durch Argumente und Forderungen führt.

In der Vorbereitung erstellt man als Spelleiter den NPC mit Werten für z.B. Sturheit, Naivität, Empathie, Kompromissbereitischaft (quasi wie hartnäcking der NPC bleibt).

Während der Session kann der Spielleiter über zwei Schaltflächen entscheiden, wie die Aktionen/Reaktionen der Spieler auf den NPC wirken (Bsp.: “Zustimmen” - “Ablehnen”). Daraufhin springt die Software zur ausgewählten Aussage/Handlung des NPCs. Da diese natürlich nicht Wort für Wort passend zur Situation vorgeschrieben werden kann, könnte man hier lediglich Stichworte anzeigen wie “abwertend lachen - verneinen - neuen Preis vorschlagen”.

Vielleicht hilft dies konsistentere NPC’s und sicherere (<- sieht irgndwie falsch aus) Gespräche darzustellen.

Schon mal Danke für euer Feedback, da sind bereits interessante Ideen dabei :slight_smile: