Umgang mit Feedback innerhalb der Community

Aus deinem bisher geschriebenen ist mir das nicht ganz ersichtlich. Bist du den davon ausgegangen, dass einer der Verantwortlichen deine Kritik dort aufnimmt?

Beim ersten Teil stimme ich dir zu, beim zweiten nicht.
Bedingt kannst du auch Kritik üben, wenn du dir die Show nicht komplett angesehen hättest.
So etwas wie. „Die Show war mir zu wirr/wuselig/ungerichtet.“ kannst du auch nach den ersten zwei Showwechseln - innerhalb der Sendung - sagen.

TheOld1985 ist mir schon zuvor gekommen. Es ist nicht hilfreich in jedem zweiten Satz das Wort „Fanboy“ zu benutzen, wenn du beklagst als „Hater“ beschimpft worden zu sein. Du solltest auch klar zwischen Forum und Chat differenzieren, ich selbst verfolge den Chat nicht, hier im Forum geht es aber größtenteils gesittet zu.

Bei dem Punkt stimme ich dir zu, es ist nicht gesund wenn Kritik abgetan wird nur weil sie nicht bauchpinselt. Aber wie mehrfach hier im Thread angesprochen, hier im Forum kannst du dich besser austauschen als im Chat - der ja auch viel kurzlebiger gedacht ist, ich bezweifle dass jemand deinen Beitrag wirklich gelesen hat wenn der mehr als 2 Sätze umfasste.

Dem kann ich mich nur anschließen. Der Chat macht viele Formate mit seinen Kommentaren noch unterhaltsamer, aber leider nicht alle. In nicht gerade wenigen Fällen, mache ich den Chat im Livestream einfach aus und genieße die Sendung so.
Kritik sollte wie schon häufiger angeklungen nicht im Chat geäußert werden, da dort in den wenigsten Fällen die Kritik an die richtigen Stellen gelangt. Hier im Forum ist das der bessere Ort.
Was beim Chat noch dazukommt ist, dass sich dort einfach eine Menge Leute versammeln, die sehr schnell ihre Meinung ungefiltert raushauen können. Da ist es leider fast unvermeidlich, dass bei wenig populären Meinungen der ein oder andere direkt lospöbelt. Traurig aber wahr :beansad:

1 „Gefällt mir“

Danke für die ganzen Antworten! Werde in Zukunft auch gar nicht mehr jedwede Kritik im Chat lassen auch wenn es nur ein kurzes “gefällt mir nicht” oder dergleichen ist. Man sieht ja wohin das führt. Werde mich gleich immer ans Forum wenden.

Ja hab wohl etwas oft die Worte Hater und Fanboy benutzt aber denke mal es passte grade in den Kontext. ich wusste sonst nicht wie ich solche Leute umschreiben soll.

Aber mir ging es ja z.B. auch um neue Zuschauer die werden natürlich, denke ich zumindest, erstmals nur in den Chat schreiben und nicht gleich einen Thread im Forum eröffnen. Da ist es dann wichtig Mods zu haben die darauf achten das Leute nicht gleich Dumm gemacht, vergrault werden nur weil sie mal etwas in den Chat schreiben das RBTV nicht in den Himmel lobt.

Beteiligen die sich denn zwangsläufig im Chat, oder verfolgen ihn auch nur?
Ich weiß was du meinst und verstehe die Bedenken; Aber ich hab beispielsweise mit VODs angefangen RBTV zu gucken - bin auch generell nicht interessiert am Chat - und bin erst spät dazu übergegangen Live zu schauen, dass auch meist zeitversetzt und eher sporadisch.

Klar stimmt schon, aber davon kann man halt nicht ausgehen. Ich weiß zwar auch nicht wie viel Leute neu einschalten und ob diese dann gleich Live gucken oder eher VODs aber denke Mods müssten allgemein präsenter sein im Chat.

Keine Ahnung, aber du willst auch nicht dass man dich mit Hater in eine Schublade steckt oder?

Ich für meinen Teil nehm Posts die mit Buzzwords übersät sind halt nicht mehr ernst.

1 „Gefällt mir“

ich glaube, gerade diese show zu kritisieren, ist schwierig, denn die show war mmn komplett aus der not geboren. bis donnerstag stand nicht mal im programmplan, was nach game two kommt, es stand nur “show and light moderatoren”, dazu kommt, dass - wie florentin sagte - wegen der e3-vorbereitungen keiner da war. “die anrufbeantworter” lief mwn eine woche davor, p&p ist aus - und freitag ist mittlerweile halt der event-tag, die leute erwarten was. insofern stand man seitens rbtv schon etwas unter druck, insofern war es eh eine stattliche show.
die man aber nicht mögen muss, keine frage. ich glaube aber auch nicht, dass es so eine show in absehbarer zeit nochmal geben wird.
und was den chat betrifft - naja. ich hätte eher auf das vod gewartet und dort meine kritik geäußert.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid aber schon allein das nutzen des Wortes „Fanboy“ wirkt auf mich kontraproduktiv. Damit stempelt man alle die vielleicht eine andere Meinung haben ab.

Ich mag z.B. Shows die eher durcheinander sind und nicht strickt einem roten Faden folgen. Mochte deshalb vllt auch was Florentin da gemacht hat.

Bin ich deshalb gleich ein Fanboy der Kritik nicht ab kann? Ne aber ich bin jemand der auch nicht will, dass auf RBTV alles komplett durchstrukturiert ist. Für mich gehört Chaos Und Co. zu RBTV. Und das völlig unabhängig obs Florentin moderiert oder jemand anderes.

Das man inhaltlich sicherlich Dinge verbessern kann ist keine Frage (das geht in 99% der Fälle). Konkrete Vorschläge dazu wären meiner Meinung nach zielführender, als Gegenkritik mit „Fanboys“ nieder zu machen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist so eine Sache, die ich nicht checke. Als wäre es deren Ziel, danach zu gehen. Wenn sie die Möglichkeit hätten, würden sie ganz sicher versuchen, Dinge so reibungslos wie möglich ablaufen zu lassen. Wir reden hier von einem Unternehmen, dass mittlerweile um 100 Mitarbeiter hat und verschiedene Formate produziert.

In einem anderen Thread wird gerade darüber gesprochen, dass sie zusehend professioneller werden (wollen) und es schon sind.

Ich mag Florentin, aber wenn er alleine ist, ist mir seine Art auch oft zu viel.
Meine Konsequenz: Seine Moin Moins und auch seine Show in der Show schaue ich nicht.
Aber ich rege mich auch nicht darüber auf. Wem seine Solo-Sachen gefallen, soll gerne seinen Spass daran haben.
Mehr kann ich dazu gar nicht sagen.

Das eine muss dem anderen ja nicht widersprechen. Ich sag mal „geordnetes Chaos“. Was ich halt nicht will sind bis zum letzten Wort durchorganisierte Shows. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Hab ich einfach weniger Spaß mit.

"dass sie zusehend professioneller werden (wollen) "

Und auch das ist kein Widerspruch. Man kann professionell arbeiten und sich trotzdem den Charme der kreativen Chaos erhalten :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann bist du aber für mich kein Fanboy, Fanboy ist für mich jemand der total stumpf einfach nur alles bejaht und gut heißt was RBTV macht. Gegen jede Kritik wetteifert und nur auf der Seite von RBTV ist. Das ist ein Fanboy, halt jemand der total Blind ist jegliche Kritik an den Tag zu legen.

Du hast ja auch einfach deine Meinung begründet was diese Leute halt oftmals einfach nicht tun.

Nebenbei erwähnt finde ich das mit den Buzzwords vollkomenen Quatsch mal an die beiden die sich da aufregen und ich fragte bereits wie ich solche Leute dann nennen soll aber kommt ja auch keine Antwort. Außerdem fasse ich solche Leute nun mal so auf, also nenne ich sie auch so also was solls?

Ohne den Hintergrund von einander zu wissen, kann man jemanden aber genauso gut als Hater abstempeln :man_shrugging:

Ich mein wenn du schreibst das die Show scheiße war und ich sage, dass ich das nicht so sehe, bist du dann automatisch der Harter und ich der Fanboy? Vor allem im Chat tut man sich aufgrund der Kürze der Aussagen da nochmal ein wenig schwerer als im Reddit oder Forum.

4 „Gefällt mir“

Kritik im Chat ablassen, ist irgendwie auch total sinnlos. Welcher Verantwortlicher für ne Sendung sitzt denn im Chat, während der Sendung und sucht nach konstruktiven Kritik? Selbst wenn der Moderator den Chat während der Sendung sieht, geht er bestimmt nicht darauf ein und nach der Sendung ist es auch wieder weg. Mir kommt es vor, dass wenn man sowas in den Chat schreibt, einfach nur Gleichgesinnte und Bestätigung für seine Meinung sucht.

Wenn man seine Meinung oder Kritik nicht zur Diskussion in der Community zur Verfügung stellen will, soll einfach ein Mail, Brief oder PM an RBTV Redakteure schreiben. Aber irgendwo seine Meinung raushauen, aber es als unantastbar sehen, finde ich immer sehr merkwürdig. Man sollte schon mit Gegenstimmen in einer öffentliche Diskussionsplatform rechnen, ansonsten braucht man es auch nicht an allen rausposaunen.

2 „Gefällt mir“

Also als Banngrund „Gefühle verletzt“ oder wie stellst du dir das vor? Oder sollen sie präventiv die ganze Zeit schreiben „macht bitte keinen dumm an“ (ich vermute mal du wolltest schreiben „dumm angemacht“)?

Tatsächlich ca. 80% der Speedrunner bei Speedrundale, hauptsächlich natürlich auf Twitch. Ist ja aber auch nicht unbedingt der Verantwortliche aber in dem Fall der Empfänger von Feedback. Wenn Leute aus „normalen“ Bereichen von Twitch (oder anderen streaming Diensten) kommen, kann ich mir schon vorstellen, dass sie es gewohnt sind, dass der Broadcaster den Chat mitverfolgt.
Sonst wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich.