US-Politik (Teil 1)

:face_with_diagonal_mouth:

Noch größer ist aber wohl die Gefahr, dass Biden kurz vor der Wahl im kommenden Jahr gesundheitliche Probleme bekommt oder sogar ganz ausfällt, dann wäre das Chaos perfekt. Im Weißen Haus müsste plötzlich Vizepräsidentin Kamala Harris die Amtsgeschäfte übernehmen, sie wäre womöglich auch die Kandidatin, die dann gegen Trump antreten müsste. Der Ausgang der Wahl könnte so plötzlich wieder vollkommen offen sein.
Biden zeigt Kamala Harris gleich mehrfach in seinem neuen Kandidatenvideo. Es ist die klare Botschaft, dass er sie erneut als seine Vizepräsidentin will. Dabei hat die 58-Jährige ein ähnliches Problem wie umgekehrt Trump. Sie ist zwar wegen ihrer linken Positionen bei vielen Anhängern der Demokraten beliebt, ihre Strahlkraft auf Wechselwähler ist hingegen bescheiden. Umfragen zeigen in dieser Hinsicht ein deutliches Bild: Würde Trump gegen Harris antreten, wäre er der Sieger.

(Plus-Artikel)

Wat? Welche „linken Positionen“ vertritt denn Kamala Harris??

1 „Gefällt mir“

Bolt Move nochmal anzutreten, dafür das man, in der breiten Öffentlichkeit, sie nie war genommen hat.

Glaube es wäre strategisch keine gute Idee für Biden, sie jetzt auszuwechseln. Denke, du willst nicht JETZT signalisieren, dass die Frau der du jetzt 4 Jahre lang Vertrauen zugesprochen hast nicht mehr auf dem Ticket haben willst.
Und für Harris ist klar dass sie weiter in der Position bleiben will, sie hat schliesslich Präsidentschaftsambitionen, welche du vergessen kannst, wenn du auf deinem Lebenslauf hast, dass für dich nach einem Term Vizepräsi Schluss war.
Und zu guter Letzt ist Biden jemand, der sich oft gerne sagt: „Hey, wir wissen was wir tun, das Ticket war bisher ein Erfolg obwohl uns jeder gesagt hat, dass wir das nicht können… Warum ein Siegerteam wechseln?“

Stimme dir zu, dass sie keinen guten Job gemacht hat, von der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden. Aber es überrascht mich kein bisschen, dass sie wieder mit dabei ist.

Hast du zufällig eine Ahnung, ob das schon öfter vorgekommen ist, dass der Running Mate zur zweiten Amtszeit ausgetauscht wird?

Denke mal, dass es Biden ganz recht ist einen schwachen Running Mate zu haben. Wäre aber trotzdem gut sich eine neue zu suchen. Ich glaube die präsidialen Ambitionen von Harris sind eh schon durch. Gab es außer Bidem schon mal einen Vize Präsident, der dann auch Präsident wurde?

Insgesamt würde ich sagen, dass sie den Demokraten keinen gefallen tut, weil sie sicher viel Angriffsfläche in den Wahlen bietet. Ich kann mich zumindest nicht an eine positive Schlagzeile über sie in der letzen Amtszeit erinnern.

Nein, weiss ich jetzt auf die schnelle nicht.
Denke aber, das ist nicht zu häufig.
Wenn du auf ein zweites Mal antritts, dann willst du in der Regel Stabilität projektieren. Von dir aus zu signalisieren, dass du selber deiner Wahl nicht mehr traust und dass du auf die zweite Amtszeit Dinge ändern musst wäre eher ein schlechtes Zeichen. Ist zumindest mein Eindruck.

Das denke ich hingegen nicht.
Das Nummer-1-Argument gegen Biden ist sein Alter. Und dann brauchst du einen Vizepräsidenten den du hinstellen kannst und die Leute denken: „Ok… im schlimmsten Fall kommt dann die Person ins Amt. Soll mir recht sein.“
Ein schwacher Running Mate für einen so alten Kandidaten halte ich eher für ein Nachteil.

2 „Gefällt mir“

Das könnte wirklich ein entscheidender Punkt bei der Wahl sein.
Er wäre am Ende der nächsten Amtszeit also 86 Jahre alt. Wie viele der Wähler glauben, dass er wirklich nochmal die gesamte Amtszeit durchregieren würde?
Besonders nachdem seine tatsächliche und seine überspitzte Altersschwäche jetzt schon mehrere Jahre lang medial so intensiv verarbeitet wurden.

1 „Gefällt mir“

Denke mal, der Running Mate muss halt nach außen gut aussehen. War ja bei Harris auch so. Sie hat einige Häckchen an die Checkboxen für progressiven Wähler gesetzt, starke Frau, women of colour usw… Ob sich dann während der Amtszeit eine gewisse Unfähigkeit herausgestellt, ist Biden wahrscheinlich egal.

Ich erinnere mich dunkel an starken „linken“ Gegenwind " Harris habe Karriere gemacht indem sie schwarze Frauen eingeknastet hat " „zu konservativ“ usw
bei der letzten Wahl

Folgende Präsidenten hatten einen anderen Vizepräsident in ihrer zweiten Amtszeit:

• Thomas Jefferson (Aaron Burr/George Clinton)
  • James Madison (George Clinton/Elbridge Gerry), Clinton und Gerry (von dem das Gerrymandering kommt) verstarben im Amt
  • Andrew Jackson (John Calhoun/Martin Van Buuren)
  • Abraham Lincoln (Hannibal Hamlin/Andrew Johnson)
  • Ulysses S. Grant ( Schuyler Colfax/ Henry Wilson)
  • William McKinley (Garret Hobart/Theodore Roosevelt)
  • Franklin D. Roosevelt (John Garner/Henry A. Wallace/Harry S. Truman)
  • (Richard Nixon (Spiro Agnew/Gerald Ford), in Klammer, weil Agnew erst im Lauf der 2. Amtszeit zurückgetreten ist)

Ganz ausgeklammert hab ich die auf verstorbene Präsidenten nachgerückte Vizepräsidenten, da wär das ganze nocht etwas komplizierter geworden.

2 „Gefällt mir“

Plus in dem Alter in dem Biden ist, ist 4 Jahre Vizepräsident, eine sehr hohe Chance, automatisch Präsident zu werden :wink:

Das Haupt Problem ist ja, niemand weis was sie macht oder gemacht hat. Wenn sie zbsp. Bidens Aktionen umsetzt. Also direkt Präsidenten Sachen erledigt würde das in der Außen Wahrnehmung ihr Plus Punkte geben. Aber, ich denke, ein Großteil der Wähler denkt „Macht die überhaupt Irgendwas?“

1 „Gefällt mir“

Hast du hast du zufällig noch in Erinnerung, wieviel in dem Wahlgang wieder gewählt wurden?

Alle der genannten wurden wiedergewählt.

1 „Gefällt mir“

Sie hat von allem was ich mitbekommen habe überhaupt keinen guten Stand bei „progressiven Wählern“. Hatte sir vor der Wahl nicht, hat sie heute nicht und wird sie wohl auch nicht bei den nächsten Wahlen haben.

Ich frag mich… was wird das für eine Wahl? Biden ist für die Wähler zu alt, Kamala will keiner. Trump ist für den nicht Radikal MAGA Wähler auch zu alt. DeSantes zerlegt sich gerade selber immer mehr…

Jap, wird echt noch interessant.
Aber ich denke mal wenn die Leute die Wahl haben die ihnen momentan vorgesetzt wird, nehmen sie denke ich lieber den zu alten Präsidenten. Ich kann momentan nicht sehen, wie Trump oder DeSantis irgendwas reißen.
Aber vielleicht haben sie ja nen Überraschungskandidaten…

Laut Umfragen steht Biden aber nicht zu schlecht da.
Ja, die meisten Wähler wollen nicht, dass er nochmals antritt. Aber wenn sie gefragt werden ob sie für ihn stimmen würden, wenn er dann halt doch antritt, dann gehen die Zahlen massiv rauf.

Im Moment sind seine Chancen gut. Natürlich wäre es besser einen Kandidaten zu haben, den die Wähler tatsächlich WOLLEN… aber das Feld ist im Moment halt nicht dafür gegeben.

1 „Gefällt mir“

Generell hast du recht, aber bei der Wahl zweiten Amtszeit wird ja eigentlich nie ein Gegenkandidat innerhalb der Partei gestellt. Ich denke, dass würde den Demokraten bei der nächsten Wahl eher schaden.
Ich glaube es kommt bei Biden auch noch stark darauf an, wie das Infrastruktur Programm und der Inflation Act durchschlagen. Wenn beides gut läuft, dann wird er nochmal mehr Wähler bekommen.

Die Republikaner hassen Demokratie und wollen sie in der USA abschaffen.

Ich meine…

While the text of the legislation does not explicitly mention Harris County, the authority it would vest in the Secretary of State applies only to counties with populations higher than 2.7 million. Harris is the largest county in Texas, with nearly 4.7 million residents, and the only one to meet this requirement, with the second-largest, Dallas County, boasting only 2.6 million residents.

Schon extrem dreist!
Und sie geben sogar zu, dass sie es einfach auf diesen County abgesehen haben.
Man muss jetzt einfach mal das ganze mit ein bisschen Distanz betrachten…
Ist das so, wie das System funktionieren sollte? Soll die Aufgabe eines Parlamentes sein, Gesetze zu verabschieden, welche spezifisch auf bestimmte Bevölkerungsteile abzielt und nicht auf andere?
Ich frage nicht, ob das technisch legal ist. Sondern ob das im Sinne einer fairen Demkoratie sein kann.
Die Antwort ist NATÜRLICH nein.

Und hier die dreisteste Antwort des ganzen:

I would disagree about overturning—you’re calling a new election so voters get to vote again," Middleton responded. "You get the opportunity to vote again. This is very different from the way you are describing it.

Auch hier wieder, grotesk wie dreist das ist!
Wir wissen alle, wie beschissen das Wahlsystem in der USA ist, wo man stundenlang anstehen muss! Zu verlangen, dass die Bevölkerung das zweimal machen soll ohne zu denken, dass das die zweite Wahlen beeinflussen würde ist absurd!
Ausserdem: soll mir niemand sagen, dass diese eigenartigen, spezifischen Standards die hier gesetzt wurden nicht dazu führt, dass die Republikaner plötzlich in Harris County immer zwei Anläufe erhalten würde, wenn die Resultat ersten Anlauf nicht so sind, wie sie es gerne hätten!

Harris County is übrigens die Region, welche dafür sorgt, dass man bei Texas immer spekuliert, ob es nicht vielleicht in den nächsten Wahlen blau werden könnte. Und auch wenn es bisher nie soweit gekommen ist, so ist es kein Zufall, dass diese Leute jetzt nach wegen Suchen, die Wahlen genau dort zu sabotieren.