Unauthentische, witzige oder kuriose Werbung

So ein lächerlicher Haufen
Der Bundeswehr sollte man den Zugang zu Werbekampagnen untersagen

1 „Gefällt mir“

Und Videospielmessen

1 „Gefällt mir“

Frage mich eh warum Eddy noch nicht von der Bundeswehr rekrutiert wurde. Bei seiner Quake-Erfahrung müsste er doch die reinste Ein-Mann-Armee sein vor der jeder Feind erzittert. :eddyclown:

Es gab in Dortmund (später dann in Berlin glaube ich) die YOU. Eine Messe für Jugendliche. Da sind die Arschkrampen auch immer schön auf Propagandatour gegangen.

1 „Gefällt mir“

Ach schau an! Das wusste ich noch gar nicht!

Diese Profis!

Für dich ist es nichts. Verstehe ich, aber man muss auch nicht direkt beleidigend werden.

Naja.

Man könnte es jetzt vielleicht moralisch fragwürdig finden Kinder und Jugendliche mit dubiosen Sachen für die Bundeswehr begeistern zu wollen.

Aber :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es ein Berufsbildungsmesse da sind die auch immer

Die haben da nichts verloren

Da macht es ja zumindest noch Sinn.

Da die Bundeswehr auch Ausbildet hat sie schon ein Recht auch auf Messen über diese Möglichkeiten zu informieren.
Ist natürlich ein Unterschied, ob sie da den Beruf „Soldat“ extensiv bewerben, oder halt ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Wobei auch Soldat ein Beruf ist über den informiert werden darf. Kommt halt darauf an auf welche Weise und mit welchen Mitteln

3 „Gefällt mir“

Man kann zur BW ja stehen wie man will. Aber die sind schon ein ziemlich sicherer Arbeitgeber. Gerade auf einer Berufsbildungsmesse sind die nicht soooo falsch.

3 „Gefällt mir“

@gamsinator @Llywlyn Jugendliche mit Propaganda der Bundeswehr auf Messen voll zu pumpen ist immer falsch.

1 „Gefällt mir“

Also ich war nie auf so einer Messe, ich weiß nicht, wie die Bundeswehr-Stände da aussehen.
Aber es ist keine Propaganda zu sagen: „Hey, du hast Interesse an Elektrotechnik (oder xx), wir bieten dazu passende Ausbildungen. Wir übernehmen dich danach, du hast nen sicheren Job. Und wir geben dir auch ne Chance, wenn du schon ne Ausbildung abgebrochen hast, oder deine Noten schlecht sind.“

4 „Gefällt mir“

Naja. So waren die Stände nicht aufgebaut. Da wurde gezielt für eine Soldatenlaufbahn geworben, nicht für eine Ausbildung oder Studium. Jugendliche die leicht zu beinflussen sind und gerade von nem Stand kommen wo es nen Shooter zum daddeln gibt.

Ist halt schon was anderes als würde „Feinmechanik Paulsen“ für ne Ausbildung werben.

Andere Geschichte. Ein guter Freund von mir hat damals seinen Grundwehrdienst bei der Marine gemacht
(Bananen kommen über den Seeweg! „Kleiner Insider“)
Und die haben direkt vorm Schiff gewartet und ihn gefragt ob er sich denn richtig verpflichten lassen will. Er, noch völlig euphorisch, weil auf Wasser voll cool, unterschreibt direkt für die maximale Zeit.
Ohne zu überlegen oder sich noch Mal mit Familie und Freunden auszutauschen.

Hat er ein bisschen später total bereut.
Er war einfach ein dummer junge damals. 2 Jahre mehr Reife und er hat seine Entscheidung total bereut. Studium bei der Bundeswehr scheiße, nicht aufm wasser, wurde zu Arsch der Heide versetzt ect.
War super schwer da wieder raus zu kommen. Heute spricht er von verschwendeten Jahren.

1 „Gefällt mir“

Also wenn er Offz-Laufbahn gemacht hat, musste er danach erstmal einen mehrtägigien Assestment Center mitmachen. Der hatte schon genug Zeit seine Entscheidung zu überdenken.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt ein Teil des Problems auch im zweiten Satz, und die Bundeswehr hat die Gelegenheit einfach nur erkannt. Es ist eben schwierig, auf einer Messe, auf der CoD oder diverse andere Shooter mit Tarnfleckstand und Panzerattrappe für ihr Produkt werben, der Bundeswehr zu sagen „Du kommst hier nicht rein, das ist uns zu militärisch“.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich kenne die Stände da nicht.
Ich meine bei uns waren die in der Schule damals beim Berufsinformationstag. Da ging es aber halt wirklich in erster Linie um die Ausbildungsmöglichkeiten etc.

Aus meinem Umfeld kenn ich nur Leute, die bei der Bundeswehr ihre Ausbildung gemacht haben und damit sehr zufrieden waren.

Ich finde es halt schwierig, dass der öffentliche Auftritt der Bundeswehr so verallgemeinert als

oder als moralisch Verwerflich bezeichnet wird. Das hat immer den beigeschmack, dass Soldat ein super fragwürdiger Beruf ist. Wer informiert und freiwillig diesen Beruf ergreift sollte dafür genauso viel Achtung erhalten, wie jeder andere Erwerbstätige auch.

Sicherlich ist die Ansprache der Bundeswehr nicht immer geglückt. Da gibt es einige problematisch Marketingaktionen. Aber ich halte die allgemeine Verteufelung für nicht angebracht.

2 „Gefällt mir“

Du keine Ahnung ob er das hätte machen können. Er hat es zumindest später bereut und hat versucht was anderes zu machen. Er musste auch nicht komplett bleiben. Wurde aber mehrmals quer durch de versetzt.
Vielleicht hat er ne Frist verpasst um es zu revidieren? Keine Ahnung.

Habe verweigert damals. Kenne den Bund nicht vom Ablauf.
Zumindest ist die Aktion asi, sofort auf Leutefang zu gehen wenn die gerade völlig euphorisch von der Gorch Fock von ner Weltreise kommt.

Naja das eine ist ein Game. Das andere ist echter Militärdienst!

Schon ein Unterschied!

Wie gesagt die Bundeswehr hat mit Specialforces Ausrüstung an den Stand gelockt. Finden junge Männer schon geil.

1 „Gefällt mir“

Wobei wir Gamer immer erklären, dass einen Killerspiele nicht zum Killer machen. Ich glaube nicht dass da soooo viele Jugendliche dabei sind, die sagen „Ja geil, endlich in echt geteabagged werden!“

2 „Gefällt mir“