Update von Rocket Beans Productions u.a. mit neuem Format in der ARD Mediathek

Hallo liebe Bohnen-Freunde und Freundinnen,

es ist längst überfällig euch mal wieder ein kleines Update aus unserer Auftragsproduktionsunit zu geben. Denn 2024 haben wir schon einiges in die Streams gebracht. Neben Game Two und KiKA Ansage waren wir auf der gamescom und haben dort den Capcom Monster Hunter Stand bespielt. Dort haben wir den gesamten Content auf der Bühne redaktionell und produktionell umgesetzt und das auf verschiedenen Channels gestreamt.

Gerade haben wir im Auftrag von WDR und ARD Kultur ein weiteres Projekt released, das ihr hier in der ARD Mediathek schauen könnt: https://1.ard.de/machiavelli
Dieses Projekt liegt mir persönlich besonders am Herzen, weil ich hier auch mal meine Nerd-Skills auspacken und in ein Format transformieren konnte. Ich habe Trettmann, Soho Bani, Apsilon und Domiziana getroffen und sie nach den Stories hinter den Lyrics ihrer Songs gefragt.
Darum geht es: Rap trifft klassisches Orchester, Popkultur trifft gesellschaftspolitische Themen.
Jede Folge dreht sich um einen Artist und einen gesellschaftspolitischen Song – selbst geschrieben über ein Thema, das ihn oder sie bewegt. Highlight ist die Performance dieses Songs mit dem MDR-Sinfonieorchester. Neu arrangiert durch den Komponisten und Dirigenten Gordon Hamilton.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut und mir Feedback da lasst.

Außerdem produzieren wir seit dem 17.10. den Twitch-Stream der Tagesschau auf dem Twitch-Kanal der ARD. Dort könnt ihr noch diese und nächste Woche live mit den tollen Moderator:innen Felix Edeha und Hanin Kleemann das aktuelle News-Geschehen diskutieren. Mein persönliches Highlight sind die ausgiebigen Schalten zu den Korrespondenti:innen, die ebenso Fragen aus dem Chat beantworten.

Ich hoffe, mein nächstes Update lässt nicht so lange auf sich warten. Stellt gern Fragen, lasst Feedback da und schaut natürlich auch weiterhin schön RBTV :slight_smile:
Liebe Grüße
Eure Anja

img

82 „Gefällt mir“

Woah, das ist ja extrem cool.
Bin zwar erst bei der ersten Folge mit Trettmann, aber die ist schon richtig cool.
Absolut gut und spannend.

Hammer, freut mich, wie weit die Bohnen es schon geschafft und gemacht haben ihren Fußabdruck in der Medienlandschaft zu hinterlassen.

Auch das erste Mal irgendwie, das ich voller Stolz die Credits durchsucht habe nach bekannten Namen von euch.

Klasse Produktion - richtig stark.

4 „Gefällt mir“

Hey Fox_Eye,

danke, danke! Ich hoffe, die anderen Folgen haben dir auch gefallen.

Wir haben heute mit dem Trailer und Teil eins in Machiavelli gestartet und finden es klasse. Man kriegt wirklich einen Einblick in die Gedanken der Person, die Produktionsqualität wirkt (für uns als Laien) sehr hochwertig und der Stil ist eine Ecke moderner als bei ARD, ohne dass es hektisch oder belanglos wird. Auch die entstandene Version des Songs ist stimmungsvoll.

1 „Gefällt mir“

Über den Wortschatz der Moderator*innen wurde sich in der jüngsten Ausgabe von „TV total“ etwas Boomer-mäßig lustig gemacht:

(ab 7:24)

Hoffentlich entdecken sie nie …

https://youtube.com/clip/Ugkx-Vmpz-5_b1TxDGoLmG9HDxX1pb2RzqWl?si=O6FQJ3nVhNrJZVz3

is ja auch cringe

Ich glaub ich bin zu jung um das cringe zu finden :smiley: gute beim Zusammenschneiden wirkt das natürlich etwas drüber aber ist mir beim zuschauern ehrlich gesagt nicht aufgefallen :smiley:

Geht das nicht auch 1,5 Stunden? Dafür waren das doch recht wenige solcher Begriffe.

Und vielleicht oute ich mich damit als alt, aber grundsätzlich finde ich nichtmal, dass es unauthentisch wirkt bei den beiden, sondern die schon auch irgendwie die Altersgruppe sind, der ich so eine Sprache zutrauen würde :sweat_smile:

Machiavelli kommt mal auf die Merkliste (gerade auch nach dem positiven Feedback hier). Nur warum da der Name Machiavelli gewählt wurde, für ein Musikformat verstehe ich immer noch nicht :smiley:

Ich finde auch, das Hanin und Felix das sehr authentisch machen. Das ist nun mal Teil ihres normalen Wortschatzes. Und wie du sagst, das ist eine zusammengeschnittene Minute aus über zwei Stunden.

Machiavelli kommt daher, dass die Sendung eine Erweiterung des Podcasts „Machiavelli - Rap und Politik“ ist, der schon seit ein paar Jahren besteht und im Rahmen dieses Podcasts gab es in der Vergangenheit auch schon einige Sessions bei YouTube. Neu ist der Dokupart, der die Story hinter dem Song erzählt. Daher der Name.

2 „Gefällt mir“

Typischer TV Total-Humor, so würde ich es umschreiben. Für billige Lacher und ein bis zwei Sprüche hält es her.

Wenn ich mir da einige Wörter oder Ausdrücke anhöre, kann man sich anstellen. Das Smash / Sus kam nun wegen der Tasse und ist wahrscheinlich eher der Scherz für die Jungendwörter.

Beef hat sich schon ziemlich in den Sprachgebrauch eingeführt, wenn man auch das Rap Game verfolgt oder hier im Kosmos natürlich durch Shows.

An einem nice oder cringe würde mich dann interessieren, wo der Unterschied ist, dass man bei mr in der Jugend auch Wörter wie cool verwendet hat. Oder was ist mit einem Okay?

Warum flexen nun schlimmer sein soll als flirten, kicken, battlen, surfen etc. Für all das hätten wir in Deutschland genauso einfach bei reinen deutschen Begriffen bleiben können.

Ja, über gecustomizt oder debaten kann man gern diskutieren. Dann wäre aber auch wieder die Frage, die ich schon mal gestellt hatte, warum man dann aber bei uns immer von gespoilert oder geframt spricht. Es gibt noch mehr Beispiele. Das ist halt was sich festgesetzt hat. Ich fände es auch frech, wenn jemand meint die Hoheit zu besitzen und zu meinen, dass man A sagen dürfte aber B Blödsinn ist.

Das wird bestimmt noch ein paar Jährchen gehen - bis dann ganz neue Dinge kommen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Eben :smiley: