Ich werde demnächst von meiner aktuellen Wohnung mit Kabelanschluss (Vodafone) in eine neue Wohnung mit DSL Anschluss (max. 100MBit/s) umziehen.
Als Anbieter wären Telekom, 02 und 1&1 möglich.
Ich hab mich noch nicht festgelegt aber ich tendiere aktuell zum Telekom Magenta Zuhause L Tarif (max 100MBit/s Download / 40 MBit/s Upload). Magenta TV (10€mtl. für die meisten Sender in HD + extra Hardware mieten/kaufen) würde ich weglassen und falls mal benötigt auf monatliche Abo Dienste wie WaipuTv/Zatoo/ Joyn zurückgreifen. Hat da jemand Erfahrung wie zu verlässlich diese Dienste funktionieren und wie die Performance auf dem FireTV Stick oder Smart-TVs ist?
Als Router habe ich geplant 1x (oder2x) die Fritzbox 7590 zu kaufen. Gibt es da bessere günstigere Alternativen?
Die neue Wohnung ist eine Maisonettewohnung und hat auf jeder Etage so ca. 45m². Kann eine Fritzbox die komplette Wohnung mit WLAN abdecken? Da ich eh in verschiedenen Zimmern (Wohnzimmer EG / Büro OG) LAN-Anschlüsse für TV/Konsolen bzw Rechner benötige, wäre je eine Fritzbox in den beiden Zimmern eine Lösung?
In meiner aktuellen 1 Zimmer-Wohnung hatte ich solche „Probleme“ bisher nicht und bin für Tipps und Ideen dankbar