Umfrage zu Lootboxen in Computer- und Konsolenspielen

Hallo Bohnen-Community,

ich bin Sascha und Masterstudent im Studiengang E-Commerce an der Fachhochschule Wedel. Dort schreibe ich momentan meine Masterarbeit zum Thema „Lootboxen im Bereich Gaming - Eine empirische Analyse zur Einstellung, Wahrnehmung und Erfahrung von Lootboxen in Computer- und Konsolenspielen durch Spieler“
Zu diesem Zwecke habe ich eine Umfrage erstellt und ich würde mich freuen wenn sich hier ein paar Teilnehmer finden lassen! Die Umfrage ist natürlich nicht kommerziell und komplett anonym! Die Umfrage nimmt ca. 10 Minuten in Anspruch.
Ich würde mich sehr über eure Unterstützung zu meiner Studie freuen :slight_smile:
Zur Umfrage

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Sascha

ich finde es ja immer schwierig wenn nicht unterschieden wird zwischen Lootboxen die nur kosmetische Items beinhalten und welchen mit Items die Vorteile im Spiel bringen…
Und ob man die Lootboxen auch gratis erhalten kann oder man sie kaufen muss

5 „Gefällt mir“

Ausgefüllt.

Hat einige Unschärfen (in meiner Wahrnehmung) drin, da z.B. bei mir die Beurteilung von Lootboxen ganz erheblich vom grds. Geschäftsmodell abhängt.

Free to Play kosmetische Lootboxen finde ich absolut in Ordnung

Pay 2 Play lootboxen, mit konkreten Fortschrittsvorteilen sind ein absolutes No-Go

Pay 2 Play mit kosmetischen Lootboxen sind je nach Spiel (z.B. Overwatch als reiner Online-Shooter der “Wartung” braucht) vertretbar, aber nicht so geil.

Diese Differenzierung hätt ich schon gut gefunden. Zudem waren arg viele Kontrollfragen drin (also zwei mal dieselbe Frage, nur andersrum gestellt) und ich wusste für mich selber nicht ganz genau, was alles unter Lootboxen fällt.

Ich für mich habe jetzt z.B. mal die Kartenpacks aus Hearthstone/Magic als Lootbox klassifiziert, abr kA ob das so korrekt ist.

Hab es ebenfalls ausgefüllt :).