Umfrage zu Lootboxen in Computer- und Konsolenspielen

Hallo Bohnen-Community,

ich bin Sascha und Masterstudent im Studiengang E-Commerce an der Fachhochschule Wedel. Dort schreibe ich momentan meine Masterarbeit zum Thema „Lootboxen im Bereich Gaming - Eine empirische Analyse zur Einstellung, Wahrnehmung und Erfahrung von Lootboxen in Computer- und Konsolenspielen durch Spieler“
Zu diesem Zwecke habe ich eine Umfrage erstellt und ich würde mich freuen wenn sich hier ein paar Teilnehmer finden lassen! Die Umfrage ist natürlich nicht kommerziell und komplett anonym! Die Umfrage nimmt ca. 10 Minuten in Anspruch.
Ich würde mich sehr über eure Unterstützung zu meiner Studie freuen :slight_smile:
Zur Umfrage

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Sascha

ich finde es ja immer schwierig wenn nicht unterschieden wird zwischen Lootboxen die nur kosmetische Items beinhalten und welchen mit Items die Vorteile im Spiel bringen…
Und ob man die Lootboxen auch gratis erhalten kann oder man sie kaufen muss

5 „Gefällt mir“

Ausgefüllt.

Hat einige Unschärfen (in meiner Wahrnehmung) drin, da z.B. bei mir die Beurteilung von Lootboxen ganz erheblich vom grds. Geschäftsmodell abhängt.

Free to Play kosmetische Lootboxen finde ich absolut in Ordnung

Pay 2 Play lootboxen, mit konkreten Fortschrittsvorteilen sind ein absolutes No-Go

Pay 2 Play mit kosmetischen Lootboxen sind je nach Spiel (z.B. Overwatch als reiner Online-Shooter der “Wartung” braucht) vertretbar, aber nicht so geil.

Diese Differenzierung hätt ich schon gut gefunden. Zudem waren arg viele Kontrollfragen drin (also zwei mal dieselbe Frage, nur andersrum gestellt) und ich wusste für mich selber nicht ganz genau, was alles unter Lootboxen fällt.

Ich für mich habe jetzt z.B. mal die Kartenpacks aus Hearthstone/Magic als Lootbox klassifiziert, abr kA ob das so korrekt ist.

Hab es ebenfalls ausgefüllt :).

Für die Umfrage würde das sicher Sinn machen, weil es ja scheinbar Leute gibt die das unterschiedlich bewerten, für mich ist aber alles was gekaufte Lootboxen betrifft, der Zug abgefahren. Wer Lootboxen in seinem Spiel verkauft, ob nun direkt über Echtgeld oder über Pseudo-Geld das man mit Echtgeld kaufen kann, kann sich gepflegt in den Arsch beißen.

Die Debatte wurde schon in dem dafür vorgesehenen Thread ausgiebig geführt :smiley:

Das selbe Problem hatte ich auch. Es liegt vollkommen an der Situation ob man sich einen unfairen Vorteil durch den Kauf von Lootboxen erhält oder ob es nur Kosmetische Inhalte sind. Ersteres ist für mich sehr negativ, aber zweiteres find ich vollkommen in Ordnung (muss ich ja nicht kaufen).

kommt für mich auch immer auf die Situation des Spielers an, die Kids die Zeit haben aber kein Geld spielen Spiel XY sehr intensiv und sind damit auf nem relativ hoheem Level. Der Familienvater mit seinem Achtstundenjob der danach noch die Familie bespaßen muss hat am Abend nur ne Stunde zeit zum spielen, für den ist so ein Angebot spitze um mit den anderen Spielern auf einer Höhe zu sein.
Mann muss eben alle Blickwinkel betrachten^^
Edit: bezieht sich jetzt natürlich eher auf kompetetive Spiele

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.