US-Politik 2025/2026

Zieh mal 9,5mio ab.

Kann mir vorstellen das er mit einem gewissen land einzeln was aushandeln wird

1 „Gefällt mir“

Vor allem wo will der dann eigentlich noch seine produkte verkaufen?!

Kanada nicht, eu nicht, china nocht.

Bleibt ja nur noch russland oder indien.

Kann er ja nicht, oder?
Kein Land der EU kann selber irgendwelche Verhandlungen machen.
Ich verstehe, dass Trump vielleicht sowas versucht: Divide and Conquer. Das Problem ist, was bringt es ihm, ein Land auf seine Seite zu ziehen, welches dann die Verhandlungen erschweren, wenn er doch eigentlich Verhandlungen und einen „Deal“ will?

In diesem Fall würde ihm, soweit ich es sehe, so eine Strategie nicht viel bringen.

Das ist halt dieses Ding, welches mir wirklch den Eindruck gibt, dass er nicht weiss, was er macht.

Er kann so einen Handelskrieg gegen alle Länder gewinnen. USA gegen Kanada… Kanada hat kaum Chancen.
USA gegen Mexiko? Mexiko müsste klein bei geben.
Sogar USA gegen EU: Unterm Strich wäre die USA wohl stärker.
USA gegen China: Naja, China hat eine Diktatur, Xi muss sich nicht zu gross darum kümmern, was das Parlament oder die Bevölkerung will und könnte darum vielleicht länger aushalten als andere Länder. Aber die USA wäre immer noch stärker.

Aber Trump fängt einen Handelskrieg mit ALLEN GLEICHZEITIG an. Und DAS ist einfach bekloppt, egal was sein eigentliches Ziel ist. Die USA ist unglaublich mächtig, aber genug mächtig dafür…? Nein, denke ich dann doch nicht. Wie du sagst: Die USA braucht auch Handelspartner.

Ehrlich, was all diese Landesoberhäupter jetzt anfangen sollen ist:
Einfach mal ein bisschen in der Welt rumreisen und mit anderen Leadern über neue Handelsabkommen diskutieren. Nur um ein bisschen ein Zeichen zu setzen.
Kanada soll sich mit Xi treffen und ein bisschen über neue Möglichkeiten diskutieren. Die EU soll einen Handelsabgeordneten nach Mexiko schicken, etc, etc…
Einfach über die nächsten Wochen der USA das Signal geben: „Ok. Dann halt. Dann ist eure Handelsdominanz halt jetzt vorbei…“

Ob nur als Bluff, oder (was ich ja gerne sehen würde) um tatsächlich sich etwas von der USA abzukoppeln. Aber einfach mal das Zeichen setzen, dass die Welt ohne die USA weitermacht, wenn sie sich so isolieren.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, die USA exportiert kaum industriell verarbeitete Produkte (außer Rüstungsgüter), sondern viel viel mehr Rohstoffe (Gas, Öl) und Nahrungsmittel.

Das könnte ein ökonomischer Hintergrund für Trumps Außenpolitik sein.

Trump kann auch gar nicht mit einzelnen EU-Staaten Handelsbeziehungen aushandeln, weil die das an die EU abgegeben haben.

Diesen Podcast fand ich dazu sehr aufschlussreich

Dort werden auch Erklärungsansätze geliefert, warum wahrscheinlich für Musik Tesla nicht so wichtig ist.

Oh, das muss glaub niemand erklären…
Sollte klar sein, dass Leute wie Musk ÜBERALL irgendwelche Anlagen haben.
Das ist halt etwas, was ich immer sage: Wenn du genug reich bist, dann wirst du IMMER „intelligent“ aussehen. Denn ab einem gewissen Vermögensstand ist es fast unmöglich wirklich arm zu werden. Dein Vermögen kann zwar rauf oder runter gehen… aber runter immer nur zu einem gewissen Level… ein Level das noch immer meilenweit über allem steht, was der Normalbürger jemals sehen wird.

Wer denkt, dass Teslas Einbruch Musk materiellen Schaden zufügen wird… sorry, nein. Leider nicht.
Aber wäre trotzdem schön wenn die Firma zusammenbricht. Einfach, weil das extrem an Musks EGO gehen würde.

2 „Gefällt mir“

Die chip industrie aus den usa ist extrem groß.

Im gaming bereich hat die usa sogar ein monopol.

Die starken recheneinheiten aus pc, xbox, switch und playstation kommen alle von us firmen.

Ja dann stimmt das halt nicht, was Adam Tooze sagt.
Ist okay für mich.

Naja ich bin kein experte in dem bereich, aber ich weiss, dass im gaming bereich nur 3 firmen eine rolle spielen.

Intel, AMD und Nvidia.

Und laut google haben alle ihren hauptsitz in den usa.

Ja, aber produzieren die auch da :beanlurk:

Weil Nvidia seine gesamte Chipfertigung seit Beginn der Geschäftstätigkeit an externe Partner wie TSMC oder UMC auslagert (und somit keine eigenen Chipfabriken unterhalten muss), war es möglich, in den Anfangsjahren ein extremes Wachstumstempo an den Tag zu legen.

1 „Gefällt mir“

Also das wird iirc, ist schon etwas länger her, dass ich den Podcast gehört habe, erklärt.

Ich kenn mich mit US-Politik und -Ökonomie nicht gut aus, deshalb beteilige ich mich auch kaum und vorsichtig in diesem Thread und habe die Wendung ‚ich glaube‘ verwendet.
Allerdings halte ich ne Menge von Adam Tooze’ Expertise.
Aber es ist natürlich möglich, dass du da besser Bescheid weißt oder bessere Quellen hast.

Ich finde das Thema Ökonomie halt super interessant und frage mich, welche ökonomischen Perspektiven, Erklärungen und Konsequenzen es für die derzeitige Us-außenpolitik gibt.
Und weil das, wie ich glaube, gerade Thema war, wollte ich den Podcast teilen mit einer der, in meinen Augen, wesentlichen Aussagen.

A wild graphic appeared!
:notes: :cat_knife: :musical_note:

2 „Gefällt mir“

Das sie in taiwan produzieren lassen ist richtig.

Das endprodukt gehört dann trotzdem den usa.

Taiwan wird das einzige land sein wo der sich keinen handelkrieg erlauben wird denk ich.

Die usa hat ja auch eigene fabriken ( intel) aber da ist die qualität halt nicht so gut wie in taiwan.

Darum hat intel die letzten jahre ja auch den „cpu kampf“ gegen amd verloren.

Mitlerweile läst selbst intel teilweise in taiwan produzieren.

Ach und dann gibts ja auch noch apple, die ihre eigenen chips haben und auch in taiwan produzieren lassen.

Da wird aber in keinsterweise die chip qualität bzw deren kunden mit einbezogen.

1 „Gefällt mir“

Sag das mit dem Gaming Monopol mal Nintendo :beanevil:

Der chip in der switch kommt von nvidia

Mist :beansad:

1 „Gefällt mir“

https://bbnc.bens.org/semiconductors---page-2-supply-chain-phases

The most advanced chips (5nm and 7nm) are made only in Taiwan, South Korea, and Japan. The U.S. can only produce 10nm and China can only produce 14nm, but both the U.S. and China are aiming to enhance their production capabilities

Artikel müsste Stand 2020 sein, keine Ahnung wie das Heute aussieht

Nintendo meinte vor einiger Zeit angeblich zu ihren Aktiendudes dass die sich wegen Zöllen keine sorge machen sollen, da sie wegen solchen sachen die Switch 2 in 3 unterschiedlichen Ländern produzieren lassen um Strafzölle möglichst ausweichen zu können.

Aber keine Ahnung wie das funktioniert.

Ah ja, der hart arbeitende Elon :ugly:

https://www.politico.com/news/2025/03/12/musk-influence-inner-circle-00227332

Naja, wenn die USA auf alles Zölle setzt, und du eine Fabrik in der USA hast, dann musst du die Dinger nicht nach dem Zusammenbau importieren, und somit keine Zölle bezahlen.
Die Dinge werden trotzdem teurer, da das Material und die Einzelteile dann doch hin- und her geschickt werden müssen. Aber je mehr Fabriken du in mehreren Länden hast, desto mehr kannst du dir die Produktionskette zusammen setzen wie es gerade am günstigsten ist.
Nehme zumindest an, dass das gemeint ist. Denn ganz wirst du den Zöllen nicht ausweichen können, egal wie viele Fabriken du über die Welt verteilst.

2 „Gefällt mir“