Community Spotify-Playlist-Wichteln

Teilnehmer:

Ich hatte gerade nur so einen Gedankenfurz…
Es gibt ja anscheinend viele Musikliebhaber unter uns und es gab ja auch mal so einen ominösen CD-Trade… :beanjoy:7

:man_shrugging:
Naja, vielleicht könnte man sowas ja nochmal machen, nur diesmal eben rein digital, als Playlist-Wichteln?!

:loud_sound:
Spontan würde mir Spotify als bequemste Plattform einfallen, aber vielleicht kennt jemand noch eine bessere Alternative?

:mantelpiece_clock:
Die Playlist sollte auf maximal 30 Songs begrenzt sein, kann aber natürlich auch weniger sein.

:skull:
Anmeldungen bis zum Freitag, den 3.12. um 23:59 Uhr!
Abgabe dann spätestens zum 30. Dezember!

:partying_face:
Let’s do it!

1 „Gefällt mir“

Interessante Idee. Spotify hat eventuell aber nicht jeder. Youtube sollte auch ohne Anmeldung gehen. Ich weiß aber nicht, ob da alle Songs verfügbar sind.
Am besten macht man eine Abstimmung, welche Plattform den meisten Interssenten zusagt. Und dann sollte es auch noch ein paar Richtlinien geben, wie lange (wie viele Tracks oder wieviel Minuten), schreibt man vorher ein Profil (ähnlich wie beim richtigen Community-Wichteln) welche Musikrichtungen man eher mag und welche nicht, oder haut einfach jeder seine Lieblingsmusik in die Playlist, egal wer es bekommt, etc.

Ich kann mir darunter ehrlich gesagt nichts vorstellen. Jeder bastelt eine Playlist und die wird dann getauscht oder wie?

Man könnte das ja eventuell auch individuell machen: leute geben an welche Plattformen sie nutzen und werden entsprechend zusammengewichtelt.


@FearOfTheDark Find die Idee schön btw, vor allem weil man da auch ganz anonym mitmachen kann, ohne Daten preisgeben zu müssen

2 „Gefällt mir“

So wie ich das jetzt verstanden habe bekommst du jemanden zugelost, der sagt zum Beispiel: „Ich liebe Schlager, mag aber gar kein EDM“ oder „Überrasch mich“ oder aber „Ich suche nach traurigen Songs“ und dann bastelst du da eine Playlist für die die Person dann bekommt

2 „Gefällt mir“

Achso verstehe. Das ist schon Interessant aber schwierig, wenn man selbst nicht in der gleichen Bubble ist und von dem Genre 0 Ahnung hat… :thinking:

im

klappt das eigentlich immer ganz gut. Man muss natürlich offen sein, sich auf seinen Wichtel ein wenig einzulassen, das ist ja aber bei jedem Wichteln so

Ich glaube aber das ich leider passen muss. Wenn ich jemanden erwische der Gangster Rap oder so hört, bin ich am Ende ziemlich angefressen :sweat_smile:

Aber habt Spaß :slight_smile:

Ne andere Alternative wäre natürlich so ein Überraschungswichteln zu machen, bei dem man nicht einen Wichtel zieht, sondern ein Geschenk. Ist ja auch eine übliche Variante. Da würde dann jeder ne Playlist erstellen und jemand würde die ziehen. Ich weiß ja nicht wie sich das @FearOfTheDark genau gedacht hatte. In dem Fall müsste man sich dann denke ich tatsächlich auf eine Plattform einigen (da könnte man ja abstimmen lassen)

Als Referenz mal ein Link zum Mix-CD-Trade. Da sieht man vielleicht eher, wie ich mir das vorgestellt habe, nur diesmal eben nicht als CD/Tape sondern als Playlist.

Also alle Teilnehmenden machen eine Playlist und dann wird zugelost wer von wem eine Playlist erhält.

2 „Gefällt mir“

da könnte dann ja auch @anon89962598 dabei sein

Wäre auch dabei.
Ich frag mich aber wie viele Leute sich für sowas finden.

1 „Gefällt mir“

Das wird man ja dann am Ende sehen. Beim CD-Trade waren wir immerhin zu viert, das war aber deutlich aufwendiger.

Die Spielzeit der Playlist würde ich auf max. 2 Stunden begrenzen, kann aber auch weniger sein.

Anmeldung würde ich bis zum 3. Dezember vorschlagen.
Abgabe dann spätestens zum 30. Dezember.

1 „Gefällt mir“

Ja, finde ich gut.
Gute Doppelalbumlänge und ich höre sowieso viel Musik, da kann man auch mal eskalieren mit der Länge.
Ich würde aber auch weniger machen wenn das gewünscht ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, je nachdem kannst du das ja dann auch mit der/dem Beschenkten deiner Playlist absprechen.
Ich wollte nur eine grobe Orientierung vorgeben, aber am Ende können hier doch eh alle machen, was sie wollen :upside_down_face:

Es braucht ja zum Glück nur mindestens 2… :beanjoy:


Dann würde ich hier mal eine Teilnehmer-Liste einstellen.

Teilnehmer:

Wer noch?

Ich bin dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre auch dabei

1 „Gefällt mir“

Sowas ist an sich eine schöne Idee und weckt nostalgische Erinnerungen an einen Kassettenrecorder und ein Kinderzimmer :).

Und ein Wichteln in der Community ist auch immer wieder toll, egal ob für Mixtapes oder andere Sachen.
Aber warum nur bei Mix-Tapes bleiben?
Wer es noch nicht im Forum gesehen, im Blog gelesen oder im MoinMoin gehört hat, es gibt auch dieses Jahr wieder ein Community-Wichteln.
Das findet ihr ganz einfach hier:

Anmelden könnt ihr euch noch bis einschließlich 12.11
Wie jedes Jahr wird es wieder ein großer Spaß und viele Böhnchen haben sich schon angemeldet.

Also, leidest auch Du an akuter FOMO? Dann nichts wie rüber :beanpoggers:

Habe jetzt im anderen Wichtel-Thread auch mal Werbung fürs Mix-Tape Wichteln gemacht :slight_smile: